Fertiglackierte Karosserieteile/ Nachbau/ Original

  • Dann frag doch mal zurück, ob es nicht auch eine Variante wäre den Rost komplett wegzuflexen (CSD Scheibe) ggfs. einige Löcher in Kauf zu nehmen, dann die Stelle mit Zinn aufzufüllen und einen sauberen Lackaufbau für diese Stelle am Kotflügel zu machen. Aufwandstechnisch sicherlich genauso teuer wie ein neuer Koti+dessen Lackierung. Aber der Koti bleibt original erhalten - und Narben haben noch keinen Mann entstellt )-;

    Das habe ich bei einem von aussen ähnlich aussehenden Kotflügel versucht. Leider war das Material in dem angerosteten Bereich so dünn und durchgeschliffen, dass der Kotflügel nicht so wirklich ohne größeren Aufwand (Einschweißen) zu retten ist.
    Habe nun einen Nachbaukotflügel in lackiert für 110 Euro bestellt. Der wird wahrscheinlich nicht so gut passen. Der originale kostet derzeit ca 430 Euro Für Limo/Kombi und 270 Euro für Coupe Cabrio. Plus Lackierung.

    Bei den 50 Euro

  • Genau Deine Erfahrung hat mir mein Karosseriebauer auch prophezeit. Und der hat genug Kotflügel in seinem Leben bislang gemacht.

    Und auch genug Nachbau-Kotflügel angepasst und sein Bestes in meinem Fall versprochen.

    Wird schon schiefgehen...

  • Das habe ich bei einem von aussen ähnlich aussehenden Kotflügel versucht. Leider war das Material in dem angerosteten Bereich so dünn und durchgeschliffen, dass der Kotflügel nicht so wirklich ohne größeren Aufwand (Einschweißen) zu retten ist.
    Habe nun einen Nachbaukotflügel in lackiert für 110 Euro bestellt. Der wird wahrscheinlich nicht so gut passen. Der originale kostet derzeit ca 430 Euro Für Limo/Kombi und 270 Euro für Coupe Cabrio. Plus Lackierung.

    Bei den 50 Euro

    Ich benötige leider sogar 2 neue Kotflügel :/ ... Wo hast du die für 110 € bestellt, von Gordon Auto Parts?? Und wie passen sie von den Spaltmaßen? Habe auf YT jemanden gesehen der die von Gordon hatte und auch so viel bezahlt hat wie du.

  • Bei mir sind leider vorne beide Kotflügel durchgerostet und ich benötige neue. Originale kommen preislich leider nicht in Frage. Kann von euch jemand eine Empfehlung geben welche von der Passgenauigkeit und den Spaltmaßen der Originalen sehr nahe kommen? Habe Angebote z.B. bei Autodoc oder auch Kleinanzeigen (schon lackiert) gefunden.


    Diederichs: https://www.autodoc.de/hd-karosserieteile/7033476

    Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s…chwar/2562206930-223-3816


    Bin für jeden Tipp dankbar :thumbup:

  • Bin für jeden Tipp dankbar

    Tipp wäre erst mal zum selben Thema nicht noch einen Thread auszumachen.

    Blechteile werden immer zuerst angepasst und dann lackiert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wusste nicht, ob auf den Thread noch jemand antwortet. Dann könnt ihr meinen Thread löschen.

    Tipp wäre erst mal zum selben Thema nicht noch einen Thread auszumachen.

    Blechteile werden immer zuerst angepasst und dann lackiert.

    Ok, und das bedeutet? Man muss die Kotflügel selbst anpassen und dann lackieren? Hat jemand Erfahrung mit den Angeboten auf Kleinanzeigen?
    https://www.kleinanzeigen.de/s…aphir/2068286327-223-7529


    "Identisch mit Originalteilen - garantierte Passgenauigkeit und problemlose Montage."

  • Hab aktuell meine Facelift Limo noch beim Lackierer: vorne rechts habe ich einen neuen, originalen unlackierten für kleines Geld gefunden, durch Zufall. Für vorne links wurde ich nirgends fündig und hab einen van Wezel aus der Equipart Linie gekauft. Mein Lackierer hat sich nicht beschwert beim Anpassen, aber genaueres kann ich erst berichten, wenn alles fertig ist.

    Die Geschichte zu den GfK Kotflügeln erzähle ich dann auch mal, wenn die Frustration insgesamt abgeklungen ist ;)

  • Danke für deine Rückmeldung. Also dann quasi den hier?

    https://www.autoteileprofi.de/van-wezel-1278339


    Scheinbar sind Van Wezel, Blic, Diederichs, Johns, Klokkerholm und Prasco so die gängigen Anbieter. Zu Diederichs liest man positives und negatives. Zu den anderen habe ich noch nicht viel gefunden. Prasco scheint es aber nicht für VFL Coupés zu geben. Wahrscheinlich haben aber alle ihre Schwächen? Blöd ist aber, dass man unlackierte kaufen muss und die dann erst anpassen muss. Das wusste ich nicht. Einen Lackierer zu finden, der es einigermaßen "günstig" macht ist ja immer das Problem.


    Du lässt deinen Lackierer den Kotflügel auch für dich anpassen? ;)

  • Also fertige Kotflügel die schon passend zum Auto lackiert sind gibt es zwar aber wenn die danach erst angepasst werden ist der Lack der meistens dann nicht 100 % passt sowieso hin weil teilweise Löcher nachgearbeitet werden müssen . Ich würde immer zu originalen Teilen raten selbst wenn gebraucht , diese Qualität ist aus dem Zubehör kaum zu erwarten und Lackiert werden muss sowieso

  • Ich würde immer zu originalen Teilen raten selbst wenn gebraucht

    Darf ich fragen, wieviele gut erhaltene, rostfreie Kotflügel du jeweils für Coupe/Cabrio und Limo/Touring und vFL/nFL in den letzten Jahren gekauft hast und ob diese immer noch keinen Rost zeigen?