Dash Cam / Car Cam / Autokamera - eure Meinung, eure Empfehlung

• Ne...es ist volliger Quatsch!

Ich hab meine Dashcams seit einem Jahr in Betrieb und bin gute 45.000km gefahren. Leider hab ich auch 2 Unfälle gesehen und auch aufgenommen.
    Jetzt such mal im Netz ob du diese Videos irgendwo öffentlich findest!

Anscheinend hast du die Petition doch nicht gelesen.
    Aber nochmal genau: Die Veröffentlichung soll, wie bisher, auch weiterhin untersagt bleiben. Genauso soll Denunzianten dadurch nicht geholfen werden.
    Es geht einzig und allein um die Zulassung als Beweismittel im Falle eines Unfalls!

• Zitat

Er meint aber das die Dash-Cams einen viel breitern Absatz finden wenn sie als Beweismittel zugelassen werden.
    Ergo wirds auch mehr solcher Videos geben.

Richtig. Und es würde eben nicht jeder so korrekt damit umgehen wie Flieger, auch wenn ein enger gesetzlicher Rahmen gegeben wird.

• Doch. Aber wie gesagt, es ist naiv zu glauben, dass jeder die Aufnahmen ausschliesslich zum Beweis seiner eigenen Unschuld nutzt, und für sonst gar nix, nur weil es dann so im Gesetz stünde.

Nicht nur das YouTube vor Unfallviedeos aus Deutschland überlaufen würde, auch den Denunzianten wäre Tür und Tor geöffnet. So mancher, der sonst nix zu tun hat, würde wohl Hinz und Kunz wegen Kleinigkeiten, die er mitgefilmt hat anzeigen, oder zumindest es versuchen.

Sicher gibt es sinnvolle Aspekte und Vorteile, aber für mich überwiegen die halt nicht.

Sehe ich genauso. Es spricht mehr dagegen als dafür. In Deutschland ist es mMn. einfach nicht notwendig und zudem ein Eingriff in die Privatsphäre, wenn man das so bezeichnen kann und es gibt viele bekloppte Menschen, die das ausnutzen könnten und es vermutlich auch wohlwollend machen würden.

• Ich bin auch völlig dafür Dachcams bei einem Unfall als Beweismittel zuzulassen. Dass Youtube dann vor Unfallvideos überlaufen würde ist völliger Quatsch, jeder der vor hat Videos ins Internet zu stellen könnte das genauso gut auch heute schon tun, schließlich sind Dashcams ja nicht verboten. Nur das Einstellen der Videos ins Internet oder die übergabe an Dritte ist es, das soll aber auch weiterhin so bleiben.

Genauso würde das mit dem "jeder würde andere wegen Kleinigkeiten anzeigen" nicht funktionieren. Es geht ausschließlich darum Dashcams als Beweismittel bei einem UNFALL zu erlauben. Zur Polizei zu rennen und ein Video zu zeigen wie jemand drängelt/andere Verkehrteilnehmer belästigt soll weiterhin verboten sein. Hier der Ausschnitt aus der Petition dazu: "Der Deutsche Bundestag möge beschließen…, dass der Einsatz sogenannter Dashcams ausschließlich zur eigenen Beweissicherung im Falle eines Unfalls zulässig ist."

Nächstes mal also bitte richtig und vollständig durchlesen bevor man antwortet. Danke.

• Ich hab ne Dashcam im Auto. Letztes Mal auf der Autobahn hatte ich einen "Lehrer" vor mir der in der Mitte der Bahn fuhr, um mir zu zeigen das man hier nur 120km/h fahren darf. Ich blieb auf Abstand und habe ihn zweimal angeblinkt, er hat nicht reagiert, erst als ich auf meine Dashcam am Spiegel zeigte, gab er die Bahn frei. Die Dashcam kann immer helfen, nicht nur bei Unfall sonder auch gegen "Lehrer" auf der Strasse.

greetings bobi

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!

• Wie oft soll ich noch schreiben, dass ich den Text gelesen habe? Hätte ich etwa filmen sollen, wie ich die Petition gelesen habe, damit man mir glaubt?

Aber egal, von meiner Seite ist alles gesagt. Viel Erfolg beim Kampf um die DashCam ;)

• Kann schon sein dass du den Text gelesen hast, aber halt nicht aufmerksam sonst hättest du nicht geschrieben dass manche auf die Idee kommen könnten wegen jeder Kleinigekeit gleich zur Polizei zu rennen und ne Anzeige zu erstatten. Das soll nämlich weiterhin verboten bleiben.

• Es gibt genügend Idioten, die ihre irren Fahrten anderweitig filmen und ins Netz stellen. Dazu bedarf es keiner Dashcam!

Ich hatte letztens nen Typen zuerst vor mir, und dann hinter mir. Er versperrte mir zuerst den Weg, dann drängelte er und hatte seine Lichthupe nicht unter Kontrolle. Das Ganze ging über gute 5km, bis er dann in ner 50er Beschränkung über ne Sperrfläche und ne Abbiegerspur mich und das Auto vor mir überholt hat.
    Also es war mindestens Nötigung und sehr wahrscheinlich auch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, vom Überholen trotz Überholverbot und einer saftigen Geschwindigkeitsübertretung.

Natürlich habe ich keine Anzeige erstattet, obwohl ich allen Grund dazu gehabt hätte! Der Aufwand ist es mir für so nen Idioten einfach nicht wert!
    Ein Paar Leuten hab ich das Video gezeigt. Die können das wohl bestätigen!