Nachrüstung original Regensensor ohne Scheibentausch

• Hey, ich hoffe, dass ich einfach irgendwas übersehen habe oder falsch interpretiert, haha :D

Zur Ergänzung der ganzen Geschichte:

Beide RLS sind von der eKüste mit der Teilenr. 6947845.

Den E46-Sensor habe ich mal bestellt. Bin gespannt, ob das nur ein "Beispielfoto" ist und vielleicht ein RLS mit einer anderen Teilenr. ankommt.

Im Anhang sind Bilder von den zwei RLS. NUR das Prod.datum ist um eine Woche unterschiedlich (für mich im Grunde dasselbe Prod.datum), aber der eine ist ANGEBLICH aus einem E46, der andere aus einem E61.

Ich wüsste auch nicht, dass der E6x jemals mit K-Bus unterwegs gewesen wäre, was vielleicht eine Übergangszeit beschreiben könnte?

• Also der TN nach ists ein RLS der nur im 7er (E65/66/67) verbaut wurde. Kein vermerk mit K-Bus dabei, und laut Schaltplan vom 7er ist da auch immer einer mit CAN verbaut.
    Ich würde also behaupten, dass beide abgebildete Sensoren NICHT aus dem E46 sind, und demnach auch beide CAN und keinen K-Bus haben.

Und jetzt lass mer uns mal überraschen ;)

edit: Also nicht falsch verstehen was ich hier so schreibe. Ich find das einfach nur spannend, und manchmal gibts tatsächlich ganz wilde Anomalien bei den Teilenummern. Es würde mich aber sehr überraschen wenn das hier so wäre :)

• Genau was du sagst.

E65 würde mich jetzt auch nicht wundern, wenn wir den noch mitreinbringen.

Ich hab ursprünglich nach "bmw e46 rls" gesucht und hab einfach mal zugegriffen. Kann man ja nicht ahnen, was man hier für ein Fass aufmacht. Aber irgendwas scheint ja ganz kurios, weil die Verwerter sich das ja auch nicht ausdenken?! Möchte man meinen...

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• ich kann über die Feiertage mal schauen, welche Teilenummer der hat, den ich im Regal liegen habe, den habe ich selbst aus nem E46 Ausgebaut und weiß das der funktioniert hat.

Schau doch nochmal, bitte :)

Inzwischen musste ich den zweiten RLS stornieren (DHL kam nich zu Potte über die Tage) und habe mir währenddessen einen weiteren bestellt. Der sollte angeblich auch für den E46 sein, kam aber wieder mit der E65/E66 Teilenummer und hat natürlich nicht funktikiert....

Was ist mit diesen Teilehökern und -schlachtern? Können die nich mal Zahlen ablesen wie "3er" oder "5er"?

Nach Unterhaltung mit besagtem dritten Händler kommt nun angeblich der RLS mit 6923954. Wollmer ma sehn.

Am Ende ist da wahrscheinlich weniger Verwirrung als Flüchtigkeitsfehler meinerseits im Sinne von "Ich kauf mal einen E46 RLS" statt "Ich kaufe mal die richtige Teilenummer, egal was die Verkäufer meinen".

Mea culpa :huh:

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Mein Sensor (x954) ist endlich angekommen und vollfunktionstüchtig. Sowohl Lichtautomatik als auch Wischautomatik funktionieren schon bei stehendem Auto. Am Anfang war noch ein Fehler im Speicher "Keine optische Initialisierung möglich", allerdings löschbar. Wohl vom alten Fahrzeug.

Hinweis zum Thema Codierung RLS

(Editiert)

Thema Codierung wird hier im Forum nicht behandelt!

Einmal editiert, zuletzt von w00tification ()