Nachrüstung original Regensensor ohne Scheibentausch

  • Hab mal bei Mercedes im Glas gearbeitet (Ferienjob)

    Sensorfläche wurde vorher mit Nikutex (so hieß das Zeug, bös aggressiver Reiniger, weiß leider kein Substitut)

    dann wurden die Sensoren und Scheiben in ne Maschine gespannt, Sensor erwärmt und verklebt.

    Ich denke der Kleber wird weich, wenn er warm wird und weniger Blasen entstehen.

    Erwärmung fand über eine sehr heisse Lampe statt, würd das nicht mit offener Flamme versuchen.

    Das mit dem Druck ist halt so ne Sache, bei eingebauter Scheibe …

  • Ich habe mal bei einem Glashersteller beziehungsweise Carglass nachgefragt die verkleben das mit Heißluft also sprich das ganze wird dann mit Heißluftföhn wahrscheinlich auf die Scheibe geklebt aber man sollte aufpassen, weil durch die Wärme die Scheibe sich ausdehnt und eventuell wenn sie älter ist Spannungsrisse bekommen kann und somit ist die Scheibe dann defekt Das wollte ich jetzt natürlich nicht verursachen. Andere Methode gibt’s noch mit UV Licht und Sonnen speziellen Aktivator Lisa Activano gibt es aber nur im Handel für gewerbliche Nutzung nicht für privat Anwendung. Deswegen fällt dieses auch schon wieder weg.

  • Hm, das versteh ich, Heissluftföhn hab ich extra ausgelassen weil ich es auch grenzwertig finde.

    dann stellt die Kiste doch einfach mal in die Sonne, dabei sollte die Geschichte ja schon um die 60 grad bekommen, Innenraum sollte an die 90 werden.

    und nehmt einen normalen Föhn um das Pad warm zu machen. Alternativ auch einfach mal ne Weile in die pralle Sonne legen, ins Gewächshaus, unter einen Becher/Glas, sowas in der Art.

  • Ich schätze mal, dass der Reiniger eine Art Silikonentferner sein wird.


    In einem Schulungsvideo von einem amerikanischen Klebstoffhersteller habe ich gesehen, dass ein sprühstoss destilliertes Wasser aufgebracht wurde und das beim aufpressen verdrängt wurde, inwiefern der 3M Klebstoff das mitmacht weiß ich nicht.

  • Gut, ich muss sagen, ich hab zum reinigen Desinfektionsmittel genommen. Das sollte eigentlich klappen da das Silikon frei ist. Das aller erste Mal beim reinigen habe ich aber wiederum Silikonentferner genommen das ja wiederum auch das bewirken soll. Das ist Silikon frei ist. Wenn Desinfektion jetzt nicht funktioniert kann ich wirklich das beste Lied Wasser testen

  • Moin zusammen,


    Bin dabei mein kürzlich erworbenes coupe zu "renovieren". Bei vorher gehenden Reparaturen nach einem Seitenschaden, wurde vom Vorbesitz "großzügig" auf ein paar Komponenten verzichtet :wacko:.

    Frontscheibe kam auch neu, der eigentlich ab Werk verbaute Regen/Lichtsensor kam nicht mit rein (warum auch immer).

    Damit die Sache auch wirklich rund wird, fehlt nun auch der Anschlussstecker für den Sensor (wiederum keine Idee warum man den entfernt <X).


    Es kommt am Spiegel ein Kabelbaum mit 9 Litzen an. Nur 2 davon sind aktuell angeschlossen, gehen direkt in den Spiegel und sind wohl für die rote Blinkleuchte an selbigem.


    Meine Suche nach dem BMW WDS blieb recht erfolglos und selbst wenn ich was an Schaltplan finden würde, vermutlich ist dort nix zur Pinbelegung am Sensor zu finden.


    Sensor ist nun vorhanden, aber welche, der noch freien 7 Kabel wie mit dem Sensor verheiraten ????


    Weiß da jemand Rat ?


    Vielen Dank im Voraus


    VG


    Ingo

  • DANKE Dir,

    nach so etwas hatte ich gesucht das hilft schon ziemlich weiter. Muss ich mir jetzt mal schauen, ob mein Kabelbaum sich mit dem beschriebenen irgendwie in Einklang bringen lässt.

  • Moin.

    Ohne auf irgendwas in diesem Fred einzugehen, hier mal ein paar Erkenntnisse aus der Rubrik "nice to know".


    Worauf muss man achten bei einem gebrauchten RLS?

    Wie ShiRo18 bereits schmerzhaft herausgefunden hat, sollte man sich keinen Sensor aus einer anderen Baureihe holen. Soweit so gut. E46 möchte E46.


    Theoretisch ginge auch der RLS vom X5 E53, habe ich gelesen. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass der Rückstellkontakt (RSK, Pin4 am RLS, Pin45 am GM5 in BR/GN) andersrum gepolt ist.


    Ich habe dann mal einen vom E61 probiert, dessen Teilenr. und Aufkleber eins-zu-eins der gleiche war mit dem eines E46-RLS. Alles stimmte überein: HW, CI, sogar das Prod.datum,... alles!


    Aber warum geht auch dieser von E6x nicht?

    Der E46-RLS hat auf Pin3 den K-Bus und auf Pin4 den RSK.

    Der E61-RLS hat auf Pin3 und Pin4 aber den K-CAN-Bus.

    Jetzt erwartet der K-Bus vom E46 natürlich auf einer Leitung den Datenbus, der von den Signaldaten her schon nicht mit dem E61-RLS harmonisiert. Und der E61-RLS erwartet auf dem Pin4 seine redundante CAN-Information, bekommt aber entweder 0V oder 12V aufgewürgt. Dem Sensor passiert dabei nichts. Er funktioniert einfach nur nicht.


    Und was ist, wenn man den Sensor neu codiert / neu programmiert?

    Tja, meines Erachtens ist das nicht ohne Weiteres möglich. Ähnlich wie bei der gesamten "LSZ auf C37 flashen"-Thematik bedeutet dies ein tieferes Einsteigen in die Materie der Elektronik.

    In einfachen Worten: mit der Codierung lässt sich nichts auf eine andere Baureihe ändern. Die Programmierung ist entscheidend, also praktisch die gesamte Software auf der Elektronik. Diese wird wohl für das Fahrzeug programmiert, damit sie ordentlich nach außen hin arbeitet. Leider ist die Elektronik wohl nur so einfach, dass sie sich eben nicht die verschiedenen Baureihen-Varianten vorspeichern kann. Diese muss also von außen aufgespielt werden.


    Und selbst wenn jemand einwirft, dass es ja verfügbare Programme im Umlauf gibt, mit denen man ja E46-Steuergeräte problemlos programmieren kann, tja... wie sollte man über das E46-Bussystem ein E6x-SG ansteuern? Geht ja gar nicht. Es kann sich gar nicht im Datenbus anmelden.

    Man müsste also am E6x, wo man das SG holt, die Programmierung auf die E46-Software vornehmen. Dabei wird aber auch das andere Kommunikationsprotokoll aufgespielt?! Geht ja auch irgendwie nicht...


    Ich habe noch persönlich ein paar offene Fragen bzgl. der Programmierung. Vermute mal, dass man eben tiefer in die Materie einsteigen muss und in Richtung des Prozessors bzw. EEPROMs schauen muss, was man da anpasst. Über die OBD-Schnittstelle sehe ich da keine Möglichkeit.


    Fazit, natürlich:

    E46 will den RLS bzw. AIC vom E46, wenn gebraucht.



    P.S.: Das sind meine aktuellen Erfahrungen mit dieser Thematik und ich glaube, auch andere hat es interessiert oder wird es interessieren.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von w00tification ()

  • Man müsste also am E6x, wo man das SG holt, die Programmierung auf die E46-Software vornehmen. Dabei wird aber auch das andere Kommunikationsprotokoll aufgespielt?! Geht ja auch irgendwie nicht...

    Einwurf noch dazu: Die Teile müssen auch elektrisch anders aufgebaut sein wenn der eine K-Bus, und der andere CAN spricht. Selbst wenn man sie über CAN/K-Bus umflashen könnte (was nicht geht weil sie im e46 nicht als flashbar implementiert sind, nur im e60), dann würde es elektrisch immernoch nicht gehen.
    Mich wundert ehrlich gesagt dabei nur sehr, dass die angeblich die gleiche Teilenummer haben sollen. Kann ich irgendwie nicht glauben.
    Im ETK ist beim E46 sowohl ein Vermerk dran mit "K-Bus", als auch die Teilenummer nicht als E60 kompatibel geführt. Genauso ist es beim E60, dass die Teilenummer nicht als E46 kompatibel gelistet wird.

    Also wenn dem so ist, dann wäre es ein sehr wilder Bockmist seitens BMW mit der gleichen TN. Hast mir die Nummer mal dies angeblich als E46 und als E60 Variante gibt?