• Ich würde keinen von beiden nehmen, da beide mir zu viele Kilometer auf der Uhr haben.


    Bei der Motorwahl solltest Du von Deinem Fahrverhalten ausgehen. Bei vielen Kurzstrecken wäre der 330 der Spritfresser schlechthin. Dafür fehlt dem 320 der gewisse Kick wenn Du mal schnell überholen willst.


    Mit meinem 325 verbrauche ich in der Stadt 12l und auf der Autobahn zwischen 10l und 11l. Bei einer Landausfahrt habe ich letztens auch mal 7,3l gebraucht :D aber das war mit Thempomat auf 80km/h. Allerdings sind diese Daten für Automatikgetriebe!

  • ...stimmt der 325 wäre eine sehr gute Zwischenlösung - und der hat in der unteren Drehzahlen schon wesentlich mehr dampf als der 320i wie ich finde :)

    ...Freunde des dynamischen Fahrens...


    - lese und lösche Fehlercodes -> Raum Oberpfalz

  • Kauf dir auf alle Fälle einen 330 als Cabrio!


    Das Cabrio ist sau schwer und hat die 231 PS dringend nötig um vom Fleck zu kommen!
    6,9sek von 0-100 ...


    Ein 325 wäre auch noch I.O. mit den 192PS aber da fehlt auch noch ein bisschen Dampf!


    Momentan Verbrauche ich mit Winterreifen 10,1L (10km Stadt + 20 km Autobahn) !
    Im Sommer Verbrauch ich mit Sommerreifen 8 - 9 L (10km Stadt + 20 km Autobahn) !


    Habe vorher einen 316i gefahren, der war im Spritverbrauch auch nur minimal sparsamer. Kaum spürbar.


    Kilometer sollte das Cabrio nicht mehr als 125.000 beim Kauf haben. Schaltgetriebe macht mehr Spass als, Automatik!
    Preislich würde ich für ein e46 Cabrio mit M-Paket und halbwegs guter Ausstattung nicht mehr wie 10.500€ ausgeben.
    Die Aktuellen Cabriopreise sind eh voll überteuert! ?(


    Das war jetz mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir! 8)

  • Player007:
    da hast du wirklich recht, wirkt wirklich heizerisch, aber so der typ von wagen gefällt mir wirklich :)


    Fabface:
    die cabrios sind wirklich überteuert. wenn man ein schnäppchen machen sollte ist das wirklich ein großer zufall :)


    ansonsten danke für eure antworten. ich würde natürlich gerne mein auto selber machen, aber ich möchte den cabrio wirklich nicht zu lange fahren und sinnlos geld investieren. mein traumfahrzeug ist ziemlich über meinem budget deshalb bin ich noch am sparen. der cabrio soll wirklich träge sein und 320 nicht zu empfehlen. 325+ sollte es möglichst werden wenn möglich. ich bin natürlich noch auf der suche und vergleiche auch gerne die preise, ausstattung etc.
    Falls ich noch etwas finden sollte werde ich das hier unter diesem Beitrag mal aktualisieren :)

  • Hallo,


    ich möchte dieses bestehende Thema aufgreifen.
    Ich überlege z.Zt. mir ein E46-Cabrio zu kaufen, bin mir allerdings nicht sicher welche Motorisierung zu empfehlen ist.


    Ich fahre im Jahr ca. 12tkm und das Auto wird wohl überwiegend im Kurzstreckenbetrieb (9 km/Weg) eingesetzt, daher weiss ich nicht ob ein R6 sinnvoll ist. Könnt ihr mir hier mit euren Erfahrungen weiterhelfen?


    Danke & Grüße
    Tobias

    VG Tobias
    BMW 320i Limousine, Schalter, Heckantrieb, MJ 04 / Audi 80 Limousine, 2.0E, Schalter, Frontantrieb, MJ 93


  • Für 9km kauft man sich ein Fahrrad. :meinung:


    Die Schäden die du dem Auto mit dieser Kurzstrecke antust, werden sehr teuer werden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Für 9km kauft man sich ein Fahrrad. :meinung:


    Die Schäden die du dem Auto mit dieser Kurzstrecke antust, werden sehr teuer werden. :)


    Da schreibste was.. Und aktuell gibt es hier in der "näheren" Umgebung ein 318i, ein 320i und ein 325i Cabrio und ich glaube die letzten beiden werden noch nicht mal richtig warm ;)
    Mein Audi 100 2.6E schafft es bspw. im Winter nicht ganz.
    Ich fahre aber auch gelgentlich einfach so über die Autobahn, damit das Auto mal bewegt wird.


    VG
    Tobias

    VG Tobias
    BMW 320i Limousine, Schalter, Heckantrieb, MJ 04 / Audi 80 Limousine, 2.0E, Schalter, Frontantrieb, MJ 93

  • Hallo,


    ich würde auf alle Fälle vom lahmen 320er Abstand halten.
    Hatte vorm 330 einen 323 Cabrio (der ist zwar schon etwas zäh, aber kann dem 320er das Wasser reichen), dann wurde mir mein 323 Cab genommen und ich brauchte wieder was. 325 und 330 geben sich spritmäßig gar nix, zum 323er hatte ich ca 1/2 - 1 Liter Verbrauch weniger. Meinen 323 hatte ich (fahre auch spritzig, aber wie´s halt passt und vorausschauend) bei stabilen ~ 9 l (Fahrprofil Arbeit 15 km eine Strecke, Ortschaft + Überland), den 320er auf der Probefahrt hatte ich auf der gleichen Strecke bei ~ 8,5l (bei gleichen Fahrleistungen, also gleiche Geschwindigkeiten an gleichen Stellen), den 325er bin ich auf der Strecke nicht probegefahren, den 330er fahre ich (auf der Strecke) mit 9,6 l.
    Leistungsmäßig liegt zwischen dem 325i und dem 330i im Cabrio kaum ein Unterschied, solltest du einen günstigen 325er in gutem Zustand (und damit meine ich nicht sowas wie der 330 Link von dir!) finden, schlag zu. ;)


    Bei dem Verbrauchsunterschied sollte man sich ned in die Hose machen. Dafür haste beim 330 nie das Problem "kann ich überholen, kann ich nicht?", den musste auch gar nicht so hochorgeln bis die Leistung sich mal entfaltet.



    Von dem gezeigten 330er würde ich allerdings auch Abstand halten, sieht verbastelt aus und ist m.M. zu teuer für die km Leistung und den Zustand.


    Ich habe 2012 ein 330er Cabrio (Vorfacelift) gekauft, top Pflegezustand, TÜV nagelneu, km 44.000, EZ 04/01, Sitze wie neu, M Paket rundum, steht auf M68 ohne jegliche Macken).
    Habe dafür 15.000 € gezahlt, das finde ich schon 'viel Geld', allerdings würde ich niemals 9xxx € für diese verbastelte 330er Kiste da ausgeben.


    Die waren nicht mal in der Lage für die Bilder (vorher) Lederschwarz über die Sitze zu jagen, gehts noch?


    Seitenscheiben hinten dunkel, Böser Blick vorne,...und das Gesamtpaket. Ich wette mit dir, die Karre hat immer gut Feuer in den Rachen bekommen. Vermutlich "Ob warm, ob kalt, Drehzahl oberhalb von 5 1/2"...


    LG,
    Mike

  • Hey,


    also ich würde ja persönlich zum 330er greifen :)
    Sieht gut aus, Ausstattung is gut.
    Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass mein 330 Cabrio kombiniert ca 11 Liter braucht. Und ich fahr so eigentlich nicht gerade oft Autobahn.


    Wer natürlich nen schweren Fuß hat braucht schonmal 12 Liter.


    hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

  • na,der 320er ist ja schon weg.
    bei dem 330er müssen auch die Ledersitze bald gemacht werden.sehen fertig aus.und wer weiß,was noch.9000 wären mir zu viel.