Welchen E46 empfehlt Ihr?

  • Guten Tag,


    Meine Autowahl ist jetzt auf einen E46 gefallen :)
    Vom Motor her 316 oder 318.


    Ich bin noch Auszubildender und achte auf Verbrauch und Versicherung und würde gerne wissen welcher E46 da in Frage kommt?


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian

  • Hallo. :)
    Unterforum "Kaufberatung" bist du richtig...sieh dir mal die angepinnten Threads an, sollten 99% deiner Fragen beantworten. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Grundsätzlich sind die alten 4 Zyl (316i,318i) mit dem M43 gut, das wären die Modelle mit 118 bzw. 105 Ps.Dann sollte man aber keine großen ansprüche an die Fahrleistungen haben.
    Von den neuen 4 Zyl. halte ich nicht viel, diese machen oft Probleme mit der Steuerkette und VANOS.


    Von Verbrauch ist es fast egal ob man 4 oder 6 Zyl hat.
    In der Stadt Verbraucht auch ein 4Zyl 10l und ein 6er ebend ein Liter mehr :thumbup:
    Auch Steuern ist kein großer Unterschied Versicherung auch nicht.


    Ich würde dir zum alten 318i raten mit 118Ps oder einem 6Zyl.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Prinzipiell abraten würde ich vom N42 definitiv nicht! Sicherlich mag der M43 ein wenig robuster sein, aber mit der richtigen Pflege macht auch der N42 einiges mit. Dazu ist er wesentlich sparsamer bei besseren Fahrleistungen. Ich persönlich würde immer wieder zum N42 greifen, wenn der Sechsender aus Gründen des Verbrauchs nicht in Frage kommt und sich ein Diesel nicht lohnt. Immerhin ist er nicht umsonst International Engine of the Year 2001 geworden ;). Punkte auf die zu achten wären sind KGE (Kaltland), Kettenspanner (neue Version) und das "richtige" Öl (ich nehme Mobil1 0W40).

  • Vom 316er würde ich persönlich abraten. Mein Vater hatte einen 316i N42 und den bewegt man wirklich meistens mit digitalem Gas. Also 0 oder 1. Der Unterschied zum 318er ist deutlich zu spüren. Der M43 ist ein sehr laufruhiger Motor und fährt sich wirklich prima. Den hatte ich sehr lange und er hat nie Probleme gemacht. Ich sehe hier eher das Problem noch gut gepflegte 318er mit M43 Motor zu finden. Der 318er N42 ist ein zweischneidiges Schwert. Die Fahrleistungen sind wirklich gut. Der Verbrauch auch. Die Haltbarkeit, naja. Die Motoren haben einige Krankheiten die dich viel Geld kosten können. Da hat der Rotstift schon ziemlich viel Einfluss gehabt. Hier gilt es vorher die Historie des Autos zu prüfen. Glück gehört auch dazu.
    Ich persönlich würde immerwieder zu den Sechszylindern tendieren. Sind halt bisschen teuerer im Unterhalt aber belohnen mit einem seidigen Lauf und prima Klang. Der 320i Vfl hat sehr ähnliche Fahrleistungen wie der 318er. Will aber mehr gedreht werden und verbraucht mind. 1l mehr. Grundsätzlich liegen die 6 Zylinder verbrauchstechnisch sehr nahe zusammen. Es lohnt sich da also kaum zum 320er zu greifen. Auch ausstattungsbereinigt nicht.


    Mein Tipp. Ein gut ausgestatteter VfL 318i mit nachvollziehbarer Historie.


  • Also ich fahre meinen 316i täglich 50km Stadt und mein Verbrauch liegt bei 8,6 Liter. Und ich fahre nicht wie Micky Mouse :rolleyes:

  • ""Warum eigentlich?""


    Ich bin zwar kein Versicherungsmensch, aber ich vermute es hängt damit zusammen, dass Coupé und Touring recht beliebte Modellvarianten sind, daher auch in mehr Unfälle verwickelt als die "unbeliebteren" wie Compact und Limousine. Folglich haben die eine niedrigere Typklasse.
    (Logisch ja eigentlich, ein Fahrzeug das nicht oft gekauft wird kann auch nicht so oft verunfallen :whistling: )