Sommerreifen bei Schnee..2 Varianten..welche soll ich nehmen...

• ;) Ok da Du unbelehrbar zu sein scheinst, das sagt das Gesetz!

Laut StVO dürfen Führer eines Kraftfahrtzeuges seit Dezember 2010 bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur noch mit Winterreifen fahren. Diese Winterreifenverordnung trifft also alle Auto-, Lkw-, Bus- und Motorradfahrer. Auch Fahrzeuge, die im Ausland zugelassen wurden, müssen bei Fahrten in Deutschland die vorgeschriebenen Reifen tragen.

Was kennzeichnet einen Winterreifen?
    Als Winterreifen im Sinne der StVO gelten alle M+S-Reifen. Die Abkürzung steht für Matsch und Schnee. Das Gesetz schreibt außerdem eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter vor. Experten raten jedoch aus Sicherheitsgründen zu mindestens vier Millimeter Profiltiefe.

Was “kostet” Sie ein Verstoß gegen die Verordnung?
    Ein “einfacher” Verstoß – also das Fahren ohne die vorgeschriebenen Reifen bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis – kostet Sie ein Bußgeld von 40 EUR sowie einen Punkt in Flensburg.
    Bei Behinderung des Straßenverkehrs / anderer Verkehrsteilnehmer durch falsche Bereifung werden sogar 80 EUR plus einem Punkt in Flensburg fällig.

Viel Spaß beim Punktesammeln!

• habe auch schon sommerreifen drauf, aber lasse den wagen jetzt einfach stehen. ich würde mir weniger sorgen darum machen, dass ein streifenwagen sieht, dass du sommerreifen drauf hast, sondern eher darum, dass es probleme mit der versicherung geben wird, wenn es zum unfall kommt. selbst wenn du nicht schuldig bist, könnte es sein, dass du eine teilschuld bekommst, weil du keine winterreifen drauf hattest.

• Soll er doch in den Graben fahren...

Zu dem Bußgeld kann noch hinzukommen, dass die Versicherung sich quer stellt..

Hier sollte man auch gleich eine MPU anordnen!

• Es ist nicht vorteilhaft mit Sommerreifen im Winter zu fahren. Man bringt sich selber und vorallem auch sehr viele unschuldige Verkehrsteilnehmer in Gefahr.

Zur Not einfach Auto stehen lassen und schauen ob man sich eins von Nachbaren / Familie / Freunde etc ausleihen kann oder auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen.

Aber den Reifen wird das nicht schädigen. (Belehrt mich des besseren falls es nicht so ist)

MIt freundlichem Gruß
    darklord

• Ihr könnt alle nicht Auto fahren oder wie?
    Immer diese Zeigefingerfraktion...ich kanns schon nicht mehr lesen

Und die Frage lautete ob er die 17er drauf lassen oder die 18 draufmachen soll und nicht ob er fahren überhaupt fahren soll und welche größtmöglichen Strafen es gibt.

Da du dich ja schon entschieden hast bluedown, kann ich nur hinzufügen, dass es falls Schnee liegt natürlich besser ist mit den 18ern mit mehr Profil zu fahren, da sich dass dann nicht so schnell mit Schnee zusetzt und auch in die tieferen Schichten kommt. Aber hat sich ja eh erledigt da du dich schon entschieden hast.

• Ich versteh die Aufregung hier auch nicht ganz? Wenn die Straßen frei sind und man vorsichtig fährt, wo ist da das Problem bei -4 grad?
    Wenn jetzt natürlich Glatteis oder schnee angesagt ist, würd ich das Auto stehen lassen..

Und die Frage lautete ob er die 17er drauf lassen oder die 18 draufmachen soll und nicht ob er fahren überhaupt fahren soll und welche größtmöglichen Strafen es gibt.

Da du dich ja schon entschieden hast bluedown, kann ich nur hinzufügen, dass es falls Schnee liegt natürlich besser ist mit den 18ern mit mehr Profil zu fahren, da sich dass dann nicht so schnell mit Schnee zusetzt und auch in die tieferen Schichten kommt. Aber hat sich ja eh erledigt da du dich schon entschieden hast.

Schon klar! Wenn mich ein Geisterfahrer fragt ob er besser die linke oder rechte Spur benutzen soll werde ich ihn auch die bessere Seite empfehlen!

Bei Schnee sind nun mal Winterreifen vorgeschrieben. Ob sich die 2mm oder 5mm Profil schneller zusetzen ist egal, behindern wird er bei jeder Steigung.

Danke.

Meine Güte immer diese Gesetzeshüter.
    Ich weiß das es nicht erlaubt ist und das Vers. und und doof seien würde, wenn was passiert..

Aber dieses sollte man ne MPU anordnen, was ist das für ein hohles Gelabere...

Sowie Paddy auch meinte solange man vorsichtig fährt geht das schon und es sei dazu gesagt das es nur Stadt ist...

V72 drauf ;))))) sieht auch besser aus ;)