Stoßdämpfer tauschen gegen M Technik Dämpfer

  • Wobei die B4 die Austauschlinie von Beilstein für
    die Original-Dämpfer (nicht M-Technik) ist.


    Wenn man was analoges zu den M-Technik Dämpfern
    von Bilstein haben möchte, dann wären die B8 die
    richtige Wahl.


    Das ist so nicht ganz korrekt!


    Die B4 ist die Austauschlinie, soweit in Ordnung.
    Es gibt aber auch zwei Varianten, einmal normales Fahrwerk und einmal für M-Technik!


    Die B8 sind überhaupt nicht vergleichbar mit dem was im Serienfahrwerk verbaut wird, da zum einen eine ganz andere Abstimmung vorgenommen wurde/wird (B4 sind nach immer nach Herstellervorgaben abgestimmt) und zudem die B8 Einrohrdämpfer und keine Zweirohrdämpfer (wie sie ab Werk verbaut werden) sind.


    Wer einfach nur tauschen will, B4 M Technik, Sachs Advantage und Co.
    Wer eine "Stufe" höher will greift zu Sportstoßdämpfern wie es die B6/B8 von Bilstein sind.

  • Das ist so leider nicht richtig.


    Die B4 sind von Bilstein als Ersatz-Dämpfer für
    die Original-Dämpfer (nicht M-Technik!!!) konzipiert
    und werden so auch vertrieben (siehe Hersteller Homepage).


    Die B8 werden seitens Bilstein als Austauschdämpfer
    für Fahrzeuge mit M-Technik Dämpfern empfohlen
    bzw. wenn man mal bei Bilstein anruft und nach horcht,
    dann werden die beiden netten Damen des Technik-Supports
    das gerne bestätigen (hab selber schon oft genug mit denen
    telefoniert). Da die B8 etwas kürzer Tauchrohre haben als die
    B4 werden diese auch seitens Bilstein für M-Technik Fahrwerke
    empfohlen (da wird dir niemand die B4 o. B6 empfehlen) um der
    Werksseitigen Tieferlegung von 15 mm gerecht zu werden und um
    eine relativ analoge Dämpfercharakteristik zu den M-Technik Dämpfer
    zu gewährleisten.


    Das die B8 Einrohrdämpfer sind, ist auch nur halb richtig,
    denn bis vor ca. 3 Jahren waren auch die B8 ausschließlich
    Zweirohrdämpfer :!:
    Die Produktion wurde erst ca. 2010 umgestellt. ^^
    Ich selber habe noch eines der Letzten B8 Zweirohrfahrwerke
    ergattert, worüber ich mehr als glücklich bin :thumbsup:


    Ich habe mein Fahrwerk damals direkt beim Produktionsstart
    der Einrohrdämpfer gekauft und da man iwie zu diesem Thema relativ
    wenig gehaltvolle Infos findet habe ich mich mehrmals mit dem
    Technik-Support von Bilstein kurz geschlossen, denn die Wissen
    wenigstens was Sache ist und wofür man deren Produkte verwenden
    kann/soll ^^

  • BlutgruppeM
    Na dann bin ich auf deine Erklärung gespannt, für was die "M-Technik B4 Dämpfer" von Bilstein gedacht sind, wenn nicht als Ersatz für die M-Dämpfer. Es gibt zwei Varianten der B4 für den E46. Serienersatz Standardfahrwerk und Serienersatz M-Fahrwerk. Schau mal in den Bilstein Katalog.
    Gruss Flo

  • Ganz einfach, meine Aussage basiert auf dem
    was der Bilstein Technik-Suport als Austausch
    Empfehlung für die M-Technikdämpfer vorgegeben
    hat.


    Ich hab ja damals nicht umsonst mehrfach mit denen
    telefoniert. Wobei die B4 M damals noch nicht im Programm
    waren...... Aber die B8 als Zweirohr- und Einrohrvariante
    waren verfügbar

  • Bist du dir sicher das du mit der Technik und nicht mit dem Verkauf gesprochen hast? Bei dem Preisunterschied. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Die B4 gibt es aber in zwei Varianten!
    Wenn du es mir nicht glaubst, Bilstein hat einen Onlinekatalog...


    Da steht klar drin:


    "BILSTEIN - B4 Gas (Ersatzteil)
    Gasdruck, für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk;"
    und
    "BILSTEIN - B4 Gas (Ersatzteil)
    Gasdruck, für Fahrzeuge mit M-Technik;"


    Die Bilstein B8 Serie sind und bleiben Sportstoßdämpfer!
    Sie haben eine komplett andere Abstimmung usw.
    Empfohlen werden sie für M-Technik weil sie, wie du bereits erwähnt hast, gekürzt sind um 25mm.


    Die B8 gibt es auch jetzt noch als Zweirohr, ich weiß aber nicht warum man sich darüber freuen sollte.
    Einrohrdämpfer haben im Vergleich zu Zweirohrdämpfer etliche Vorteile!


    Zu den "Damen" am Telefon...ich kenn diese Damen und die kannst du meiner Meinung nach in der Pfeife rauchen.
    Ich hatte schon selbst welche am Telefon, was einem da teilweise erzählt wird, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!


    Was ein Glück das ich Händler bin und die richtigen Nummern habe, falls ich Fragen haben sollte...


    Aber wie gesagt, Fakt ist und bleibt, B4 gibt es für das normale Fahrwerk und für die sportliche Fahrwerksabstimmung/M-Technik.
    Die B4 Dämpfer werden auch nach den Herstellervorgaben von BMW abgestimmt und produziert.
    B6/8 Reihe weichen in Abstimmung und teilweise in Technik (z.B. Einrohrdämpfer) ab und haben NICHTS mit Austauschdämpfern zu tun, es sind Sportstoßdämpfer.



    Ich bin aber auch ehrlich und sag ganz klar, ich diskutier da mit keinem mehr.
    Entweder man glaubt es mir, oder man lässt es.
    Nur im Vergleich zu so manch anderem habe ich Monat für Monat mit diesen Fahrwerken zu tun.

  • @Blut
    Na dann liegt die Unwissenheit jetzt aber bei dir, wenn du von B4 M noch nichts wusstest bzw. deine Info schon älter ist. ;)
    Also: Äquivalenter Ersatz für die org. M-Dämpfer: Sachs Advantage oder Bilstein B4. Beide natürlich in der M-Variante.

  • Richtig Flo...


    Wer eine Nummer mehr will (Abstimmung etc. pp), greift zu den B6/8 je nach Fahrwerk.

  • Welche sind denn beim B12 dabei? Preislich würde ich mal auf B6 tippen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.