Gebrochene Feder

• Mein 320iT: 117 TKM und 5 1/2 Jahre: 80% Kulanz auf Material, beide Federn gebrochen hinten -> Angebot von BMW München: 221 EUR.

Habe dann beschlossen die Federn selbst zu tauschen -> 2*60 EUR -> 120 EUR.
    nötiges Werkzeug: 18er Ringschlüssel oder Nuss für das Federbein. Die Schraube am Federbein ist recht fest, da habe ich mit einem zweiten Wagenheber Druck auf den Ringschlüssel ausgeübt, dann gings.

Bei am Strassenrand einseitig aufgebockten Auto habe ich 2 Stunden für eine Feder gebraucht, ich habe fast gedacht, ich schaff's nicht. Ich glaube der Stabilisator hinten legt sich quer. Für die zweite Feder fahre ich heute nach der Arbeit in eine Hobbywerkstatt, da kostet die Hebebühne 2,xx EUR die Viertelstunde.

Die Federn sind nicht symmetrisch, das weitere Ende gehört nach unten.

18er sind nicht in Standard-Ring/Gabel-Schlüssel-Sätzen enthalten, ebensowenig wie 7er Inbus in Inbus-Schlüssel-Sätzen, ich glaube BMW macht das mit Absicht, um die Bastler zu ärgern.

Gruss aus München, Hartmut

• Jetzt hat es mich auch erwischt!!! :devil2:
    Bin heute morgen wie immer aus der Garage gefahren, und auf einmal gab es einen Knall. Ich dachte erst, mir wäre ein Reifen geplatzt. Die sind jedoch alle in Ordnung.
    Also hab ich den Wagen eben mal aufgebockt und konnte dann von der hinteren rechten Feder die ersten fast zwei Gewindegänge aufsammeln.
    Also normal ist das nicht, dass so oft Federbrüche vorkommen. Das hatte ich bisher weder beim E30 noch beim E36.
    Wird jetzt schlechtes MAterial verwendet?
    Ist der Federstahl einfach zu hart für das Gewicht des Fahrzeugs?
    Ich glaube, auf diese Fragen wird BMW nie eine offizielle Antwort geben.

:thumbsup: Ich bin für 3-Liter-Autos... Wenn sie 6 Zylinder haben :thumbsup:

• Hatte auch vor kurzem einen Federbruch auf der linken Hinterachse, mussten dann beide getauscht werden = 160 Eus (wie bei Dir)und Querlenker war auch im Eimer!
    Habe 90TKM 10 Jahre alt.... Hatte vorher nen Audi mit 200TK und den selbst 100TKM gefahren ...und nie mit sowas Probleme.
    Habe das M-fahrwerk ab Werk drin und fahre 18 Zoll Felgen ! Vielleicht hat es auch damit zu tun weil dadurch eine höhere Belastung da ist! Trotzdem sollte so etwas (auch das mit dem Querlenker) bei einem Wagen wie einem BMW nicht so häufig vorkommen!"!!

• Ich finde den Preis recht hoch !

Umbau der Federn dauert 20min für beide Seiten an der Hinterachse.
    Ist genau eine schraube und man bekommt die Feder raus.

Federbruch gibt es leider immer wieder und das bei allen Autoherstellern. die können aber auch nix dafür. Ist eher ein Federnhersteller oder ein Korossionsproblem.

Um das Geld hättest ein komplettes Fahrwerk bekommen. Einbau halt dann selber.

• Klingt ja berauschend...

Übrigens kommt bei allen Marken vor...
    Bei meinem Audi (und allen anderen Markenkollegen) habe ich da keine Probleme gehabt oder mitbekommen. Und der hat 280tkm mit den Serienfedern gemacht. Nur 2x neue Dämpfer hab ich dem spendiert.

Fahrweise Sportlich-Agressiv wenn ich die Bahn frei hatte und nicht auf andere achten musste. Kurvenhatz bis zum Bremserweichen ;)
    Wenn dies ein gängiges E46-Problem ist werd ich falls ich das erleben darf auf jeden andere Federn einpacken.

• hallo
    war heute beim tüv und die haben festgestellt das hinten rechts ein frderbruch vorhanden ist.
    jetzt meine frage was kostet das ungefähr und was würdet ihr mir empfehlen?was für federn soll ich nehmen?gleich was sportl.?oder was normales?was kostet der spass?und wo kann ich die teile bestellen?danke im vorrraus.
    habe ein bmw e46 limo bj.11-2001

• Hallo!

Also Du kannst günstig gebrauchte Federn für hinten beim Autoverwerter kaufen oder bei ebay ersteigern.(10-20Euro)
    Einbau kostet ca. 30-50 Euro je nach Werkstatt. Vielleicht kannst Du das ja auch selber.

Wenn Du gleich tiefer legen möchtest würde ich Dir H&R Federn empfehlen.

Gruß
    mkonly

• Feder selber tauschen !!!!!

Kann jeder ... wirklich jeder !!!

Untere Stossdäpferschraube auf, dann fällt das Rad tiefer und du kannst die Feder raus nehmen.

Andere Feder rein, Rad wieder rauf und Schraube wieder eindrehen.

Entweder mit 2 Rangierwagenhebern am Boden oder auf der Hebebühne und ein zweiter hilft dir.

Ich hab mir einen Holzklotz zum Unterlegen genommen, welchen ich dann unter die Aufhängung gelegt hab und mit dem Eigengewicht den Lenker in die Richtige Höhe gebracht.

Hab 20min für beide Feder gebraucht.

Ich hab Eibach drinnen, welche ich empfehlen würde !

Sind straff jedoch trotzdem komfortabel.

mfg max