Mein 320iT: 117 TKM und 5 1/2 Jahre: 80% Kulanz auf Material, beide Federn gebrochen hinten -> Angebot von BMW München: 221 EUR.
Habe dann beschlossen die Federn selbst zu tauschen -> 2*60 EUR -> 120 EUR.
nötiges Werkzeug: 18er Ringschlüssel oder Nuss für das Federbein. Die Schraube am Federbein ist recht fest, da habe ich mit einem zweiten Wagenheber Druck auf den Ringschlüssel ausgeübt, dann gings.
Bei am Strassenrand einseitig aufgebockten Auto habe ich 2 Stunden für eine Feder gebraucht, ich habe fast gedacht, ich schaff's nicht. Ich glaube der Stabilisator hinten legt sich quer. Für die zweite Feder fahre ich heute nach der Arbeit in eine Hobbywerkstatt, da kostet die Hebebühne 2,xx EUR die Viertelstunde.
Die Federn sind nicht symmetrisch, das weitere Ende gehört nach unten.
18er sind nicht in Standard-Ring/Gabel-Schlüssel-Sätzen enthalten, ebensowenig wie 7er Inbus in Inbus-Schlüssel-Sätzen, ich glaube BMW macht das mit Absicht, um die Bastler zu ärgern.
Gruss aus München, Hartmut