Gebrochene Feder

• Hallo.
    Also Kayaba ist jetzt nicht der Qualitätshersteller, eher der Massenhersteller aber das sich die Federn innerhalb kurzer Zeit um 15mm setzen werden glaube ich nicht. Nachteilig wird sich das nicht groß auswirken wenn man mal von der Keilform Optik absieht. Bei dir ist aber nicht zufällig ausversehen ein Schlechtwegepaket verbaut, das die Höherlegung daraus resultiert? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die 15mm mehr Höhe kommen ja davon, dass die Federn verstärkt sind, die Federrate also höher ist. Wahrscheinlich ist das so eine Feder, die für alle E46 von 316i bis 330d angeboten wird. Das wirkt sich nicht positiv aus in deinem Fall. Die HA wird mit Sicherheit etwas unsensibler federn. Fände ich persönlich störend.
    Aber gegen Kayaba ist generell nix zu sagen. Auch die Dämpfer sind keine schlechten als Original-Ersatz.

• Halli hallo liebe Forumskollegen....

Ich denke mal das Thema is schon x-fach diskutiert worden... Aber ich bin immernoch nicht auf meine Antwort gestoßen die ich suche.... ?(

Laute VIN und dem ETK habe ich die Sportliche Fahrwerksabstimmung (SA226A). Die Feder die ich demnach laut Federtabelle aus dem ETK bräuchte hat die Teilenummer "33 53 6 750 250".

So.. Nun habe ich mal im Netz geforscht und wollte gerne zwei neue Bestellen... Aber egal welchen Online Anbieter ich gefunden habe.. Passt nirgends die Teilenummer bei den angebotenen Federn.
    Noch dazu finde ich dann immer folgedende Infos bei den Federn: Standartfahrwerk, Sportfahrwerk, inkonstanten oder konstanten Drahtdurchmesser..... :cursing:

Bisher dacht ich ja ich sei ein Fuchs.. Aber bei dem Thema riech ich nur wie einer... 8o

Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte... :rolleyes:

Hier noch ein bisschen mehr Info... Das ist das Bild aus meinem Service Heft... Hier ist zwar M-Sportpaket 2 angegeben, aber mit Sternchen.. Aber gleichzeitig auch Sportliche Fahrwerksabstimmung.. Häääääääää ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

• Hallo,

im Anhang findest du die Daten wie dein Fzg. ausgeliefert wurde.

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und habe meine Federn bei Teilando.de gekauft ( Sachs verstärkt ). Da ich mir auch nicht sicher war habe ich Sie angeschrieben

und bekam auch recht schnell die benötigte Info. Bestellt , eingebaut, passt !

Image3.gif - bmwarchiv_de_pc21814[1].pdf

BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

• Bei deinem Link ist was schief gelaufen ;)

Hast versucht die PDF als Bild anzuhängen?
    Wenn du die PDF hochladen willst, geht das fast nur extern bzw als Dateianhang wenn es nicht größer als 800KB ist.

• Da ich sowieso das schwerste Auto habe, habe ich deshalb auch die verstärkte Ausführung eingebaut.

Vielleicht hält sie ja länger ! ;)

BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

• Hallo :)

mein Wagen brauch bald wieder neuen Tüv und wurde deshalb von einen guten Freund "begutachtet", ob der Wagen durch den Tüv kommt.

Ich höre seit einigen Tagen ein Klappern beim leichten bremsen bei Geschwindigkeiten von ca. 100-120 km/h. Naja, die linke Feder ist gebrochen.

Jetzt stellt sich die Frage, welche Federn es sein sollen. Normale Ausführung? Verstärkte Ausführung? Welche Marke?

Es gibt Fahrwerksfäder von Monroe auf kfzteile24 für knapp 35 Euro das Stk. Sofern ich die linke Feder austausche, werde ich auch die rechte Feder austauschen. Jetzt stellt sich die Frage, ob die Feder von Monroe qualitativ gut sind? Oder lieber noch Geld draufpacken und welche von Sachs holen?

Evenuell hat ja jemand schon Erfahrungen mit Ersatzteilen von der Marke Monroe und kann berichten.

Ich freue mich auf jede Antwort :)

Liebe Grüße

Markus

Edit: Ich werde mir die Bilstein B3 kaufen. Eine kleine Frage hätte ich aber: Sind die Federn für das Coupe und die Limousine gleich?