Zündaussetzer beim Gasgeben bei kaltem Motor (N42)

  • Danke für deine Antwort! Leider kenne ich mich nicht so gut aus, als dass ich die Werte (richtig) interpretieren könnte. Ich wäre ja fast versucht, den Einlass-NWS "auf gut Glück" zu wechseln und zu gucken, was passiert. Wenn es aber genau wie beim LMM nicht zur Fehlerbeseitigung beiträgt, sind wieder 100€ zum Fenster hinaus geworfen. Von Nachbau-Sensoren wird hier ja immer abgeraten - wäre denn dieser hier (http://profiteile.de/sensor-no…ition-23799-101?tid=15924) von Febi eine Alternative? Oder muss es der BMW Sensor für knapp 100€ sein? 25€ wäre mir der Test schon wert. Ansonsten konnte ich noch Sensoren von VEMO und HELLA finden. Wer liefert diese Sensoren denn an BMW?


    Nach Deiner ausführlichen Erklärung könnte ich mir nämlich durchaus vorstellen, dass ein solcher Fehler auftreten kann, wenn dieser Sensor falsche Werte liefert.

  • Schau doch mal was die Werte von der Auslasseite machen.
    Da zwei Nockenwellensensoren gleichzeitig dahin sind ist zwar nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlicher.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Die Werte der Auslass-Seite schwanken um 66 +- 1. Allerdings ist hier der Wert eben im "grünen Bereich". Daher die Vermutung, dass der Sensor eventuell (schon länger) falsch misst und daher vielleicht die Adaptionswerte so hochgegangen sind?


    EDIT: Ich habe gerade das hier (http://www.motor-talk.de/forum…im-leerlauf-t3889158.html) gefunden. Die Adaptionswerte sind meinen sehr ähnlich, aber hier wird von den Magnetventilen als Fehlerursache gesprochen. Auch eine Möglichkeit?

  • So, die Magnetventile habe ich heute ausgebaut, gereinigt und begutachtet. Die Dichtungen waren schon ziemlich spröde und wurden gewechselt. Gebracht hat's aber nichts, der Fehler besteht weiterhin.


    Mittlerweile haben auch eine BMW und eine freie Werkstatt einen Reparaturversuch abgelehnt - ist wohl nicht mehr wirtschaftlich. Naja, vielleicht kommt ja irgendwann noch eine Eintrag im Fehlerspeicher.

  • Hey,
    sorry dass ich mich erst jetzt melde - hatte leider viel um die Ohren.


    Das Problem ist noch nicht behoben - und wird auch nicht mehr behoben werden. Mittlerweile sind zwar auch die NWS getauscht, allerdings aus anderem Grund. Der Fehler bleibt bestehen.
    Aufgrund der Laufleistung und des Alters des Fahrzeugs habe ich mich entschlossen, nur noch das absolut notwendigste dran zu machen. Noch etwa zwei Jahre soll er halten, dann kommt
    er auf den Schrott und ich bin definitiv von BMW-Vierzylidermodellen geheilt. Ob ich mich wieder zu einem BMW (dann F30 oder F10 6-Zylinder) durchringen kann, wird sich zeigen. Bei meinem
    kleinen war/ist nämlich wirklich leider immer wieder etwas defekt :/

  • Hey,
    sorry dass ich mich erst jetzt melde - hatte leider viel um die Ohren.


    Das Problem ist noch nicht behoben - und wird auch nicht mehr behoben werden. Mittlerweile sind zwar auch die NWS getauscht, allerdings aus anderem Grund. Der Fehler bleibt bestehen.
    Aufgrund der Laufleistung und des Alters des Fahrzeugs habe ich mich entschlossen, nur noch das absolut notwendigste dran zu machen. Noch etwa zwei Jahre soll er halten, dann kommt
    er auf den Schrott und ich bin definitiv von BMW-Vierzylidermodellen geheilt. Ob ich mich wieder zu einem BMW (dann F30 oder F10 6-Zylinder) durchringen kann, wird sich zeigen. Bei meinem
    kleinen war/ist nämlich wirklich leider immer wieder etwas defekt :/



    Denk dran das es beim F30 den 6 Zylinder nur beim 28 und 35i gibt.
    Beim F10 Baujahrabhänig.
    Bei den neuen 4 Zylinder Motoren gibt es bisser nicht groß Probleme.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Der 328i ist doch beim F30 auch noch nen R4?! Könnte dann 335i oder 330d/335d werden. Allerdings noch lange nicht spruchreif. Und momentan brauche ich eigentlich sowieso kein Auto (zum Verkaufen kann ich mich allerdings auch nicht durchringen, bekommt man ja nix mehr für) - da kommste in München eh nicht wirklich schnell vorwärts und parken ist auch so ne Sache ;)


  • Der 328i ist doch beim F30 auch noch nen R4?! Könnte dann 335i oder 330d/335d werden. Allerdings noch lange nicht spruchreif. Und momentan brauche ich eigentlich sowieso kein Auto (zum Verkaufen kann ich mich allerdings auch nicht durchringen, bekommt man ja nix mehr für) - da kommste in München eh nicht wirklich schnell vorwärts und parken ist auch so ne Sache ;)



    Jop, der 328 ist auch ein R4.

  • Jop, der 328 ist auch ein R4.


    Stimmt :pinch:
    Aber krass was man aus einem 2l rausholt der trotzdem haltbar sein soll.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit