Ich häng mich mal mit dran.
Meine Meisterwerkstatt hat mir Motul 5W30 angeboten weil die nix anderes haben.
Momentan ist Castrol 0W40 drin. Ich denke, jetzt zu wechseln ist nicht so toll oder ?!
MOTORÖL 320d
-
-
5W-30 ist aber eigentlich das was der Motor braucht.
Online original BMW Öl kaufen, preiswert und gut. -
Der Motor hat aber immer 0W40 bekommen, da ist ein Umstieg wohl nicht so gut?
-
Moin moin,
ich kippe in meinen Motor ein 10W 40 teilsynthetisches Oil von Castrol rein. Da mein Auto/Motor die 200.000 km ueberschritten hat ist er doch schon ein wenig ausgenudelt. Und da es hier auf der Insel nicht ganz so kalt ist wie in D macht ein 5W Oil keinen Sinn. Ausserdem laeuft das 10W Oil nicht ganz so schnell von den Schmierstellen wie ein duenneres und somit ist eine bessere Schmierung beim Kaltstart gewaehrleistet.
Ich weiss, hier gehen die Meinungen weit auseinander aber ich bin damit ganz gut gefahren nachdem ich mich mit dem Thema Motoroel intensiv beschaeftigt habe. Ausserdem laeuft der Motor mit dem 10W etwas ruhiger nachdem er mit dem 5W30 doch schon etwas "klapprig" klang.
Aber ich denke mal, hier haben von 100 Usern 100 verschiedene Meinungen und Erfahrungen.
Gruss Micha -
beim Kauf hatte ich 136tkm auf der Uhr
jetzt 212 tkmdas macht: 76 tkm und cih habe immer bis jetzt 5w40 (zuerst Castrol magnatek jetzt Edge) eingefüllt und dabei bleibts..
Magnatek hatte keine BMW-Freigabe gehabt.. deswegen edge..
Ich fahre entweder viele kurzstrecken (6-20 km je Richtung) und alle 2 Wochen über das WE gute 2tkm...
bis jetzt läuft der MOtor rund
hoffentlich bleibt das auch noch lange so..
Gruß
onlybmw69 -
Ich habe jetzt auch das 0W40 Edge geordert für 40 Euro (5 Liter), finde das nen guten Kurs.
Der E46 läuft gut damit und so solls auch bleiben -
Bescheuert, naja.. Was solls.
Hab überlegt gehabt auf 5w40 zu wechseln, sprich festintervall.. Problem ist, hab ausgerechnet das ich eine Laufleistung von 30tkm hinlege im Jahr. sprich ich dann bei 5w40 ja 2x wechseln müsste..
Liqui Moly schrieb mal in einem Forum, das bei Langstrecken 5w40 vom vorteil wäre.
Was sagt ihr denn dazu?
-
Bescheuert, naja.. Was solls.
Hab überlegt gehabt auf 5w40 zu wechseln, sprich festintervall.. Problem ist, hab ausgerechnet das ich eine Laufleistung von 30tkm hinlege im Jahr. sprich ich dann bei 5w40 ja 2x wechseln müsste..
Liqui Moly schrieb mal in einem Forum, das bei Langstrecken 5w40 vom vorteil wäre.
Was sagt ihr denn dazu?
Gar nichts bei Schnelle Frage...Hier kannst du lesen bis du schwarz wirst. Ist nicht der einzige Ölthread.
Ölthreads sind immer 10 Posts und 12 Meinungen, danach fragt man nicht wenn man nicht hinterher verwirrter sein möchte wie vorher.
Siehe auch hier...Ölvorgabe für M54 Motoren -> Castrol TXT LL04 5W-30
-
Ick träume schon von Motorenöl !