320d e46 - keine Leistung, unruhig, zwingend Motorschaden?

  • Also Jungs erstmal danke euch erstmal für die Hilfe und die Hoffnung dass er dovh noch zu retten ist ;)


    PNs sind raus nur bin ich zeitlich gerade - insbesondere ohne Auto - etwas eingeschränkt

  • So hab jetzt ein Angebot von den Motorenprofis Bielefeld:


    "wie telefonisch besprochen bieten wir Ihnen die Motorinstandsetzung ihres BMW 320d e46 110KW für 2700,00€ inklusive der deutschen Mehrwertsteuer an. Das Angebot beinhaltet die Fahrzeugabholung aus Nürnberg, die Motorzerlegung; das Abdrehen aufs nächste Maß, die nötigen Übermaßkolben, Austausch der Pleuellager; Einbau eines instandgesetzten Zylinderkopfes; die neue Ansaugbrücke sowie das Auffüllen bzw. den Wechsel von Motoröl und Kühlerfrostschutzmittel."


    Die Kollegen hier bekommen noch einen genauen Fehlerbericht (da ja 2 Zylinder defekt sind) daher wirds wohl noch teurer allerdings müsste hier ja Intec zumindest die Arbeitszeit und 40% der Zylinderköpfe etc übernehmen.


    Nur hab ich über die Profis lange nichts gelesen und die Meinungen bis 2010 sehr geteilt sind...von optimal bis zu nur Probleme...kann hier jemand was sagen?


    Außerdem wollen die keinen ATM einbauen sondern den Motor binnen 1-2 Wochen überholen. Aber ist es unproblematisch "abdrehen aufs nächste Maß" oder "übermaßkolben" einzusetzen?

  • Außerdem wollen die keinen ATM einbauen sondern den Motor binnen 1-2 Wochen überholen. Aber ist es unproblematisch "abdrehen aufs nächste Maß" oder "übermaßkolben" einzusetzen?



    Solange bei dir noch die originalen Kolben etc vorhanden sind (Was ich mir ja denke) kann man problemlos aufs nächste Übermaß aufbohren. Das kann man teilweise ja nach stärke sogar 1-3x machen so wie an meinem alten ca18det der 2x gehohnt wurde und solange genug Materiel vorhanden ist wird es auch keine Probleme machen. Wenn die Motorenprofis Bielefeld das schon anbieten den Block aufzuhohren dann wird es ja passen, denn die müssen am Ende ja auch für ihre Arbeit gerade stehen :)


    Also ich halte hohnen/aufbohren für unproblematisch wenn es richtig gemacht wird aber ich weiß nicht wie es da bei den BMW Motoren aussieht da ich aus der Japaner Ecke komme :P

  • Nach langer Abwesenheit mal eben ein Update von meiner Seite.


    Gebrauchter Motor wird gerade eingebaut inkl neuer Kupplung Kostenpunkt insg 3500Scheine.


    Ich hab nicht locker gelassen und auch den Autohändler in die Pflicht bzgl der Intec Garantie genommen (schließlich macht Intec mit dem Händler der seit Jahren ausschließlich mit Intec Garantie verkauft ein heiden Geld).


    Letztendlich übernimmt Intec jetzt aus Kulanz 1500€ vom Schaden womit ich auf Eigenkosten von 2000€ komme und daher nochmal mein Glück mit meinem e46 versuche, der mir doch schon sehr ans Herz gewachsen ist^^

  • Glückwunsch hoffe hast jetzt mehr Glück mit dem Wagen.
    Ich von meiner Seite schwöre auf dem e46 habe ihn mit knapp 200000km gekauft war ein Vertreterwagen ( Hitachi ) bin nun 80000km gefahren und außer ein
    Glührelais und ein festgegammelter Hechwischer alles Top an den Wagen . Kein Rost, Motor verbraucht kein Oel ,Automatik schaltet Super kein klappern einfach nichts . Ist ein 320d Baujahr 2003. Habe aber Vorsorglich vor 2 Wochen die Drallklappen rausgeschmissen an der Automatik das Oel mit Filter gewechselt und würde sagen der Wagen läuft noch locker 250000km. Hoffe du baust deine Drallklappen auch noch aus Gruss Stefan

  • Der Preis ist aber in Summer etwas fragwürdig.
    3500,-€ für einen gebrauchten Motor wo 2000,-€ an Dir hängen bleiben ?(
    Für diese Summe kannst Du auf dem Gebrauchtteilemarkt schon richtig was aufreißen, da gehen manche mit einen M5-Motor heim.


    Ich glaube bald der Händler hat ne gebrauchte Maschine für 1000,-€ besorgt und baut sie Dir ein.
    Er verdient noch ein paar Mark an Dir und Du hast so auch noch ein gutes Gefühl bei der Sache :wacko:


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Der Preis ist aber in Summer etwas fragwürdig.
    3500,-€ für einen gebrauchten Motor wo 2000,-€ an Dir hängen bleiben ?(
    Für diese Summe kannst Du auf dem Gebrauchtteilemarkt schon richtig was aufreißen, da gehen manche mit einen M5-Motor heim.


    Ich glaube bald der Händler hat ne gebrauchte Maschine für 1000,-€ besorgt und baut sie Dir ein.
    Er verdient noch ein paar Mark an Dir und Du hast so auch noch ein gutes Gefühl bei der Sache :wacko:


    .

    Dann schau dich mal um und zeig mir bitte nen gebrauchten Motor fürn 320d 150ps für 1000 ;)


    Inkl Garantie Kupplung und Einbau sind das normale Preise - lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen -ich warte auf Links :)


    Lukysurfer: Keine Sorge ein zweites mal opfere ich keinen Motor wegen so behämmerten überflüssigen Klappen :D

  • Klick 5 Sekunden Google. Ich glaub du redest dir da was schön und Händler/Versicherung lachen sich tot. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gut dann bin ich bei 1800 und was kostet der Einbau? Ich hab wirklich nicht viel Ahnung davon aber letztendlich hab ich nach mehreren Kostenvoranschlägen und Werkstätten immer einen Preis von ca 1000€ f7r den Einbau und 200 für die Kupplung erhalten!?

  • Zwischen 1000,-€ und 1500,-€ bekommst Du die Motoren fastr schon massig.
    Ich behaupte mal das mit ein bissel Zeit und Suche, Du einen Motor für 1200,-€ mit weniger als 100.000Km bekommst.



    Mal abgesehen das Du dann noch Deinen alten Motor und Deine alten Teile verkaufen kannst....




    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS