320d e46 - keine Leistung, unruhig, zwingend Motorschaden?

  • Hallo Leute,


    vorab hab ich den ganzen Tag schon google und natürlich euer Forum durchforstet. Oft ging es in den Beiträgen leider zu schnell um das Entfernen gewisser Bauteile um so Motorschäden bei den glücklichen vorzubeugen.


    Bisher war ich mit BMW top zufrieden! Kleine Maken und Krankheiten gibts überall aber jetzt ein Motorschaden konstruktionsbedingt verursacht durch Teile die zwingen d nicht nötig sind finde ich extrem. Ich will hier nicht jammern und mich mit altbackenen Problemen aufhalten. Nur bin ich immer noch fassungslos und schockiert...


    Fakten: 320d e46 Limo Bj 04/2004 Laufleistung 131.660 km


    Ich hatte das bekannte Masseproblem beim Rücklicht -> ärgerlich aber nicht weiter wild


    Einen undichten Behälter beim Wischwasser -> kann von so vielem kommen und kost fast nix also auch hier nix besonderes


    Zuletzt defekter Fensterheber auf der Fahrerseite -> sollte getauscht werden wenn er ganz den Geist aufgibt bzw im Sommer


    Meine Probleme sind für das Alter des Wagens somit nichts ungewöhnliches und schmälerten die Freude am Fahren keineswegs ja bis jetzt...


    Ich fahre weder nur Kurzstecken, peitsche den Wagen wenn er kalt ist und fahr aber auch keine konstanten 230 auf der Autobahn.


    Gestern Ausflug gemacht (250km einfach) und auf der hinfahrt alles normal, auf der Rückfahrt das gleiche. Das Auto hatte 150km Zeit warm zu werdenund ich bin wie imer konstant gefahren. Dann bei 140 ein einfacher Spurwechsel und plötzlich war die Leistung weg. Ein kurzer minimaler Ruck durchs Auto und ein spürbarer sofortiger Leistungsabfall. Also wieder auf die rechte Spur und gemerkt dass iwas mit der Leistung nicht stimmt.


    Nach wenigen km von der Autobahn und erst da ist richtig aufgefallen wie extrem es sich zeigt.


    Folgende Punkte:
    - Unruhiger Leerlauf (gelinde gesagt wackelt es unbeschreiblich extrem)
    - Keine Leistung bei geringer Drehzahl (Anfahren/Rückwärts nur mit extrem viel Gas möglich)
    - Beim hochschalten ist ein Bleifuß erforderlich (man hat echt das Gefühl er raucht jede Zeit ab)
    - Keine Beschleunigung - mit Mühe und Not kommt man auf 100
    - Kein weißer Rauch, Ruß oder sonstiges!
    - Kein absaufen des Motors (mal kurz nur Kupplung kommen lassen, auch hier fährt er aber eben mit dem Gefühl er kippt gleich um).


    Laut Fehlerspeicher arbeiten Zylinder 2 und 4 nicht wie es sein soll. Sonst keine anderen Fehler wie Luftmasseregler etc.


    So der Wagen steht noch über 100km von der Heimat weg und wird morgen geholt.


    Jetzt habe ich mich natürlich informiert und frage mich wie ich das Drallkappen Problem "übersehen" konnte...aber wahrscheinlich weil ein Motorschaden eines Langsteckenfahrzeugs nach nur 130k so absurd erscheint.


    Klar kann man nicht sagen was es ist, kann mir anhand der og Probleme jemand aber vll hoffnung auf einen nicht ganz so kapitalen Schaden machen?


    Vorbereitend such ich auch schon neue Motoren. Hat hirr jemand Tipps was man beachten sollte? Gibt es zuverlässige Anlaufstellen?
    Und wie sieht der Wiederverkaufswert bei neuem Motor aus? Sehe ich dann im Wagen die aktuelle oder die neue Laufleistung des Motors und vor allem was steht bei generalüberholten 0km Motoren da?


    Danke schonmal.

  • Ist der Turbo hörbar? Ab 2000 rpm solltest du ihn spätestens wahrnehmen können.


    Hast du schon den Ölabscheider getauscht? Ist schon der "neue" Zyklonfilter drin?
    Ölfilter?


    Welche Bauteile wurden entfernt? Die Drallklappen? Das Thema würde ich als umstritten bezeichnen.

  • Turbo ist hörbar außerdem wäre ein Turbo fehler doch im Fehlerspeicher oder?


    Ölfilter, Ölwechsel usw erst vor nem halben Jahr gemacht. Ölabschneider und Zyklonfilter sagt mir gerade nichts.


    Entfernt wurde noch garnichts aber mein Motor läuft noch bzw. lief noch mit Drallklappen. Daher ist die Ferndiagnose meiner Werkstatt die den Wagen ja heute holt sowie die Meinung des ADAC Motorschaden...

  • Halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Wenn sich ein Plastikteil löst und in den Motorraum gelangt, fährt die Karre eigentlich gar nicht mehr.
    Ich würde auf jeden Fall den Ölabscheider tauschen! Eine gute Anleitung findest du hier im Forum.
    Wann ein Fehler im Speicher landet oder eben nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß aber dass nicht jeder Fehler zwingend im Speicher liegt. Bei mir ist das Glührelais defekt aber im Speicher ist nichts abgelegt.
    Auf den Speicher sollte man nicht immer vertrauen.

  • Drakappen sind in meinem Motor aus Blech Metall...viele entfernen die ja vorsorglich...und leider liest sich mein Fehler (sbgesehen von "Springt schlecht an" und "Ruß" genau wie die unzähligen Drallklappen Motorschäden) :D


    Aber Danke für den Funken Hoffnung

  • So es ist nun leider wirklich ein kapitaler Motorschaden!


    Reperatur teurer als ein vergleichbarer Austauschmotor -.- und das nach 130000km


    Garantie will nichts übernehmen da die Reperatur nicht möglich ist und auch nicht garantiegedeckte Teile defekt sind und die Versicherung es so auslegt dass diese Teile mit Schuld am Schaden sind.


    Über Gewährleistung (kauf vor 8 Monaten) hab ich wohl keine Chance da man hier schlecht beweisen kann (auch mit Gutachter) dass sich der Schaden schon vor dem Kauf angedeutet hätte.


    Der Wagen war sogar 2 Wochen vorm kauf noch bei der Inspektion....naja bin echt am Boden^^

  • 2 Zylinder ausgeschlagen, Köpfe defekt...drallklappe und glühstab hats zerlegt und die haben sich im motorrajm ausgetobt...eine liste mit allen hinterlassenen schäden bekomm ich noch...war jetzt erstmal telefonisch die horrornachricht