Hallo Leute,
vorab hab ich den ganzen Tag schon google und natürlich euer Forum durchforstet. Oft ging es in den Beiträgen leider zu schnell um das Entfernen gewisser Bauteile um so Motorschäden bei den glücklichen vorzubeugen.
Bisher war ich mit BMW top zufrieden! Kleine Maken und Krankheiten gibts überall aber jetzt ein Motorschaden konstruktionsbedingt verursacht durch Teile die zwingen d nicht nötig sind finde ich extrem. Ich will hier nicht jammern und mich mit altbackenen Problemen aufhalten. Nur bin ich immer noch fassungslos und schockiert...
Fakten: 320d e46 Limo Bj 04/2004 Laufleistung 131.660 km
Ich hatte das bekannte Masseproblem beim Rücklicht -> ärgerlich aber nicht weiter wild
Einen undichten Behälter beim Wischwasser -> kann von so vielem kommen und kost fast nix also auch hier nix besonderes
Zuletzt defekter Fensterheber auf der Fahrerseite -> sollte getauscht werden wenn er ganz den Geist aufgibt bzw im Sommer
Meine Probleme sind für das Alter des Wagens somit nichts ungewöhnliches und schmälerten die Freude am Fahren keineswegs ja bis jetzt...
Ich fahre weder nur Kurzstecken, peitsche den Wagen wenn er kalt ist und fahr aber auch keine konstanten 230 auf der Autobahn.
Gestern Ausflug gemacht (250km einfach) und auf der hinfahrt alles normal, auf der Rückfahrt das gleiche. Das Auto hatte 150km Zeit warm zu werdenund ich bin wie imer konstant gefahren. Dann bei 140 ein einfacher Spurwechsel und plötzlich war die Leistung weg. Ein kurzer minimaler Ruck durchs Auto und ein spürbarer sofortiger Leistungsabfall. Also wieder auf die rechte Spur und gemerkt dass iwas mit der Leistung nicht stimmt.
Nach wenigen km von der Autobahn und erst da ist richtig aufgefallen wie extrem es sich zeigt.
Folgende Punkte:
- Unruhiger Leerlauf (gelinde gesagt wackelt es unbeschreiblich extrem)
- Keine Leistung bei geringer Drehzahl (Anfahren/Rückwärts nur mit extrem viel Gas möglich)
- Beim hochschalten ist ein Bleifuß erforderlich (man hat echt das Gefühl er raucht jede Zeit ab)
- Keine Beschleunigung - mit Mühe und Not kommt man auf 100
- Kein weißer Rauch, Ruß oder sonstiges!
- Kein absaufen des Motors (mal kurz nur Kupplung kommen lassen, auch hier fährt er aber eben mit dem Gefühl er kippt gleich um).
Laut Fehlerspeicher arbeiten Zylinder 2 und 4 nicht wie es sein soll. Sonst keine anderen Fehler wie Luftmasseregler etc.
So der Wagen steht noch über 100km von der Heimat weg und wird morgen geholt.
Jetzt habe ich mich natürlich informiert und frage mich wie ich das Drallkappen Problem "übersehen" konnte...aber wahrscheinlich weil ein Motorschaden eines Langsteckenfahrzeugs nach nur 130k so absurd erscheint.
Klar kann man nicht sagen was es ist, kann mir anhand der og Probleme jemand aber vll hoffnung auf einen nicht ganz so kapitalen Schaden machen?
Vorbereitend such ich auch schon neue Motoren. Hat hirr jemand Tipps was man beachten sollte? Gibt es zuverlässige Anlaufstellen?
Und wie sieht der Wiederverkaufswert bei neuem Motor aus? Sehe ich dann im Wagen die aktuelle oder die neue Laufleistung des Motors und vor allem was steht bei generalüberholten 0km Motoren da?
Danke schonmal.