Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben wo bestellen?

  • Servus,


    fahre einen 318i n42 und bin zwecks tüv auf der suche nach neuen bremsen + belägen (rundum).
    Habe mich schon mal auf der ein oder anderen Teileseite (tirendo, autoteiledirekt) umgeschaut.


    Mir wären Scheiben ala ATE PowerDisc (oder vergleichbar) ganz recht. Wäre es hier sinnvoll die Powerdiscs rundum zu nehmen, oder reicht vorne? Hat hier vll jemand Erfahrungen?


    Die Scheiben werden ja in verschiedenen durchmessern angeboten werden. Welche Größen sind denn die gängigen? Fahre im Sommer 17" und im Winter 15" Stahlfelgen.


    Bei Tirendo ist mir zudem aufgefallen, dass es Scheiben für behördenfahrzeuge gibt ?(


    Wäre über ein paar Tipps und Erfahrungen sehr dankbar :)

  • Würde normale ATE nehmen reicht völlig aus, wenn du wenig fährst reicht auch Textar ö.ä. (aber kein billig Schrott)
    Für deine Motorrisierung gibt es nur je einen einen Durchmesser für vorne und hinten....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Schade dass du dir das nicht gestern überlegt hast, da gabs noch 30% bei KfzTeile24.de


    Ich würde die gleichen Scheibendurchmesser nehmen, die werksseitig verbaut waren. Ich glaube wenn du den Sattel nicht tauschst geht das auch nicht anders.


    Ich hab mir jetzt einfach normale ATE bestellt. die Bremsleistung ist wohl vergleichbar, nur dass die PowerDisk den Belägen mehr zusetzt und natürlich toller aussieht ;)

  • Ist ja nicht so, dass ich mit den standardscheiben unzufrieden bin, aber hatte auf der autobahn schon zwei, drei verdammt enge dinger, weil blinde ohne blinker rüber gezogen sind. Daher der Powerdisc gedanke.
    Was die Größe betrifft: Finde bei der Suche für meinen Motor 300er, 294, 286 u. 276

  • Ist ja nicht so, dass ich mit den standardscheiben unzufrieden bin, aber hatte auf der autobahn schon zwei, drei verdammt enge dinger, weil blinde ohne blinker rüber gezogen sind. Daher der Powerdisc gedanke.
    Was die Größe betrifft: Finde bei der Suche für meinen Motor 300er, 294, 286 u. 276



    Dann nimm ATE da haste auf jedenfall die richtige größe, weil Erstausrüster bzw. orginal Ersatzteil.
    Ich wette die Powerdisc machen nicht mehr als nen halten Meter unterschied im Bremsweg, wenn überhaupt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Die Schlitze machen den Bremsweg nicht kürzer sondern verbessern allenfalls das Verhalten bei hoher Belastung sprich vielen Bremsvorgängen nacheinander, in dem sie für eine bessere Belüftung der Beläge sorgen. Preisunterschied ist eh gering, also nimm sie einfach wenn sie die sympathisch sind ;)

  • Das Ansprechen bei Nässe soll besser werden mit den Powerdisks, weil die Vertiefungen das Abstreifen
    des Wasserfilms begünstigen.
    Auf einem anderen Wagen hatte ich die schon mal, hat sich gut gebremst.
    Bei den Powerdisks sollten dann aber keine Ceramikbeläge verwendet werden.


    Peter

  • dann empfehle ich die normalen ATE mit Keramik. Bin super zufrieden und Putzen ist Geschichte.