Welche Bremsbeläge und Bremsscheiben wo bestellen?

• Eine Bremsscheibe verzieht sich ja nicht einfach so. Brauchst zwar neue Teile, aber prüfe mal an den Sätteln etc. alles in Ordnung ist.

Wie gesagt, die Sättel sind neu (Überholt) das war auch mein erster Gedanke. Daher habe ich die nochmal ausgebaut gehabt und geschaut ob der Kolben gleichmäßig raus kommt oder verkantet ist.

War alles i.O..

:pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:

:thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

• Hast du bei der Erstmontage das Ganze denn mal mit der Messuhr auf Schlag geprüft?

Nein, bestellt, angekommen, montiert.

Das hätte mir aber viel früher auffallen müssen wenn das schon beim Kauf so wäre, nicht nach einem Halben Jahr eigentlich oder ?

:pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:

:thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

• Wenn die Scheibe nen Schlag hat, sollte man das wirklich sofort merken.

Man darf bei dem ganzen Thema Bremsen nicht ausser acht lassen, dass der Zustand des Fahrwerks eine grosse Rolle spielt. Die Kräfte müssen schließlich abgeleitet werden, und mit ausgelutschten Gummilagern und Stossdämpfern klappt das nicht so wie es soll. Dazu kommt natürlich noch der Preisdruck bei Autoteilen, was die Qualität der Bremskomponenten nicht gerade verbessert. Von ATE liest man immer wieder mal durchwachsene Erfahrungen in dieser Hinsicht - und auch von gefälschten Teilen, da sind aber viele Markenhersteller betroffen.

Aktuell habe ich Textar Pro Plus Scheiben vorne, Textar Pro Scheiben hinten und die Textar epad Bremsbeläge drauf und bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. Felgen bleiben sauber, Bremsleistung ist in Ordnung. Zusammengestellt hatte ich das bei Daparto, kam also von verschiedenen Händlern, aber da war alles soweit gut. Intakte Hologrammsiegel auf den Verpackungen, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

• Ich fahr nun knapp 4 Jahre Brembo Xtra mit Jurid white.

Keine Probleme mit Verzug oder rubbeln. Und ich bin mit Vollgummi am Querlenker unterwegs :D

An den vordern bilden sich seit kurzem starke Riefen. Scheinbar durch Korrosion in den Bohrungen, welche dann vom Belag in die Scheibe massiert wird.

Der Topf sieht noch OK aus.

Aktuell habe ich Textar Pro Plus Scheiben

Wie lang schon? Wie ist so die Beschichtung am Topf?

• Frühjahr 2020 eingebaut, dürften dank Pandemie und Homeoffice so ca. 16000 km jetzt drauf haben. Beschichtung sah im Herbst noch gut aus, wenn die Sommerreifen draufkommen werde ich sehen wie sie den zweiten Winter überstanden hat.

• Muss man die Gelochten Eintragen lassen ?
    Kollege hatte die Powerdisc drauf mit Keramik Belägen. Er musste die In Verbindung Fahrwerk eintragen lassen ^^

• Nein.

Haben wie üblich eine KBA-Nummer und es hat auch keinen interessiert.

Da hatte ein Prüfer wohl nix zu tun :rolleyes:

Hätte auch gerne eher gelochte als Geritzte, also kann ich die Brembo scheiben ohne Bedenken bestellen ? Woher hast du die bestellt :)
    Nicht der Prüfer, sondern die Polizei Stuttgart :D

Wie sind die Zimmermann Bremsanlagen mittlerweile ? :D

• Ich fahr nun knapp 4 Jahre Brembo Xtra mit Jurid white.

Fahre jetzt seit knapp 3 Jahren Brembo Standard mit Textar epad (staubarmen) Belägen und kann mich nicht beschweren. Bremswirkung wie Serie und recht saubere Felgen. Abnutzung gefühlt nicht mal 30 % auf den Belägen. Scheiben haben ganz minimal Kante und dank guter Beschichtung gammelt die Auflagenfläche zur Felge auch nicht gleich los. Bisher eine gute Investition, die schon 40.000 km hinter sich hat ...