Guten Morgen,
heute beim Reifen wechseln habe ich die obligatorische Unterboden Kontrolle durchgeführt. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
Zum einen war das Getriebe von außen Öl verschmiert, wo es genau herkam konnte ich nicht lokalisieren, aber es hängt bestimmt damit zusammen das die Gänge hin und wieder etwas Schwer gehen, nicht das man sie mit Gewalt einlegen muss aber irgendwie schwerer. Evlt. fehlt Öl im Getriebe, kann das dann der Grund dafür sein das die Gänge schwerer rein gehen? Ich habe sowie so schon länger vor, mal das Getriebe-Öl wechseln zu lassen, weil das Auto schon 12 Jahre alt ist und und schon 150000 km gelaufen ist, denke ich das geht in Ordnung das ich mal neues Öl einfülle.
Meine Frage ist unter anderem, wo wenn nicht durch die Ölablassschraube könnte am Getriebe noch Öl austreten?
Zum 2 wollt ich mal was über die Hardy-/Gelenkscheibe wissen.
Wo ist die Hardyscheibe an der Kardanwelle verbaut nur auf der Getriebe Seite (konnte ich sehen, ist eine verbaut) oder auch auf der Differenzial-Seite? Konnte das nicht genau sehen zumindest auf der Differenzial-Seite.
Ich war schon mal beim Freundlichen und habe nach einer neuen gefragt, ich habe natürlich 2 Masse vom Durchmesser von ihm bekommen, nur welche ist die richtige, bin mir nicht mehr ganz sicher aber glaube es war 92 mm und 110 mm.
Gruß Thomas