//EDIT2// Handbremsbelag fertig, welche Ersatzteile?

  • Mit "Schraubensicherungskleber" meint er vermutlich Loctide (R).
    Ist wie Tempo und Papiertaschentuch *grins*. Baumarkt oder so.


    Wüsste aber gerade nicht wo man das Zeug zwangsläufig bräuchte bei der Arbeit, lass mich aber gerne aufklären^^

  • auf die 5 schrauben was man lösen muss pro sattel wird normalerweise nix drauf geschmiert ist zumindest ab werk auch so.
    In meinen beiden links wird es ziemlich gut beschrieben wie es anständig gemacht wird.

  • Zitat

    Mit "Schraubensicherungskleber" meint er vermutlich Loctide (R).
    Ist wie Tempo und Papiertaschentuch *grins*. Baumarkt oder so.


    Wüsste aber gerade nicht wo man das Zeug zwangsläufig bräuchte bei der Arbeit, lass mich aber gerne aufklären^^


    Schraubensicherung ist Schraubensicherung, und loctite ist ein Hersteller der kleber herstellt unter anderem auch Schraubensicherung


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • An einem Fahrzeug muß jede Schraube gesichert werden.
    Es gibt verschiedenen Möglichkeiten bis hin zur Zug- und Dehnschraube.


    Die Schrauben an der Bremse sind auch alle gesichert und zwar mit Schraubenkleber.
    Den gibt es in "fest" "mittelfest" und so weiter.
    Es ist fahrlässig die Schrauben nicht zu sichern !!
    Auch ist das Zeugs original dran, man sieht dann so blaue Rückstände am Gewinnte.


    Deshalb habe ich geschrieben das man Regeln haben muß wenn man an die Bremse geht.
    Das ist eine davon.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS


  • Jep - wenns direkt auf der Schraube drauf ist - heißt es Precode/beschichtung - die Blaue ist die Mittelfeste Schraubensicherung / Rot - ist fest, diese geht auch echt seeehr schwer wieder auf :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Soo, ich melde mich mal wieder zurück.


    Heute Morgen ist mein Selbsthilfebuch gekommen, also habe ich die Anleitung mal gelesen und mir gedacht: Kann ja nich so schwer sein. Also Wagen hoch, Bock zur Sicherheit drunter und Attacke.
    Bei Einem der beiden Handbremsbacken ist bis auf einen Krümel der gesamte Belag abgeflogen und hat sich nach Herzenslust in der Trommel verklemmt. Habe dann die Backen ein wenig zusammengedrückt damit nix mehr schleift und alles gereinigt. Beim Zusammenbau habe ich noch sämtliche Führungen für die Backen im Sattel gereinigt. Siehe da: Das Rad dreht sich 1A; kein Quietschen und nix. Ein Fläschen Loctide habe ich sogar auch gefunden, Anti-Quietsch-Paste habe ich mir mal gespart, muss ja eh alles in ein paar Tagen wieder runter.Jetzt muss ich wohl ein paar Tage ohne Handbremse leben, ist aber nicht weiter schlimm, da ich sowieso zu Hause und auf der Arbeit nur auf ebenen Flächen parke. Alles andere werde ich dann ein paar Tage meiden.
    Nun zu meiner hoffentlich letzten Frage:
    Ein Bekannter hat mir den Shop kfzteile24.de empfohlen. Dort wollte ich dann neue Handbremsbacken + Zubehör von ATE bestellen, da die ja anscheinend ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.
    Kann ich die Teile von ATE ruhigen Gewissens kaufen oder gibt es daran etwas auszusetzen?


    Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Tipps und Antworten


    Gruß


    Mute

  • Ok, das hört sich ja mal gut an.
    Wollte auf keinen Fall die no name Dinger für 10€ weniger nehmen, da blieb nurnoch ATE.
    Knappe 30€ für beide Seiten sind ja wirklich nicht die Welt, dann noch die Federn und Schrauben dazu damit ich nich mehr mit dem alten Kram rumfummeln muss.



    EDIT:
    Bin grade über die SuFu auf den Händler Lott gekommen, scheint ja hier im Forum aktiv zu sein.
    Jetzt habe ich gesehen, dass ich die kompletten hinteren Bremsen mit Scheibe, Belägen und Handbremsbacken für fast das gleiche Geld wie die Backen von ATE. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Taugt die "Hausmarke" was?