Krümmer undicht!

  • Hallo liebe Community,


    vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass mein Auto lauter geworden ist. Im Stand blubberte er ein bisschen. Bin damit in die Werkstatt, die sagten, der Krümmer sei gerissen oder die Dichtung kaputt, haben nur grob drübergeschaut. Seit gestern ist er im warmen Zustand jedoch deutlich lauter geworden. Beim Fahren hört man jetzt sehr, dass er undicht ist. Die Werkstatt könnte sich erst in 2 Wochen darum kümmern und morgen muss ich mit dem Wagen ca. 500 km gefahren. :S Ich hab so meine Bedenken, ob das gut geht. Die Werkstatt versicherte mir jedoch, dass nix passieren wird... Ich wollte dann den Krümmer schweißen lassen, wenn er bis dahin noch gehalten hat.


    Wäre für Antworten sehr dankbar.

  • also ich seh da kein Problem drin deine Fahrt anzutreten. Dann bläst er halt ein bisschen ab, bis auf den Lärm nichts weiter tragisches. Groß passieren kann da weiter eigtl nichts.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Man hört ja oft, dass so ein Krümmerriss erstmal nicht so tragisch ist. Mache mir halt Sorgen, weil er anscheinend immer lauter wird, d.h. ja, dass er irgendwo undichter wird, bis mir irgendwann das ganze Rohr abreißt, oder sowas. Ich weiß halt nicht, ob sowas passieren kann.

  • hast du denn mal versucht rauszufinden wo er abbläst? Wenns die Dichtung ist, kein Problem.So eine Dichtung geht dann halt nur immer weiter Kaputt. Deswegen wirds auch lauter. Aber er verliert dadurch nicht an Stabilität. Wenn der Krümmer einen Riss hat....irgendwie eigtl auch kein Problem^^ Also ich sehe da echt nichts tragisches drin.Ausser den Lärm^^


    Für mich hört sich Deine Schilderung sehr danach an, dass die Dichtung hin ist. Denn rein logisch, müsste er bei gerissenem Krümmer auf Betriebstemperatur wieder leiser werden, da sich das Material unter Temperatur ausdehnt und es sich zumindest teilweise wieder so von selbst abdichtet.



    ich bin mit meinem alten Auto (Passat) über ein halbes Jahr mit gerissenem Krümmer gefahren. Falls es dich beruhigt ;)

  • ich bin mit meinem alten Auto (Passat) über ein halbes Jahr mit gerissenem Krümmer gefahren. Falls es dich beruhigt ;)


    Ja das beruhigt auf alle Fälle :D


    Die Werkstatt meinte, dass es beim Kat undicht sei, die haben aber wie gesagt nur kurz den Auspuff zugehalten und mal geschaut. Ich konnte bis jetzt eig. keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch feststellen, es riecht auch im Innenraum keinerzeit nach Benzin. Aber er hört sich halt an wie ein Sportwagen. :whistling:

  • ist doch gut wenn er sich so anhört :D ... ne mal im Ernst...fahr ruhig...meine Meinung.

  • Hallo


    Da ist bestimmt die Schweisnaht an einem Kat gerissen.Kann man Schweissen ist aber eine heidenarbeit(neuer Kat beim Freundlichen Arschteuer).Lass wenn dann bei beiden Kats die Nähte nachschweissen die müssen sowieso beide raus und der andere reißt bestimmt auch bald.


    Gruss


    Dizzy

  • So die Tour hat er überstanden, allerdings ist er jetzt richtig laut! Am We will ich beide Krümmer schweißen lassen. Ausbauen werde ich die Teile selber und Bolzen und Dichtung gleich erneuern. Im Teilekatalog ist es die Nummer 3, die brauche ich zweimal, richtig? Wo bekomme ich die Teile am günstigsten und woher die Bolzen?


    Danke schonmal!

  • BMW Vertragspartner sollen Teile für BMWs verkaufen...Vorsicht Geheimtip. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.