Hintere Bremsleitungen wechseln ohne alles auszubauen

  • Also ich werde die Leitungen komplett erneuern, alles andere ist mir zu unsicher.
    Werde den Tank ablassen und es vernünftig verlegen, vielen Dank für die Antworten.

    Von "komplett" (Also ab Motorraum) würde ich Dir abraten,
    Such dir eine Schrauber-Werkstatt und lass Dir unterm Fahrzeug eine saubere Bördel-Verbbindung setzen.....
    Der Verbinder sitzt für eine der beiden Leitungen der HA Höhe der Rückbank, hat also eine Teilenummer.


    Vorsicht, die verbauten Leitungen (grün) haben einen anderen Durchmesser als die Ersatzleitungen (Schwarz) und brauchen also eine andere Bördelmutter....


    Notfalls geh zum Teiledealer an den Tresen, bring deine Teilenummern von Leebmann mit, und dann quatsch mit den Jungs...... dann bekommste die richtigen Teile.... werf noch n Zwickel in die Kaffekasse, dann biste auch nächstes mal mit deinem "Kleinkram" willkommen :thumbup:



    Ansonsten, gute Entscheidung! :thumbsup:


    Achtung, die Plastik-Halteklipse moddern gern zu, und lassen sich quasi nur abreissen, hol Dir also 2 auf Verdacht bei Leebmann....
    an der HA sind auch gern die beiden Haltebleche der Übergangsverbindung von Leitung auf Schlauch auch moddrig....


    ach, btw.... wenn Du eh entlüften musst.... sind die Bremsschläuche noch gut? mit weniger Aufwand kommst Du nie wieder dran!

  • Bei mir ist hinten die Bremsleitung am Donnerstag geplatzt. Alles ziemlich verrostet also einmal neu.
    Da ich nur über Wagenheber und Böcke verfüge, habe ich die Leitungen um den Kraftstofftank gelegt und nicht wie Original darüber.
    Da ich mich vorher gefragt habe was für "spezial" Werkzeuge man benötigt hier mal eine Übersicht. Ein Bremsenentlüftungsgerät besitze ich schon etwas länger.


    1x Vigor V4416 Bördelgerät für Durchmesser 4,75 mm
    1x Hazet 2181N-1 Klein-Rohrabschneider
    1x Hazet 2193-1 Biege-Werkzeug


    Kurze Anleitung dazu: Als Erstes die alten Bremsleitungen demontieren und die alte Bremsflüssigkeit ablassen. Die Bremsleitungshalter haben Kunststoffmuttern und können mit einer 13 Nuss oder Schlüssel gelöst werden. Für die Anschlüsse an den Bremsleitungsschläuchen werden ein 11er Maulschlüssel und 17er zum evtl. gegenhalten benötigt. Die Bremsleitungen habe ich vor dem Tank mit dem Rohrabschneider getrennt. Anschließend mit dem Bördelgerät eine Typ F Bördelung hergestellt. Das Gerät funktioniert simpel und ist auf der Verpackung gut erklärt. Nicht vergessen vor dem Bördeln eine entsprechende Überwurfmutter auf die Leitung zu schieben und die Rohrleitung zu entgraten. Die Rohrleitungen kann man sehr leicht von Hand biegen oder mit dem Biegewerkzeug. Als Bremsleitung habe ich Kunststoffbeschichtete-Stahlrohrleitung genommen. Ich habe 3 Leitungen angefertigt, eine von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite und die zwei Leitungen nach vorne. Die Leitung von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite ging sehr schnell nachzubauen. Bei den anderen 2 habe ich mich schwer getan, weil ich natürlich keine Vorlage hatte. Sobald die neuen Leitungen eingebaut sind kann anschließend entlüftet werden.

  • Servus, also mich hat es nun auch erwischt. Danke für die Anleitung! Ich habe den TÜV Mann explizit gefragt ob ich CuNiFer Leitungen verwenden darf und er sagte dass war zwar früher verboten, sei nun aber erlaubt. Vielleicht für den einen oder anderen hier das zur Info.

  • So verschieden sind die Prüfer !
    Mein Prüfer vom TÜV Rheinland will kein Cunifer sehen .
    Einen Kumpel von mir hat er mit seiner 69er Super Bee wieder vom Hof geschickt .

  • Also es gibt eine interne Arbeitsanweisung der GTÜ und in der steht, dass Cunifer Leitungen nicht zulässig sind. Ausgenommen davon sind Leitungen mit ABE ( gibts seit 08/2020 von OJD). Dies wurde nicht von der GTÜ sondern der Bund-Länder Fachausschuss entschieden und somit ist es für alle Überwachungsorganisationen gültig. Kunifer-Leitungen sind somit eindeutig nicht zulässig, außer sie haben eine ABE oder sind serienmäßig verbaut. Schneidringverbinder sind ebenfalls nicht zulässig


    https://kunden.stahlgruber.de/…jd_bremsleitungen_abe.pdf