Hintere Bremsleitungen wechseln ohne alles auszubauen

  • Moin zusammen,


    ich habe mich (um ehrlich zu sein) wegen der Anleitung angemeldet. Dennoch will ich meine Erfahrung zu dieser Aktion teilen.


    Gleich vorne weg: ich habe nicht jedes Kommentar gelesen.


    Grundsätzlich habe ich mich an der ursprünglichen Anleitung gehalten. Jedoch sind nahezu alle Plastikschrauben für die Kraftstoff-&Bremsleitungen abgebrochen. Über die Zeit haben die sich zu stark ausgehärtet. Allerdings war das für mich kein Abbruch. Mit einer Wasserpumpenzange und sehr viel Geduld lassen sich die "Hülsen" von der Schraube lösen. Man muss nur soweit zusammendrücken, bis man den Plastikstück vom Gewinde hin und her bewegen kann. Wenn ma zu stark zusammendrück, besteht die Gefahr den Stehbolzen an der Karosserie abzureißen. Wenn ihr die Bremsleitungen erneuert wollt, empfehle ich auch alle Haltebleche zu bestellen. Da ist nämliche die Plastikschraube mit dabei und diese hat eine 13er Außensechskant mit dabei. Die Halteklammer neu zu bestellen war in meinem Fall nicht notwendig.


    Bei den Bremsleitungen selbst hatte ich einen Satz von OJD bestellt, jedoch ist für die Leitung "Hinten Rechts" nur das kurze Stück mit dabei. Dadurch, dass bei meinem Compact die untere Verkleidung hinten links fehlte, musste ich zusätzlich die lange Leitung nachbestellen. Ich hatte auf Grund der Hektik die Bremsleitung mit 3820mm Länge bestellt, aber weil man bei diesen Leitungen große Biegeradien machen muss, war diese zu lang. In meinem Fall machte ich einen "P-Bogen" im Bereich der Ansauganlage, um die Länge zu kompensieren. Wenn ihr mal im offiziellen BMW-Ersatzteilkatalog die Länge ermitteln wollt, könnt ihr für die Kunifers kürzere nehmen, weil durch den Biegeradius die Rohrlänge kürzer wird,


    Bezüglich der Verarbeitung hatte ich grundsätzlich von dem entsprechenden Bremssattel angefangen. Den Ausgleich machte ich am Hydroaggregat. Durch die großen Biegeradien kann es eine richtige Fummelarbeit werden, aber da muss man eben Geduld mitbringen. Das Gute ist bei den Leitungen: ihr könnt es nahezu mühelos per Hand biegen.


    Vorne rechts müssen die Klima-Freunde darauf achten, dass die Leitung zwischen Karosserie und Klimaleitung verlegt wird. Die hinteren Bremsleitungen hatte ich am vorderen Bereich vom Tank angefangen. Dabei wurden die Spannbänder abgebaut und die Mutter soweit runtergeschraubt, dass es noch geradso Restgewinde hatte. Ansonsten wurde Stück für Stück mit der Hand die Leitungen vom Bremssattel aus zurechtgebogen; ausgehend vom Original.


    Man muss ein wenig rumprobieren. Wenn man aber mit der längsten Seite anfängt, werden die restlichen umso leichter. Bei den Kunifer empfehle ich die Leitungen mit den Daumen entlang der Leitungen zu biegen, um die großen Biegeradien zu erziehlen. Natürlich wir das nicht an jeder Stelle klappen, aber vermeidet unbedingt einen Knick in der Leitung, weil das Material so weich ist, Mit gewisser Vorsicht und Geduld klappt es aber,


    Ich hoffe, dass mein Input den einen oder anderen weiterhelfen kann. Ich habe leider nicht so viele Bilder von der Arbeit gemacht. BTW: selbst mein "P-Bogen" war für die Dekra kein Problem, um den Umbau einzutragen,

  • Hallo :) .

    Eigentlich wollte ich heute die Achse ausbauen und neu lagern.

    Der Besitzer meinte, das Auto hat den TÜV nicht bestanden. Bremsleitungen hinten verrostet, Werkstatt hat aber alles neu gemacht.

    Also brauch ich das schon nicht machen, sehr schön :thumbup: .

    Und so sieht das aus wenn das ne Werkstatt fachgerecht macht

    20231016_135359.jpg 20231016_135415.jpg 20231016_140347.jpg


    Morgen, wenn ich mich etwas beruhigt habe werde ich dort mal aufschlagen :fechten:

  • Davon kann ich auch ein Lied singen. BMW Kohl in Heinsberg, hintere Bremsleitungen erneuert, 2 Wochen haben die dafür gebraucht. Am Tag der Abholung haben die anscheinend festgestellt, daß sie die falschen Bremsleitungen bestellt hatten. Kann sich jeder seinen Teil dazu denken.


    magnifier_20220810_160825.jpg    magnifier_20220810_161052.jpg

    Mal eine andere Form der Feststellbremse...