E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Bei den meisten TAs ist es so, dass BMW die Aktion dem KBA melden muss, jedoch selbst organisiert, dass der Kunde zur Werkstatt kommt. Da die Dringlichkeit "beim nächsten Werkstattaufenthalt" ist / war wird auch erstmal keiner angeschrieben. (Ob die Autohäuser dann trotzdem ihre Kunden informieren ist Sache der einzelnen Häuser) Halter, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht in der Werkstatt waren, werden dann vom KBA informiert.



    ...wir leben BMW

  • Willkommen im Club, auch ich hatte heute Post von BMW.


    Dachte erst man möchte mich für eine Probefahrt begeistern, dann leider die Nachricht das man mein Beifahrerairbagmodul austauschen möchte und ich bitte einen Termin vereinbaren soll.


    Frage mich ein wenig wie man jetzt auf die Idee kommt bei einem Auto Bj. 2000 sowas tauschen zu wollen? Ist einem die Gaskartusche ins Gesicht gesprungen oder warum bemerkt man so was jetzt?


    Angeblich soll bei erhöhter Luftfeuchtigkeit ein Defekt an der Gaskartusche entstehen, wodurch sich der Airbag unter Umständen nicht vollständig entfaltet oder die Kartusche sich ungewollt zerlegt.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,


  • Ich habe den selben Brief erhalten. Naja keiner von uns weiß, warum jetzt erst die Modelle vor 2001 zurückgerufen werden, aber ich finde es eine schöne Sache von BMW und freue mich.

  • Okay heute auch Post bekommen das mein Airbagmodul getauscht werden muss. Wobei meiner Bj.01/2000 ist....na ja werde mal Montag direkt anrufen.

  • Soo, ich bin an einem Samstag in Februar zum BMW Autohaus in meiner Nähe gefahren. Zufälliger Weise war mein Wagen von der Aktion betroffen. Alles klar gemacht und direkt vor Ort wurde alles gemacht. Werde das ganze aber reklamieren, seit dem habe ich auf Unebenheiten ein sehr nervendes klappern und poltern aus der Region, außerdem sitzt die Lüftungsdüse nicht richtig. -.-