E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

• Dann wird da auch nichts getauscht. Nur die Lenkräder was ab Werk verbaut worden sind.

meinst du?

Ich meine es wäre denen doch egal weil die Luftsäcke kosten ja immer gleich denke ich...

Ich könnte ja wieder original Airbag einbauen(passen untereinander bei den Lenkrädern) dann habe ich allerdings wieder kein MFL X(

• Ich hatte diese Woche Fahrerairbagtausch. Habe das 4-Speichenlenkrad.

Mir kommt es nun so vor als hätten die das ganze zentrale Kunstoffteil mitgewechselt (wirkt einfach *neu* und ist meine ich minimal heller als zuvor). Ist das normal oder haben die das Ding evtl. beim Wechsel kaputtgemacht und deswegen getauscht?

• meinst du?

Ich meine es wäre denen doch egal weil die Luftsäcke kosten ja immer gleich denke ich...

Ich könnte ja wieder original Airbag einbauen(passen untereinander bei den Lenkrädern) dann habe ich allerdings wieder kein MFL X(

Ich hatte diese Woche Fahrerairbagtausch. Habe das 4-Speichenlenkrad.

Mir kommt es nun so vor als hätten die das ganze zentrale Kunstoffteil mitgewechselt (wirkt einfach *neu* und ist meine ich minimal heller als zuvor). Ist das normal oder haben die das Ding evtl. beim Wechsel kaputtgemacht und deswegen getauscht?

1. Das alte Lenkrad hatte einen 1 Stufigen Airbag dann wird dir BMW sicherlich keinen zweistufigen Airbag einbauen wenn das für das Auto nicht vorgesehen war.
    2. Es wird immer der komplette Fahrerairbag getauscht also auch die schwarze Abdeckung mit dem BMW Emblem.

• Dann werde ich wohl wieder auf original zurückkehren und auf MFL verzichten. Es sie denn die bauen wieder eins mit MFL ein, die gibt es auch mit 1 Stufen Sack für meinen...laut ETK ist bis 6/00 das 1 Stufige verbaut danach 2 Stufen

Auf dem schreiben steht auch innerhalb der nächsten 3 Monate muß das mit Rückrufaktion gemacht werden, sonst kann es auch sein dass der Wagen seitens KBA stillgelegt wird

• Fahr hin, sag das du das Lenkrad getauscht hast und frag wie es jetzt aussieht. Wenn die Werkstatt das dann als erledigt markiert/ meldet, legt dir auch kein Mensch das Auto still. Du bist ja nicht der einzige den das betrifft. ich denke mal das sicher 20-30% der Fahrzeuge nicht mehr mit dem ori Lenkrad rum fahren. Für die muss es ja auch eine Lösung geben, bzw eine Kennzeichnung/ Rückmeldung auf der Liste der betroffenen Fahrzeuge. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bist du dir da sicher? Bei meiner Schwester ihrem E46 wurde das Handschuhfach ausgebaut. Weiß das sicher weil die einen Handschufachdämpfer beim Ausbau kaputt gemacht haben.