E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Jetzt meint mein Freundlicher BMW Händler mein 99er e46 wäre nicht von der Aktion betroffen, nur der Beifahrersirbag wäre betroffen aber das wurde ja bereits gemacht.


    Warum schreibt mich dann BMW München an, verstehe es wer will...



    Kann ich jetzt auch nicht verstehen :gruebel:




    Es heisst: "E46: Alle Lenkradvarianten mit Produktion ab 2002 sind betroffen."

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Uiuiui, ich weiß garnicht, warum sich manch einer über die Frage derart echauffiert? Ich finde das selbstverständlich, dass ein fehlerbehaftetes, derart sicherheitsrelevantes Bauteil vom Hersteller ausgetauscht wird. Metallsplitter mit 400 Sachen sind sicher keine besonders schöne Sache. Entweder wird da das KBA ne Rolle gespielt haben oder BMW möchte nicht unbedingt unschöne Bilder von Verletzten oder gar Toten durch ihre Produkte in der Zeitung sehen. Kulant würde ich das allerdings nicht nennen. Jedenfalls ist das meine Erwartung an eine Marke mit Premiumanspruch.
    Zudem ist mein Karren noch keine 14 oder 17 Jahre alt, sondern BJ Mitte '04. Scheinen also entgegen der Überschrift auch spätere Baujahre als 2003 betroffen.


    Bitte nicht die Rollen, Verantwortlichkeiten und Umstände für X oder y vertauschen.


    Takata hat Mist gebaut.
    BMW wird sicherlich alle entstandenen Kosten Takata in rechnung stellen
    Das KBA ist involviert,
    1. da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil und ein für die ABE entscheidendes Bauteil handelt und
    2. wenn BMW keinen Kontakt zum Kunden findet und meldet das über Listen mit Fahrgestellnummern weiter, so dass Du in jedem Fall kontaktiert wirst


    Deine Kritik an der Überschrift mag Stand heute berechtigt sein, jedoch ist 1. Die Informationsmenge damals sehr gering gewesen und 2. ging es zum Start des Themas um die Beifahrerseite.
    Fakt ist, dass der Tausch von Airtbags immer stärker ausgeweitet wurde und permanent neue Wasserstandsmeldungen kamen und der Kreis der Kunden immer größer gezogen wurde.


    Mein letzter Stand ist, dass beim Beifahrerairbag im E46 mittlerweile pauschal alle E46 in die Werkstätten gerufen werdne und beim Fahrerairbag alle Sportlenkräder und alle M-Lenkräder betroffen sind. Das mag sich morgen schon wieder ändern.


    Was deine Frage zu weiteren Services beim :) angeht, nun ja.
    Es ist schon fast Sache des Händlers, nicht des Herstellers, was er dir anbietet.
    Die E46 sind eigentlich keine Modelle, die noch groß die Werkstätten der Händler sehen. Somit ist es oft der erste kontakt zum derzeitigen fahrzeuginhaber. Ein schlauer Händler wird also die "gezwungene" Situation gerne nutzen, um sich gut zu präsentieren. Ob das sich in 1x Aussaugen und 1x Außenwäsche (in meinen Augen das übliche Programm bei fast jedem Service bei BMW Händlern) handelt, ob der Händler überhaupt etwas mehr an Leistung erbringt, dir nur nen Kaffee anbietet oder das Auto auf Wunsch kostenfrei mal auf die Bühne nimmt und mal grob drüber schaut.


    Das liegt am Händler und an Dir, wie der Kontakt ist, wie man eine solche Bitte rüberbringt und wie der Händler dich einstuft.
    Mancher Händler sieht in die nen potentiellen Neuwagenkäufer, andere werden nur den Service anbieten und dich nicht in diese Kundenkategorie einstufen.


    UIch kann dir nur sagen, wie es mir erging.
    ich habe den Beifahrerair bereits im Cabrio tauschen lassen, durfte auf Wunsch mit in die Werkstatt beim Tausch. Danach wurde der Wagen innen gesaugt (eine Wäsche hatte ich mir verbeten, weil gerade frisches Wachs drauf war).
    Als ich Monate vorher beim :) wegen TüV war, wurde vorab mit mir zusammen eine kurze Kontrolle des Wagens kostenlos auf der Bühne gemacht um evtl. Beanstandungen des Prüfers vorzugreifen. Das scheint dort üblich.
    Ich bin aber auch nen umgänglicher Typ, behaupte ich mal. Fordern tue ich da nix. Erst mal so machen lassen , ggf mal nachfragen...

  • Danke für den ausführlichen Beitrag und das Teilen deiner Erfahrung!


    Keinesfalls sollte mein Beitrag einen Vorwurf an BMW darstellen. Sie unternehmen eben, was notwendig ist - dieser Aspekt ist für mich als "selbstverständlich" anzusehen. Letztendlich sind einzig sie dem Endkunden gegenüber verpflichtet, die internen Regressansprüche sind dann n anderes Bier. Im Falle eines Zwischenfalls würde sicherlich auch erst das BMW-Logo in den Schlagzeilen stehen und dann klein darunter Takata Erwähnung finden. Das wäre dann wohl sehr negative PR.
    Erstaunlich finde ich, über welch langen Zeitraum hinweg die Airbags getauscht werden. Ich weiß nicht, wie groß Takata ist - aber solch ein Austauschvolumen über mehrere Hersteller verteilt tut denen so oder so sicherlich sehr weh.


    Werde nun am Montag dort sicherlich nicht wütend Forderungen stellend reinstapfen :D . Wollte mich einzig mal erkundigen, was in solchen Fällen üblich ist, weil wie gesagt: diesbezüglich keinerlei Erfahrung. Das wurde von einigen wohl falsch aufgefasst. Letztendlich dürfte sich ja auch der Händler/die Werkstatt über die zusätzliche, bezahlte Beschäftigung durch solche Aktionen freuen, oder nicht? Oder hat BMW für solche Fälle "Knebelverträge" mit seinen Vertragswerkstätten? Vermute mal nicht, da, wie du schon sagtest, letztendlich ja Takata die Zeche zahlen muss?


    Werde einfach mal schauen, was sich ergibt. 8)


    LG

  • I Gude René :)


    ...und beim Fahrerairbag alle Sportlenkräder und alle M-Lenkräder betroffen sind. Das mag sich morgen schon wieder ändern.




    Also mein Vater sein Lenkrad ( 320d T Bj.03/2002 ) ist "Busförmig" und wurde getauscht... ;)


    Buslenker betrifft wohl nur FL :gruebel:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ich weiß nicht, wie groß Takata ist - aber solch ein Austauschvolumen über mehrere Hersteller verteilt tut denen so oder so sicherlich sehr weh.



    Diese Infos stehe im Thread verteilt.
    Wenn ich es mal richtig gesehen habe, frisst die weltweite Reklamation die GEwinne der letzten 10 Jahre von Takata auf. Die Müssen Millionen und aber Millionen Airbags tauschen, zusätzlich zur Produktion, die sowieso noch läuft.
    Wir reden hier vom Produktionsvolumen mehrerer Jahre! Das ging durch alle Fahrzeughersteller und so weit, das sogar ein Hersteller zur Verschrottung vorgesehene Fahrzeuge kauft, um an die Lenkradairbags zu kommen.


    Mich wundert, dass Takata noch nicht insolvenz angemeldet hat, evtl geht das auch auf Kosten einer Versicherung, weil wirklich bezahlen können die das garnicht mehr.


    Schau mal in den Thread. Einige User hier arbeiten bei BMW und es wurden ja auch schon AW genannt, die dafür von den Werkstätten gegeben werden. Mal mehr , mal weniger. Jeder Händler bekommt bestimmt ne Pauschale für die Sache, aber reich wird man damit sicherlich nicht. Es ist die Frage, was der Händler draus macht.


    Da ich sowieso gerne Kontakt mit der Werkstatt halte, gerade weil ich dort Ersatzteile bestelle, die sich nur unwesentlich von Leebmann und Co. unterscheiden, ist das ein gutes Verhältnis.

  • Klasse, hab heute bei gutem Licht gesehen mein Lenkrad wurde zerkratzt beim Airbag wechsel und die Kratzer sind neu, weil das Lenkrad neu war. Herzlichen Glückwunsch mal wieder an die tolle Werkstatt, ich weiß mal wieder warum ich alles selbst mache.


    Also achtet am besten gleich bei der Abholung auf Spuren.

  • Wie kann man denn bitte ein Lenkrad beim Airbagwechsel verkratzen???


    Frag das mal den Mechaniker der das gemacht hat. Ich schätze mal beim Stecker dran machen (Kabel sind recht kurz) hat er den Airbag so zur Seite gelegt bzw gekippt dass die beiden "Haltebolzen" aus Metall die am Airbag sind das Lenkrad zerkratzt haben. Also die 2 Stifte die dann in die Federn einrasten. Nervt mich jetzt schon ziemlich...