E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

• Das ist keine Aktion oder keine Nachbesserung.
    Das ist ein Rückruf. Da gibt's für den Halter keine Möglichkeit. Er muss den Rückruf wahrnehmen.
    Oder das vor Gericht klären :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Ich meinte damit, dass BMW keine andere Wahl hatte als den Rückruf durchzuführen.
    Wenn VW oder Mercedes ins Visier des KBA gerät, werden sie genau so agieren.
    Zumindest Stelle ich mir das so vor. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

In dem Spiegel Link steht auch, dass Takata einen Fond für geschädigte Fahrzeugbauer eingerichtet hat.
    BMW wird also nicht auf den (vollen) Kosten des Rückrufs sitzen bleiben.

Wie auch immer, ich freue mich über meine neuen Airbags!

• Natürlich hat da bmw keine Wahl wenn es um so Defizite geht.
    Genauso wie vw keine Chance hatte als neue Software auf die Diesel zu Flashen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Genauso wie vw keine Chance hatte als neue Software auf die Diesel zu Flashen.

Oder auch "Genauso wie VW das Glück hatte nur neue Software auf die EA189 flashen zu müssen."

Ich hab ganz bewusst keinen Vergleich zur VW-Affäre gezogen, da m.M.n.:
    - BMW=freiwilliger Rückruf da sicherheitsrelevanter Fehler bei Zulieferer
    - VW = erzwungener Rückruf da beim Beschei*en von Abgas-/Verbrauchswerten erwischt

Das VW-Aufsichtsratsmitglied A. Dobrindt hat ja nun alles in seiner Macht stehende getan, um den VW-Konzern möglichst gut aussehend aus der Nummer kommen zu lassen - in Deutschland zumindest.

• Habe diese Info auch vom KBA bekommen. Mit dem Schreiben ab zu BMW und sie werden die Airbags kostenlos wechseln. Bei mir waren es beide Frontairbags. Das muss aber auf dem Schreiben stehen

• Werde aber trotzdem Morgen mal beim :) anrufen

Der ;) war schneller - beide Airbags sind nun vorhanden, Termin für übernächste Woche ausgemacht - früher ging es auf beiden Seiten nicht. Wie bei meinem ;) auch nicht anders zu erwarten, ganz höfliche und sehr nette Behandlung am Telefon - 1h Wartezeit und der Wagen wird fertig sein, kam die prompte Ansage. Auf meine Frage nach Dellen in den Töpfen kam etwas Verwunderung auf - nach dem Hinweis, dass im E46-Forum da entsprechende Hinweise gegeben wurden: "Ah ja Forum, ne ist gut, sollte man reinschauen, ist uns aber derzeit nicht bekannt."

Werde dann mal dokumentieren, wie der Austauschtermin von statten ging.

• Ich habe mit meinem Händler zuerst abgeklärt ob beide Airbags da sind, dann wars nach ein paar Tagen soweit und die Dinger waren binnen 1 Stunde verbaut. Keine Dellen, keine Probleme - alles TOP!

Timiboy