E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

• wer hat dir denn so nen Scheiß erzählt? :lol: das M Lenkrad ist auch 2 Stufig und hat exakt den gleichen Airbag drin. Die einstufigen Airbags werden auch nicht zurückgerufen, weil die nicht von Takata sind.

Schlaubischlumpf den Schwachsinn hat mir BMW erzählt. Die Einstufungen Airbags werden mittlerweile auch zurück gerufen. Ich habe einen 99er E46 mit 1 Stufigen Airbag und habe ein Schreiben von BMW erhalten!

• Schlaubischlumpf den Schwachsinn hat mir BMW erzählt. Die Einstufungen Airbags werden mittlerweile auch zurück gerufen. Ich habe einen 99er E46 mit 1 Stufigen Airbag und habe ein Schreiben von BMW erhalten!

das schreiben zeig mir mal, dann gucke ich mal direkt im Computer nach. warum du da drin bist. müssten die Rückrufcodes ja drin stehen.
    Iss ja nicht so als würden wir in der NL das nicht jeden Tag mehrmals machen.

• du dürftest eigentlich gar keinen Nadi drin haben, es sei denn der wäre schon mal getauscht worden in seinem Vorleben.

Der Airbag ist ab Werk verbaut.
    Das Auto hat 0 Vorbesitzer ;)

• Der Airbag ist ab Werk verbaut.Das Auto hat 0 Vorbesitzer ;)

gibt so einiges was die Besitzer nicht merken (dürfen).
    Müsste dann aber im System drin stehen.
    Lass dir mal wenn du da bist, die Historie zeigen.
    Er soll sich dann mal umdrehen, weil eigentlich darf der Serviceberater dir das nicht zeigen.

• Such mal nach dem Aktionscode 0032930200, da waren auch die E46 ab '99 drin.

So ist es Peter - hier dieser Rückruf und hier die Nadi Aktion bei der alle bis 2000 gebauten E46 betroffen sind - direkt vom Produktionsstart Ende 1997. Das Ganze ist übrigens durch die Amerikaner entstanden - die NHTSA hat das Ganze ins Rollen gebracht, Infos dazu hier. Zur Geschichte und dem Verständnis das BMW jetzt einfach mehr oder weniger alle E46 prüft, hier mal die Auszüge:

- In July 2019, BMW became aware of an incident in Australia involving a 2000 BMW 3 Series (produced in February 2000) in which the driver was injured. Analyses indicated that the driver air bag inflator was not the original part installed during vehicle production, but was taken from a 1998 BMW 3 Series (produced in September 1998) located in a salvage yard.
    - In September 2019, BMW became aware of an incident in Australia involving a 1998 BMW 3 Series (produced in August 1998) in which the driver was fatally injured
    .

Deswegen ist dann auch Michaels Familienschmuckstück davon betroffen.

Ich hatte dazu mal einen netten Mailaustausch mit einem AMS-Redakteur der das auch alles schön durcheinandergeworfen hat - Hauptsache Klicks wegen 3er Rückrufaktionen erzeugen :pinch: