E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • Ich mein es gab Mal Leute die haben viel Geld für das Premium Auto bezahlt und sind einfach davon ausgegangen das alles seine Richtigkeit hat.

    Als 0km-aus-dem-Autohaus-Fahrer und Erstbesitzer kann ich für mich sagen, dass dieser Gedanke keine Rolle gespielt hat. Es war vielmehr die pure Frustation, dass man (ich) den Wagen hegt und pflegt und dann auf einmal nach 17 Jahren zwangsweise ein Fremdteil reingebaut bekommt, das derart überhaupt nicht passt, vgl. hier :cursing:


    Vielleicht hat BMW die Teile auch bewusst etwas heller nachmachen lassen, da die meisten Fahrzeuge dann ohnehin etwas ausgeblichener sind nach den Einsatzjahren, aber das glaube ich nicht. Der Werkstattleiter hat mir noch damals die anderen 8 Austauschairbags gezeigt, die waren farblich alle gleich mistig aber viel schlimmer die waren alle anders geformt, so dass die einfach nicht bündig in die Aussparung passten - alle samt! Das hat mir gezeigt, dass es hier nur um eine Billiglösung eines unliebsamen Problems ging und ob jetzt die Nachbau-Knalltüten haltbarer sind - das wird sich noch zeigen.

  • Versteh ich voll und ganz. Ich bin auch der Meinung das BMW Trotz des altes der Wagen die Optik und den Charakter trotzdem heute noch so wiederherstellen sollten wir vor 25 Jahren oder je nach BJ.


    Aber Grad weil du es sagst .. bin Mal gespannt wie meins dann aussieht... vielleicht verändern die die Front gar nicht sondern basteln nur drinne rumm...ich weiß es nicht.


    Normalerweise muss das einfach alles so aussehen wie Urzustand. Aber naja wie es halt in Deutschland ist alles Massenware und am Band produziert ??‍♂️

  • Alles zum kotzen...aber im großen und ganzen ist es alles nicht verkehrt zwecks dem Wechsel...zwar unorganisiert und nicht gerade Kundenfreundlich...aber wenn man halt an Sicherheit denkt dann passt das schon...aber Natürlich reg ich mich trotzdem noch auf über das alles.


    Ich mein es gab Mal Leute die haben viel Geld für das Premium Auto bezahlt und sind einfach davon ausgegangen das alles seine Richtigkeit hat. Demzufolge haben die Leute für eine Dienstleistung bezahlt die sich heute als schei.....e rausgestellt hat...normal gibt's Geld zurück ??.

    So langsam wird mir der Begriff "Jammern auf hohem Niveau" auch ohne Kopfkino sehr scharf dargestellt :|


    Ich persönlich habe noch nie von einem Rückruf gehört bei einer ~20 Jahre alten Kaffeemaschine, Spülmaschine, Waschmaschine oder gar eines Eierkochers gehört.

    Wobei solche Elektrogeräte - wenn sie denn abbrennen - zu hohen Schäden führen können.


    Da finde ich einen Airbag nicht unbedeutender - und das dieses bei einem ~20 Jahren Auto noch gemacht wird - also der Rückruf - finde ich toll.



    Just my 2 Cent's :saint:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Mal davon ab, ist es ja eine allgemeine Empfehlung aufgrund des Alters alle Airbargs tauschen zu lassen (glaub bei VW gibt es die Empfehlung nach 12 oder 15 Jahren). Wir wissen alle, dass dieser Austausch den Wert der Wagen übersteigen würde. Dennoch hätte BMW sich ja darauf berufen können.

    Es ist aber nur ne Empfehlung und da die Airbags zur sicherheitsrelevanten Ausstattung des fahrzeugs gehören und der Fahler nachweißlich "ab Werk" vorhanden war, muss laut KBA getauscht werden.


    Insoweit sollten wir dennoch alle froh sein, dass kostenfrei getauscht wird und BMW wird warscheinlich aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, wieviele Fahrzeuge es noch gibt, die seit Jahren nicht mehr eine BMW-Werkstatt von innen gesehen haben. Mit entsprechenden Preisen wären das alles potentielle Kunden ...

  • Ich persönlich habe noch nie von einem Rückruf gehört bei einer ~20 Jahre alten Kaffeemaschine, Spülmaschine, Waschmaschine oder gar eines Eierkochers gehört.

    Wobei solche Elektrogeräte - wenn sie denn abbrennen - zu hohen Schäden führen können.

    Das kommt auf den Hersteller drauf an.

    Beispielsweise hat Yamaha vor einigen Jahren viele Verstärker aus den frühen 80ern zurückgerufen. Da konnte altersbedingt ein Kondensator platzen und u.U. das Gerät in Brand setzen.

    Der Kondensator wurde von Yamaha kostenlos getauscht.

    https://www.pc-magazin.de/news…itsrisiko-dar-820119.html


    Zitat


    und das dieses bei einem ~20 Jahren Auto noch gemacht wird - also der Rückruf - finde ich toll.

    Daran ist nichts toll, sondern BMW ruft die Fahrzeuge nicht freiwillig zurück, sondern wurde vom KBA dazu verpflichtet.

  • So Moin Jungs ??‍♂️? wollte nur sagen hab mein neuen Airbag jetzt drinn...der Typ hatte heute angerufen und gesagt Airbag kahm mit sonderlieferung an...auf jeden Fall haben die nix nur drinne umgebaut sondern das ganze Teil gewechselt ...und so wie bei m54b25 passt das farblich überhaupt nicht...aber mh nun gut...der Typ von BMW hat mir das trotzdem gezeigt als wäre es eine übelste tat gewesen das Teil zu wechseln ? ...egal hat also nicht länger gedauert als gedacht und jetzt fahr ich wieder sicher die nächsten 20 Jahre bis ein neuer Rückruf kommt ??‍♂️?

  • Na bitte, denn "Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende" (Filmzitat/Oscar Wilde und andere)


    und so wie bei m54b25 passt das farblich überhaupt nicht...

    Hast du mal ein Foto davon? Täte mich ja doch mal interessieren.



    Und war die Batterie abgeklemmt? Erkennbar u.a. an den zurückgesetzten Tages-Km Werten.