E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

  • ... wenn für einen technischen Austausch die Teile auch optisch schick sein müssen ... bei Audi würde man mit "Stand der Technik" abgespeist werden.


    Bin mal gespannt, wie das mit den Fahrzeugen läuft, die die gerade zurückrufen.

  • War vor 2 Wochen zum zweiten Mal dort, nachdem es beim ersten Mal hieß - muss nicht getauscht werden" (Bj`99). War aber völlig problemlos. Hab n Tag vorher ein Bild vom Lenkrad gemailt, damit die den richtigen Airbag bestellen.

    Am nächsten Tag war der schon da, Hingefahren, sofort drangekommen, ich durfte sogar mit in die Werkstatt. Der Mechaniker tauscht den Airbag, löscht den FS und das wars, halbe Stunde - fertig. Der neue Airbag sieht aus wie der alte, keine Beanstandungen.


    Edit: Hatte noch gefragt ob ich den alten mitnehmen darf, aber der muss eingeschickt werden. Schade.

  • Zuerst wurden die Airbags in drei Kategorien eingeordnet. Meiner sollte beim ersten Schreiben auch nur überprüft werden. Mittlerweile werden alle getauscht.

  • Edit: Hatte noch gefragt ob ich den alten mitnehmen darf, aber der muss eingeschickt werden. Schade.

    Das war doch klar - einen Nachweis über den alten AB brauchen die schon. Was willste denn mit der "alten Knalltüte"=O?

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Was willste denn mit der "alten Knalltüte" =O ?

    mal davon ab das ein Airbag nur in geschulte Hände gehört, zumindest als einzelnes Bauteil ohne Auto dran.


    Das Teil enthält Sprengmittel und da kann man sich mit übel verletzen.

  • Und was macht dann der Schrottmeister ? Hat nen Sprengschein gemacht oder wie ist das da ?

    Da muss es jdm geben, der nen Airbagschein hat und diese ausbauen darf. Glaube, die dürfen nicht mal eben verkauft werden und müssen dann "unschädlich" gemacht werden, sprich, die werden mit entsprechenden Vorgaben ausgelöst. Der Markt mag als B2B vorhanden sein, von privat darfst Du keinen Airbag mal eben kaufen und dann selbst einbauen ...

  • Und was macht dann der Schrottmeister ? Hat nen Sprengschein gemacht oder wie ist das da ?

    Ja, muss einen Gefahrgut Schein machen um die Dinger kontrolliert auslösen zu dürfen und so unschädlich zu machen.


    Zitat:

    • Der gewerbliche Umgang mit pyrotechnischen Rückhaltesystemen in einer Altauto - Verwertungsanlage erfordert keinen behördlichen Befähigungsnachweis nach § 20 SprengG, wenn er sich auf den Umgang und die Lagerung von Kleinmengen beschränkt. Ausgenommen hiervon ist das Auslösen von ausgebauten Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten. Es ist jedoch geschultes, sachkundiges Personal notwendig.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.