E46 2001-2003 wird wg Airbag zurückgerufen. Wie läuft sowas ab?

• Ich versteh dein Problem nicht! Du hast eine technische Aktion nicht durchgeführt und basta! BMW prüft den Airbag, sollte er i.O. sein wird der nicht getauscht und anschließend der Zulassungstelle gemeldet das dein Fahrzeug i.O. ist bzw. musst du mit einem Schreiben von deinem Autohaus zur Zulassungsstelle. Und BMW weiß ja nicht das du an deinem Airbag bzw. Lenkrad rumspielst.

• Vielleicht bekomme ich jetzt also einen Airbag ausgetauscht, der eigl. garnicht betroffen ist.

Möglich. Wer Dir das sagen kann, ist Dein Freundlicher. Musst Du vielleicht einfach mal hin und nett fragen, die Geschichte mit dem getauschten Lenkrad erklären und dann kann man das vermutlich rausfinden. Ist ja kein Hexenwerk. 8o

• Vielleicht bekomme ich jetzt also einen Airbag ausgetauscht, der eigl. garnicht betroffen ist.

Außer es gab nach 2017 noch eine Aktion. Im Artikel oben ist ja nur vom E39 und E45 die Rede.

Bevor du dich jetzt weiter in Rage bringst und die bisherigen Hinweise weitehin standhaft ignorierst - Vielleicht erhellst du uns erstmal mit ein paar Infos zu deinem Wagen - 320Ci konnte ich schon rauslesen - Welches Produktionsdatum denn genau - nicht Erstzulassung - sondern das Produktionsdatum laut VIN! Dann die Frage, wie lange hast du den Wagen schon selbst? Und war der Wagen vor dem Verkauf eventuell länger nicht zugelassen (Händler/Scheunenfund)? Und verbaut ab Werk laut VIN ist das 4-Speichen-Lenkrad?

Wie oben verlinkt (Beitrag #821/#823) gibt es einige Rückrufe die dein Auto betreffen könnten - unabhängig von deiner eigenen Lenkradumrüstung - pauschal rumzumosern bringt nicht viel.

• Musst Du vielleicht einfach mal hin und nett fragen, die Geschichte mit dem getauschten Lenkrad erklären und dann kann man das vermutlich rausfinden. Ist ja kein Hexenwerk.

So sieht das aus. Ich habe ( im E39 ) ja auch das Buslenkrad erst gegen das Sportlenkrad und dieses dann gegen ein MII Lenkrad getauscht. Dann bin ich irgendwann mal zum :) , da konnte ich das erste mal aber wieder abtreten. Einige Wochen später nochmal hin und da wurde der Airbag gecheckt und mir gesagt, ja - der muss getauscht werden. 2 Wochen später ging das über die Bühne - hat etwa 15 Minuten gedauert. Jetzt ist ein AB von TRW Airbag Systems verbaut

Dateien

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• Guten Abend E46-Forum :) ,

ich hab mir ein M Lenkrad inklusive Airbag besorgt. Mir ist die Rückrufaktion der Airbags bekannt, aber ich bin hier nicht sicher ob dies einer von diesen Airbags ist und deshalb er unsicher ist.

• Dezember 2001 bis März 2003 meines Wissens nach - damit sollte dein 2004er nicht betroffen sein. Vermutlich kann es aber noch jemand definitiver sagen.

Meiner ist vom April 2003. Ich habe das Busfahrer-Lenkrad gegen ein M-Lenkrad getauscht. Bilder sind alle vom M-Lenkrad welches jetzt verbaut ist. Nun wunder ich mich :S

BMW: Freude am Fahren
    Daily:
    E46 320i Touring Baujahr 2003 in Graugrün

Nachgerüstet: MFL,Gong an Tacho, PDC, Klimaautomatik. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Ex Autos:

E46 316ti Compact Baujahr 2004 in Silbergrau

E36 316i Compact Baujahr 1999 in Titansilber
    Die Compis waren nicht mal so schlecht...

• Da steht doch Herstellungsdatum 2004 auf dem Airbag, oder schaue ich falsch?

Das ja, Herstellungsdatum 2004 (Außer ich bin blind). Da ist aber auch ein Takata Sticker, waren nicht alle Airbags von Takata um diese Zeit betroffen?

BMW: Freude am Fahren
    Daily:
    E46 320i Touring Baujahr 2003 in Graugrün

Nachgerüstet: MFL,Gong an Tacho, PDC, Klimaautomatik. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Ex Autos:

E46 316ti Compact Baujahr 2004 in Silbergrau

E36 316i Compact Baujahr 1999 in Titansilber
    Die Compis waren nicht mal so schlecht...