320i 2.2 chiptuning sinnvoll oder nicht sinnvoll?

  • Hallo Leute,

    bin relativ neu hier und möchte Erfahrungen bzw. Tipps sammeln um eine Leistungssteigerung an meinem Kfz vorzunehmen.

    zunächst kleine Vorgeschichte hatte vor meinem jetzigen Auto einen E90 Unfall und dann kaputt habe jetzt ein E46 320i als Limo mir wurde das Auto als Bastlerfahrzeug für einen erschwinglichen Preis verkauft bis jetzt allerdings keinerlei Probleme.

    Das Auto hat eine Laufleistung von 167tKm aber jetzt zu meiner Frage , was lässt sich Motortechnisch an Leistung heraus holen, keine Zahlen sondern welche Teile ich dafür benötige oder was überhaupt alles möglich ist ohne Turbo oder Kompressor Umbau.

    Interessieren tue ich mich für Einzeldrosselklappen Ansaugbrücke oder einfach eine größere Ansaugbrücke vom E46 allerdings habe ich nicht so stark viel Ahnung davon reicher mir aber stetig neues Wissen an bestimmt auch durch euch;).

    Auf eure Antworten und Ideen freue ich mich.

    Lg

    Alex

  • Auf eure Antworten und Ideen freue ich mich.

    Hallo, die Antworten findest du schon mit der Suche. Diesen Thread hier zum Beispiel, die Frage kommt ab und zu aber wenn dem Fragenden der Umfang bewusst wird ist das Thema meist schon durch im Angesicht des Aufwandes und der Kosten. Also Suchen und Lesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe selber den 320i als daily und habe ihn auch "gechipt" (Software angepasst), da ich selber Softwareoptimierung durchführe. Auf der Leistungsprüfung habe ich im Original Zustand 184,7 PS (Stage 1) raus geholt.

    Merkt man den Unterschied? Nicht wirklich, nur etwas im mittleren Drehzahlbereich.


    Ich würde sicherlich auch auf 200 PS (Stage 2) im sicheren Bereich (!!) hochkommen, aber es sollte zumindest eine Ansaugung oder Abgasanlage verbaut werden. Fächerkrümmer wären auch interessant, jedoch kenne ich keine welche auch TÜV bekommen würden.

    Sonst könnte man einen Kompressor Umbau durch führen,magst du aber ja nicht.


    Allgemein kann ich aber sagen, dass bei Saugermotoren der Aufwand immer sehr hoch ist, für einen geringer Leistungsgewinn.