Worauf achtet ihr am meisten beim Autokauf ?

  • Und der Vorteil ist wenn man ein Bmw vom Türken kauft,es ist immer eine cd mit türkischer Musik im Wechsler drinne!
    Habe ich schon 3 mal gehabt!
    Beim jetzigen Cabrio war die beste cd von allen noch drinne!:thumbup::rolleyes:


    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

  • So, da ja die Posts zur Erläuterung der persönlichen Abstimmung dienen sollen, schraibe ich mal etwas dazu:


    Zur Klarstellung. Wenn ich "Türkenkiste, Alischubse oder Araberkutsche, Perserkarren" höre, schwillt mir auch der Kamm. Mag ja sein, dass gewisse ausländische Mitbürger manchmal mehr Wert auf Anbauteile legen, als auf Verhinderung von Wartungsstau, aber das tun auch genügend "Deutsche" mit 5 nachweisbaren Vorfahrem auf deutschem Grund. Unterschiede kann man da wirklich nicht mehr machen. Da schaue ich schon lieber aufs Alter, als auf den Pass, denn ein Familienvater mit 2 Kindern, oder älterer Herr wird sicherlich anders mit dem Wagen umgehen, als sein 18 jähriger Sohn, der mal eben ums Viertel heizen will, weil gerade schöne Damen aus seinem Zielprofil am Abend in Strassenkaffees sitzen. :cursing:



    Wartungshistorie - ist mir sehr wichtig, weil der Wagen in Würde bei mir altern soll. Evtl für ne zukünftige Wertanlage schon eine Pflicht!
    Laufleistung - ist mir eher nicht wichtig, aber falls diese atm schon 150tsd km übersteigt, ist es mir zuviel
    Rost - sicherlich ein Merkmal für Pflege und Leben des Fahrzeugs. An sich sollte nicht an einem 10 jahre alten BMW zu finden sein, Steinschläge, Unfallschäden, 12Monate im jahr Laternenparker kann aber beim Cabrio schon gegen einen Wagen sprechen.
    Anzahl Vorbesitzer - zu viel Vorbesitzer machen stutzig. Einen E46 R6 3er kauft man nicht mal eben, nicht als Cabrio; viele Vorbesitzer sind für mich ein Zeichen von möglichen Problemen und Unzufriedenheit der Besitzer mit dem Wagen.
    Ausstattung - ich zähle auch die Farbe dazu: Einiges kann man Ändern, anpassen, auf ein höheren niveau heben, aber manche Sachen würden zu viel Suchen, Stöbern und auch zu viel Arbeit beim Umbau bedeuten. besser von Anfang an. Hochwertige Ausstattungen mit hohem Neupreis schützen zwar vor Quälerei nicht, aber hohe Preise schließen oft Misshandlungen aus, wie sie typische Alltagsautos erleiden müssen. Als Peugeotfahrer weiß ich das!
    Baujahr - für mich unwichtig, es sei denn ich lege mich auf FL oder Vor-FL fest. Gab es qualitative Unterschiede zwischen den Fahrzeugen aus Regensburg und aus dem Werk in Leipzig? Nicht das ich davon gehört hätte, oder?

    ?(
    Lackzustand - ich schließe mal Lederzustand mit ein - unwichtig, solange es sich um nicht zu tiefe Schäden handelt. Leder nachfärben und Waschstrassenswirls beseitigen würde mir sogar Spass machen und treibt den Kaufpreis eher nach unten - Vorteil für mich.

    Preis - unwichtig, da ich eine gute Substanz suche und nicht unbedingt der Werkstatt das Doppelte vom gesparten Kaufpreis geben möchte, da muss man schon mal einmalig 1-2 Tausender drauflegen. Wenn aber alles passt (Ausstattung, Farbe, Zustand, Basis) ist das doch besser, als sich für ewig zu ärgern, dass man Dieses und Jenes doch nicht so haben wollte.

  • Dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu.


    Anzahl der Vorbesitzer und vorallem WER ist damit gefahren. Leider weiß ich von vielen jüngeren in meinem alter da heißt einsteigen und bodenblech (tut mir in der Seele weh). Aber gut viele denken ja 1-2Jahre fahren und dann neues Auto.
    Laufleistung egal, Langstrecken Fahrzeuge sind mir in der Regel lieber die Motoren werden wenigsten mal warm :D und man kann davon ausgehen das die Kupplung/Getriebe noch etwas halten. Wenn ich meine Kurzstrecken mit Kupplungsfolter (stop&go) angucke wird mir schlecht.
    Scheckheft finde ich nicht verkehrt, da hat man immerhin einen Anhaltspunkt das etwas gemacht wurde. Da ich absolut kein Vertrauen in Werkstätten habe, kann man das Scheckheft auch nicht wirklich ernst nehmen. Was ich gerne sehe ist wenn Krankheiten beseitigt wurden, dann weiß man das man da erst einmal ne weile ruhe haben wird.
    Zustand vom Fahrzeug ist für mich wichtig, sprich Außen (Lack, Rost) und Innen (Sitze, Verkleidung).


    Preis ist für mich nicht abhängig vom aktuellen Markt, sondern eher das pers. empfinden was möchte ich für das Fahrzeug ausgeben mit diesem Zustand.


    Zum Thema Autokauf bei "Ali", nicht alle Autos sind schlecht, aber wie schon erwähnt bei den Deutschen Händler ist es mittlerweile nicht anders :!: . Habe leider schon beides erlebt, Fahrzeug ausgeschrieben als Top Zustand und angekommen sind überallen Kratzer/Dellen drin.

  • Für mich ist beim Privatkauf auch der Besitzer selbst ein Faktor. Wenn der mir "unsympathisch" ist, schreckt es mich schon vom Kauf ab manchmal.