Ruckeln im Benzinbetrieb - Fehler 171

• Hallo zusammen!

Mein Wagen ruckelt seit neuestem, besonders wenn er kalt ist. Wenn ich Gas gebe kommt das irgendwie nur stoßartig. Je höher die Drehzahl desto weniger merkt man es. Sobald sich die Gasanlage einschaltet läuft er besser, das Ruckeln ist weg.

Habe Fehler ausgelesen da war der Fehler 171 Pruefung Krafststoff-Versorgungssystem zu sehen.

LMM ist neu, Zündkerzen neu, Zündspule hab ich schon quergetauscht hat nichts gebracht.

Was kann das sein?

Eventuell Benzinpumpe? Wenn ja, kann ich das irgendwie konkret nachprüfen?

• Benzinpumpe klingt nach nem guten Anhaltspunkt.
    Kann aber auch der Bezindruckregler bzw Kraftstofffilter sein (ist oft EIN Teil)

Bin aber schwer am überlegen wie man das am besten checkt^^
    Also ich hab an meiner Einspritzleiste nen Ventil dran wo ich !theoretisch! nen Manometer anschließen könnte. Ob das besonders intelligent ist, lass ich mal offen ;)
    An der Stelle wirds relativ gefährlich beim experimentieren :D

• Hat vielleicht jemand die Teilenummern von Benzinpumpe, Kraftstofffilter und Druckregler da? Habs im Teilekatalog gesucht aber Benzinpumpen gibts zwei und Regler und Filter hab ich garnicht gefunden...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

• Fehler 171 ist ein Fehler im Gemisch, zu mager.
    Kannst mal beim LMM anfangen und als nächstes dann den Benzindruck, Vorrlauf, Rücklauf, Unterdruck.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• 318CI, Baujahr 2001, 118PS

Wie gesagt, LMM ist neu. Werde ich aber auch nochmal testen. Ich weiss nicht so genau wie ich den Druck prüfen kann und selbst wenn, weiss ich auch nicht wie hoch er im Normalfall sein müsste. Wie teste ich Vor- und Rücklauf und den Unterdruck?

Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

• Habe gerade die Benzinpumpe quergetauscht, das Ruckeln war zwar weniger aber immernoch vorhanden. Werde dann wohl mal den Filter wechseln und weiter sehen.

• Benzinfilter getauscht - Ruckeln immernoch da

LMM hab ich mal abgesteckt. Dann wars noch viel schlimmer.

Wie kann ich den Druckregler am einfachsten überprüfen?

• Keiner noch eine Idee?

Wollte eigentlich nicht auf Verdacht den Druckregler tauschen :S

Beim Gasgeben fühlt es sich ein bisschen so an als wenn man die Handbremse anzieht und zwischendurch wieder loslässt.

• Mußt Di ein Druckmanometer kaufen und einen Schlauch, dann kannst Du es testen.
    Normalerweise mußt Du auch den Vor-und Zulauf messen, aber das ist eher kompliziert.
    Du mußt also sicherstellen, das beide Leitungen frei sind.

Denke daran das es auch noch andere Ursachen haben kann.
    Der Fehler steht drin als momentan vorhanden, den mußt Du erstmal weg bekommen.
    Mal löschen und schauen ob er noch da ist, wenn ja mußt der Sache mit Masseschluss nachgehen.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS