Original Startpost siehe unten. Ich nutze den ersten Post jetzt mal für eine "Übersicht" über den aktuellen Entwicklungsstand.
Derzeitig habe ich folgende Funktionen über einen Raspberry Pi A+ + Resler Interface implementiert:
Coming Home beim aufschließen
- Wird über die Funkfernbedienung das Auto geöffnet wird für 40 Sekunden Abblendlicht und Standlicht hinten angesteuert (auch alle anderen Lampen wären möglich)
- Wird nach Ablauf der Zeit nochmal gedrückt geht es eben nochmal an
Coming Home und entriegeln bei Zündung aus
- Falls das Abblendlicht angeschalten war bei der letzten Fahrt, wird nach umdrehen des Schlüssels auf Nullstellung das Coming home erneut aktiviert
- Gleichzeitig werden die ggf. verriegelten Türen entriegelt, sodass das lästige manuelle entriegeln wegfällt
Coming Home und Alle Fenster zu beim (2ten) verriegeln
- Wird nach dem verriegeln nochmal auf schließen gedrückt am Schlüssel (ich weiß, dass das bei den leuten mit DWA die Innenraumüberwachung deaktiviert) wird das Coming home erneut angesteuert
- Zusätzlich werden alle (elektrischen) Fenster automatisch geschlossen (ohne gedrückt halten des Schlüssels)
Tippblinken
- beim antippen des Blinkers wird automatisch 3mal geblinkt
- Tippblinken kann durch antippen in die andere Richtung unterbrochen werden
- wird der Hebel 'verriegelt', dann wird kein Tippblinken aktiviert und der Blinkvorgang findet ganz normal statt
Erisin pre Boot (Ist das einzige wofür eine Verkabelungsänderung nötig ist, Rest geht alles rein über den IBus
- Beim aufschließen wird das Erisin gebootet
- Wird innerhalb von 120 Sekunden die Zündung nicht angemacht oder nicht nochmal auf öffnen gedrückt, dann wird es wieder heruntergefahren, ansonsten bleibt es an
- d.h. zweimal öffnen drücken = Erisin bleibt auf Dauer an
- bei Zündung an, geht auch das Erisin an
- bei Zündung aus bleibt das Erisin noch zusätzlich eine halbe Minute (falls man es sich anders überlegen sollte) an
- Nach dem abschließen wird das Erisin nach 15 Sekunden heruntergefahren (auch hier.. falls man es sich anders überlegen sollte)
- Da ich das Hifi System verbaut habe + zusätzliche Endstufe geht der Ton erst ganz normal bei Radio Stellung an
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So Jungs
Da es mich in letzter Zeit doch das ein oder andere mal reizt etwas 'näher' an der Fahrzeugelektrik zu arbeiten (gerade in Bezug auf Komfortfunktionen), würde es mich mal interessieren ob es da noch andere Leute gibt die sich näher mit dem IBUS beschäftigt haben oder beschäftigen wollen
Ich dachte erstmal daran gewisse Komfortfunktionen realisieren zu können. Dazu hab ich mir erstmal nen netten "IBUS auf USB"-Adapter bestellt um damit mal etwas zu ähm experimentieren.
Viele nette Infos zum IBUS gibts hier http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_info_ibus.html
Daher dachte ich daran erstmal ein Programm fürs MacBook zu schreiben um mir so Dinge wie "ich drücke 3mal auf den Verriegelungsknopf, dann gehen alle Fenster zu, auch ohne dass ich auf dem scheiß Knopf und in Reichweite bleibe" umzusetzen.
Will heißen: Ich lege das MacBook mit dem Adapter ins auto, lese die IBUS Message vom Verriegelungsknopf an der FB drücken mit, warte bis die Msg 3 mal innerhalb von bspw. 2 Sekunden kam, und schicke dann vom MacBook ne Msg raus ans GM um die Fenster zu schließen.
Die letzte Stufe der ganzen Spielerei soll natürlich ein frei programmierbares Steuergerät sein, dass das alles dann managen kann (wie das eLight Modul.. nur eben ohne irgendwelche Einschränkungen).
Für letzteres fehlen mir aber komplett die Kenntnisse was die Elektronik und ICs angeht.
Würde mich aber freuen, wenn sich hier ein paar Gleichgesinnte finden könnten und man sich etwas austauschen kann.
Wie weit ich mit dem "Projekt" letztendlich kommen will und werde, weiß ich noch nicht. Reizt mich halt, aber muss natürlich kostentechnisch in nem gewissen Rahmen bleiben.
Kann mir jemand mal die eLight Geschichte erklären oder die Software mit der das Ding 'programmiert' wird zeigen? vielleicht kann man das ja auch so umbauen, dass es 'mehr' kann
Weil Hardwaretechnisch kann das Ding ja alles. Ist eigentlich wenn dann ne reine Softwaretechnische Einschränkung in meinen Augen.
Aber nur zum rumprobieren ein eLight Modul zu kaufen seh ich eigentlich auch wenig ein....
Danke fürs Lesen und lG