Projekt: IBUS Komfortfunktionen über Raspberry Pi realisieren

  • Original Startpost siehe unten. Ich nutze den ersten Post jetzt mal für eine "Übersicht" über den aktuellen Entwicklungsstand.


    Derzeitig habe ich folgende Funktionen über einen Raspberry Pi A+ + Resler Interface implementiert:


    Coming Home beim aufschließen
    - Wird über die Funkfernbedienung das Auto geöffnet wird für 40 Sekunden Abblendlicht und Standlicht hinten angesteuert (auch alle anderen Lampen wären möglich)
    - Wird nach Ablauf der Zeit nochmal gedrückt geht es eben nochmal an


    Coming Home und entriegeln bei Zündung aus
    - Falls das Abblendlicht angeschalten war bei der letzten Fahrt, wird nach umdrehen des Schlüssels auf Nullstellung das Coming home erneut aktiviert
    - Gleichzeitig werden die ggf. verriegelten Türen entriegelt, sodass das lästige manuelle entriegeln wegfällt


    Coming Home und Alle Fenster zu beim (2ten) verriegeln
    - Wird nach dem verriegeln nochmal auf schließen gedrückt am Schlüssel (ich weiß, dass das bei den leuten mit DWA die Innenraumüberwachung deaktiviert) wird das Coming home erneut angesteuert
    - Zusätzlich werden alle (elektrischen) Fenster automatisch geschlossen (ohne gedrückt halten des Schlüssels)


    Tippblinken
    - beim antippen des Blinkers wird automatisch 3mal geblinkt
    - Tippblinken kann durch antippen in die andere Richtung unterbrochen werden
    - wird der Hebel 'verriegelt', dann wird kein Tippblinken aktiviert und der Blinkvorgang findet ganz normal statt


    Erisin pre Boot (Ist das einzige wofür eine Verkabelungsänderung nötig ist, Rest geht alles rein über den IBus
    - Beim aufschließen wird das Erisin gebootet
    - Wird innerhalb von 120 Sekunden die Zündung nicht angemacht oder nicht nochmal auf öffnen gedrückt, dann wird es wieder heruntergefahren, ansonsten bleibt es an
    - d.h. zweimal öffnen drücken = Erisin bleibt auf Dauer an
    - bei Zündung an, geht auch das Erisin an
    - bei Zündung aus bleibt das Erisin noch zusätzlich eine halbe Minute (falls man es sich anders überlegen sollte) an
    - Nach dem abschließen wird das Erisin nach 15 Sekunden heruntergefahren (auch hier.. falls man es sich anders überlegen sollte)
    - Da ich das Hifi System verbaut habe + zusätzliche Endstufe geht der Ton erst ganz normal bei Radio Stellung an




    ================================================================
    So Jungs =)


    Da es mich in letzter Zeit doch das ein oder andere mal reizt etwas 'näher' an der Fahrzeugelektrik zu arbeiten (gerade in Bezug auf Komfortfunktionen), würde es mich mal interessieren ob es da noch andere Leute gibt die sich näher mit dem IBUS beschäftigt haben oder beschäftigen wollen ;)
    Ich dachte erstmal daran gewisse Komfortfunktionen realisieren zu können. Dazu hab ich mir erstmal nen netten "IBUS auf USB"-Adapter bestellt um damit mal etwas zu ähm experimentieren.
    Viele nette Infos zum IBUS gibts hier http://www.alextronic.de/bmw/projects_bmw_info_ibus.html
    Daher dachte ich daran erstmal ein Programm fürs MacBook zu schreiben um mir so Dinge wie "ich drücke 3mal auf den Verriegelungsknopf, dann gehen alle Fenster zu, auch ohne dass ich auf dem scheiß Knopf und in Reichweite bleibe" umzusetzen.
    Will heißen: Ich lege das MacBook mit dem Adapter ins auto, lese die IBUS Message vom Verriegelungsknopf an der FB drücken mit, warte bis die Msg 3 mal innerhalb von bspw. 2 Sekunden kam, und schicke dann vom MacBook ne Msg raus ans GM um die Fenster zu schließen.


    Die letzte Stufe der ganzen Spielerei soll natürlich ein frei programmierbares Steuergerät sein, dass das alles dann managen kann (wie das eLight Modul.. nur eben ohne irgendwelche Einschränkungen).
    Für letzteres fehlen mir aber komplett die Kenntnisse was die Elektronik und ICs angeht.


    Würde mich aber freuen, wenn sich hier ein paar Gleichgesinnte finden könnten und man sich etwas austauschen kann.
    Wie weit ich mit dem "Projekt" letztendlich kommen will und werde, weiß ich noch nicht. Reizt mich halt, aber muss natürlich kostentechnisch in nem gewissen Rahmen bleiben.


    Kann mir jemand mal die eLight Geschichte erklären oder die Software mit der das Ding 'programmiert' wird zeigen? vielleicht kann man das ja auch so umbauen, dass es 'mehr' kann ;)
    Weil Hardwaretechnisch kann das Ding ja alles. Ist eigentlich wenn dann ne reine Softwaretechnische Einschränkung in meinen Augen.
    Aber nur zum rumprobieren ein eLight Modul zu kaufen seh ich eigentlich auch wenig ein....


    Danke fürs Lesen und lG

  • Also ich hab leider keine Ahnung von IBUS aber mich interessiert das auch sehr. Würde da auch gerne ein bisschen rumprogrammieren :D

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Also mein derzeitiger Stand ist, dass ich mir das USB-Interface zum experimentieren bestellt hab und auch mal NavCoder um das vlt. fürn anfang etwas zu vereinfachen.
    Worüber ich jetzt gestolpert bin, aber noch keine richtig brauchbaren Infos zu gefunden hab ist das UM-IBUS von ac-services.eu . Hab da mal hingeschrieben (der Kerl heißt wohl Ante und ist in so manchen speziellen Foren aktiv.. wer suchet der findet..) und gefragt was das Ding so alles kann und wie es 'benutzt' wird.
    Bisher sieht alles danach aus, als wenn das Ding schon alles könnte was ich wollte, gesetzt den Fall, dass man da wirklich individuell jeden *scheiß* reinprogrammieren kann und genug Platz für unsinnigen Code ist :D
    Preislich wäre das ja immernoch im Rahmen (kostet die Hälfte von nem eLight Ultimate und müsste eigentlich das selbe können und noch viel mehr, ist nur garantiert mehr Handarbeit erforderlich).


    Hat da vlt. schon jemand Erfahrungen mit?

  • Weißt du schon mit welchem Programm man es programmiert und wie die Programmiersprache heißt?

    Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

  • Nope, leider noch nichts dergleichen.
    Warte da jetzt erstmal auf ne Antwort was das angeht.


    Solange bin ich mal gespannt wann das USB IBUS Interface kommt mit dem man dann mal anfangen kann zu spielen.

  • Danke Karsten... Dachte ich mir fast, dass die so aussehen wird^^
    Die Frage wäre dann, ob man das Modul auch mit anderer Software beschreiben kann und damit die Einschränkungen los ist ;)
    Notfalls könnte man die Kommunikation mitsniffen und daraus vlt. schlau werden.


    Aber falls das UM-IBUS Modul das alles sowieso könnte, wäre das immernoch halb so teuer in etwa, oder zumindest immernoch nen Stück günstiger als das günstigste eLight.


    edit: DU, Karsten solltest dich mit dem Thread eigentlich unter anderem angesprochen fühlen ;)

  • Fühle ich mich auch ;)
    Aber von Ibus habe ich Null Plan :D
    Bin insofern mit dem eLight sehr zufrieden, ein paar zusatzfunktionen wären natürlich sehr geil.

  • Auf dem UM-Ibus sitzt afaik ein Atmega162.
    Aber mir erscheint es fast so, als ob Ante damit nicht mehr handelt. Zumindest sind die ganzen Download-Ressourcen zu dem Modul (Anleitung, Codebeispiele, ...) nicht mehr online.


    Hast dir ein interessantes Thema rausgesucht, mit dem IBUS habe ich ja auch schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Werd das ganze hier also mal verfolgen. ;)

  • Ah, der Meister ist auch hier.


    Deinen Thread hab ich eben beim rumsuchen auch gefunden ;)
    sind zwar zwei ziemlich unterschiedliche Ziele die wir erreichen wollen (bzw du erreicht hast), aber beides IBUS 'Spielereien'.
    Da kann man dein Wissen bestimmt das ein oder andere mal noch brauchhen :P