Projekt: IBUS Komfortfunktionen über Raspberry Pi realisieren

  • Nur damit hier keiner glaubt, dass ich das Projekt einfach still und heimlich sterben lasse:
    IBUS Interface hab ich (inzwischen schon ne ganze Weile wieder her) bei mir ins Auto eingebaut. Msgs mitschneiden ist ja mit Navcoder kein Problem.
    Mit Ante (das ist der der das UM-IBUS Modul vertreibt) hatte ich auch mal per Mail Kontakt und hab ein paar Infos bekommen, aber muss leider sagen, dass ich glaube damit überfordert bin das Ding dann zu programmieren :/
    Bin nicht so der Programmierer eigentlich, und wenn dann bräuchte ich verdammt viel Zeit um mich da reinzuarbeiten, und die habe ich derzeit sicherlich nicht.


    Findet sich hier jemand, der sich die Story zutrauen würde?

  • Eleganter wäre es, die einzelnen Module zu hacken und dort den entsprechenden Code zu implementieren. Dauert vermutlich doppelt so lange, wäre aber die sauberste Lösung. Ich habe aus Spaß mal nen Attiny so programmiert, das er auf Tastendruck die Abgasklappe steuert, da ging aber auch schon ganz gut Zeit für drauf. Für Dein Vorhaben braucht man richtige IT´ler mit Spaß am Code schreiben :S

  • hört sich ja alels ziehmlich kompliziert an..


    wenn es soweit ist und ihr es irgendwie schafft die öltemperatur im display anzuzeigen will ich das auf jeden fall auch :thumbsup:


    weiterhin viel glück!


    Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube das geht im Geheimmenü?

  • So. Nach Auskunft des Forums liegt die letzte Nachricht hier mehr als 586 Tage zurück und ich soll ein neues Thema erstellen. macht aber nix, es gibt Neuigkeiten.


    Nachdem ich mir nun das Erisin eingebaut hab, hat es mich wieder in den Fingern gejuckt hier weiterzumachen.
    Hab mir nen Raspberry Pi A+ bestellt aufgrund der geringen Stromaufnahme, und den mit einem Resler Interface ausgestattet.


    Nach einiger Einarbeitung in Python hab ich nun ein Programm am laufen das die einzelnen Datenpakete vom Bus auswertet und ggf. ein event triggert woraufhin eine action ausgelöst wird.
    Die events laufen jeweils in einem eigenen thread, d.h. ich kann parallel Dinge verarbeiten und auslösen ohne den normalen Ablauf aufzuhalten.
    Da ich bspw. Tippblinken auch in einem eigenen Thread starten würde, könnte ich den thread auch wieder unterbrechen falls der Blinker in die andere Richtung betätigt wird. Soweit die kurze und knappe Theorie.


    Praxis sieht so aus, dass ich mir mal ein Coming Home geschrieben hab das mir Abblendlicht+Standlicht hinten ansteuert wenn ich auf den Öffnen Knopf an der Fernbedienung drücke.
    Die nächsten Steps werden jetzt das Automatische entriegeln beim Motor abstellen und dann werd ich das mit dem Tippblinken mal versuchen anzugehen.
    Soweit bin ich mir inzwischen recht sicher, dass ich das auch umsetzen kann kurzfristig.


    Da diese Dinge aber auch schon diverse andere am Markt erhältliche Produkte können (elight, intravee, UM-Ibus usw.), und ich das Projekt nicht nur aus kostengründen auf der Rapsberry Pi Basis mache (raspberry pi 25€+resler Interface), kommt das Interessante dabei noch:
    Ich hätte gerne Schnittstellen:
    Zum einen Bluetooth zum Android based Navi, Handy oder Tablet. Für diese Art von Schnittstelle (Bluetooth - kbus) gibt es bereits ein OpenSource Projekt, welches man halt noch etwas anpassen müsste für die eigenen Bedürfnisse. Problem dabei ist, dass es effektiv nur eine Weiterleitung der ibus pakete über bluetooth ist und umgekehrt. Ich hätte gerne am Ende eine Android App mit der ich die implementierten Funktionen vom Raspberry komfigurieren kann.
    Zum anderen (für die ganz fortgeschrittenen): Schnittstelle über UMTS zum Abfragen von Livedaten und Ansteuern von Funktionen. Da sehe ich noch das zusätzliche Problem, dass man eine Server Komponente braucht über die das gemanaged wird aufgrund sich ändernder IP-Adresse usw. ob das jemals realistisch wird weiß ich derzeit noch nicht.


    Gerade für die letzten beiden Punkte wäre interessant ob jemand nicht nur Interesse an dem Projekt hat, sondern sich auch aktiv hilfreich einbringen kann was die Python Programmierung insbesondere bzgl. der Schnittstellen anbelangt, und/oder was App-Entwicklung für Android angeht.
    Wer hier einfach nur schnorren will ist aber definitiv fehl am Platz. Ich werde sehr sparsam mit der Herausgabe von dem von mir programmierten Code sein, das sag ich gleich vorab bevor jemand weint ;)

  • Also ich hab mal Python in meiner Fortbildungsprüfung angeschnitten bekommen. Also wenn meine Prüfungen und durch sind im Juni, wär ich auf jedenfall bei der Programmierung dabei. Allerdings bin ich im Sommer in Hamburg auf nen Vorkurs. Aber wenn ich tatsächlich ab Oktober in Mannheim Angewandte Informatik studiere, bin ich auf jeden Fall dabei. Wenn du es bis dahin nicht schon durch sein solltest....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Das klingt schonmal nicht ganz schlecht @Adi-320i. sieht man ja dann wie weit es da ist.
    Da ich eigentlich so gar nicht der Programmierer bin (Systemintegrator eben), wäre es halt super da jemand zu haben der den programmiertechnischen Teil dann wirklich drauf hat. Ich hab halt mehr so die Schnittstellen, kbus usw im Kopf als das Code da reinhacken ;)
    Dennoch hats bis hierhin verdammt gut geklappt mit Python (ist ja auch nicht gerade die schwerste Sprache). Nur fürs formatieren der Strings, Checksummen- und Längenberechnung, Multithreading usw. hab ich halt ne Ecke gebraucht. Das ist eigentlich schon zu tief in der Materie für einen nicht Programmierer. Wer sich mal damit beschäftigt hat, der wird mich garantiert verstehen :'D


    Achja. Wer kein Wort von alldem versteht, bitte einfach still und heimlich weiterscrollen :love:

  • Ja gut, Multithreading ist auch nie so richtig einfach. Musst halt ne geringen Leistungbedarf hinkriegen durch ne gute Indizierung. Allerdings hab ich mich noch nie mit den Schnittstellen auseinander gesetzt in einem Auto. Aber da ich ich zu 95% in Mannheim oder Darmstadt studieren werde, helfe ich dir gerne. Ansonsten natürlich auch, wobei es dann echt oft hilfreich sein wird, wenn man nebeneinander sitzt um besser umsetzen zu können was du eigentlich willst. Zumal ich deinen Input brauchen werde, was die Schnittstellen angeht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk