Projektplanung: Tablet im E46 inkl. Hifi Anlage

  • Ich denke es ist heutzutage kein problem mehr das Tablet über die Zündung zu betreiben da diese mittlerweile schon nach wenigen Sekunden voll einsatzbereit sind. Was mir so im Kopf schwirrt wäre ein Akkupack welches dann permanent am Pad hängt um dieses auch bei Zündung aus am leben zu erhalten ohne das dieses an der Starterbatterie nuckeln müsste. Während der fahrt kann dieses auch wieder geladen werden.


    Radio kann dann ab ins Handschuhfach, ich persönlich würde es dann gar nicht mehr vermissen :D

  • Zu der Bluetooth Frage: Habe davon zu wenig Ahnung, aber so wie ich es vom Handy kenne (Samsung Galaxy S3) kann immer nur 1 Verbindung auf einmal machen.


    Und ja, ich werde es fix verbauen. Das man es innerhalb 2-3sek. einfach ausbauen kann ist mir zu aufwendig und das günstigste Samsung Tab 2 7" kostet neu bei mir gerade mal 169CHF -> 136Euro.
    Verglichen mit einem Dynavin (welches aus meiner Sicht Chinaschrott ist) praktisch geschenkt.


    BMW-Steffen:
    Genau, zu diesem Problem gibt es eine einfache Lösung! Die seitlichen Tasten des Tab's sind ja dann unzugänglich, ebenso wie die USB Schnittstelle zum Tab.
    Mit der App "Tasker" (gibt sicher auch andere) kann man das Tab so einstellen, dass wenn es Strom bekommt (Zündung ein) wacht es aus dem Standby auf. Macht man die Zündung aus fährt das Tab herunter.
    Man könnte den Strom fürs Tab auch an der Innenraumbeleuchtung anschliessen, dann startet es schon beim Aufschliessen des Fahrzeugs :)


    -> das Tab hängt somit immer wenn es läuft am Strom! Schadet man so evtl. dem Akku?



    2. Wohin mit dem Radio....


    Ich lasse das Original Radio wo es ist, demontiere aber das Bedienpanel um Platz für das Tab zu gewinnen. (Siehe link im Post 11)
    Aux möchte ich mit dem Orignalen BMW AUX Nachrüstsatzkabel verbinden, damit die Lautstärkeregelung des MFL immer noch funktioniert.


    Strom wie gesagt bei der Zündung oder bei der Innenraumbeleuchtung abnehmen und dort eine zugängliche USB Steckdose montieren. Zugänglich desshalb, dass man zugang zum USB Kabel des Tab's hat.


    Will man nun das Tab an den Laptop anschliessen, zieht man das USB Kabel aus der Steckdose im Auto und verbindet es mit einem USB Verlängerungskabel zum Laptop ;)


    Hoffe ihr versteht wie ich mir das Vorstelle :)

  • Was mir noch so im Kopf rumschwirrt... Wie ist das jetzt heutzutage mit Bluetooth? kann man mittlerweile mehrere geräte zeitgleich koppeln oder muss man sich da irgendwie einen Adapter/Interface zusammenbasteln? Ich meine wenn ich jetzt z.B. einen Bluetooth OBD2 Stecker habe um den Wagen auszulesen, einen starkes Bluetooth GPS Modul und und und habe, da kriegt das Pad doch voll die Meise, oder nicht? :D


    Das sollte kein Problem sein. Habe selbst meist eine A2DP-Verbindung (Musik), sowie je nachdem was ich machen will ein bis zwei SPP-Verbindung gleichzeitig aufgebaut. Das Nexus 4 macht es ohne Probleme, selbst bei meinem alten Motorola Defy war es kein Thema.

  • Stimmt..wenn das Pad schon so günstig ist dann kann es auch drinnen verweilen..hatte das teurer in Erinnerung :D


    Die Idee mit der Innenraumbeleuchtung ist genial, dann ist das System beim einsteigen schon vollständig geladen und einsatzbereit 8o Aber ist die Beleuchtung dann nicht vlt zu dunkel wenn das Pad dann noch Saft aus der Leitung klaut? :huh:


    Ich glaube ich verstehe was du meinst, das hört sich bisher alles ziemlich durchdacht an. Wenn dud as in Angriff nimmst mach bitte ganz viele Bilder davon :thumbsup:



    Das sollte kein Problem sein. Habe selbst meist eine A2DP-Verbindung (Musik), sowie je nachdem was ich machen will ein bis zwei SPP-Verbindung gleichzeitig aufgebaut. Das Nexus 4 macht es ohne Probleme, selbst bei meinem alten Motorola Defy war es kein Thema.



    Wenn das mittlerweile wirklich so funktioniert wie du sagst dann ist das mit dem Bluetooth OBD2 Stecker und dem stärkeren GPS Empfänger ja doch realisierbar.

  • Also das ging auf jeden Fall schon mit Android 2.1. Ist auch normalerweise so in den Bluetooth-Spezifikationen vorgesehen. Natürlich gehen nicht alle Kombinationen (z.B. werden mehrere A2DP Verbindungen nicht funktionieren, macht ja auch wenig Sinn und da limitiert dann irgendwann die über Bluetooth mögliche Datenrate) - aber solche SPP Verbindungen (wie sie für OBD, GPS, ... gebraucht werden) "fressen" ja auch fast nichts.
    Im Zweifelsfall sollte man das natürlich vorher mal probieren, denn der Hersteller eurer Geräte könnte immer noch die Implementierung verbockt haben ;)


  • Den Link muss ich übersehen haben, Danke :thumbup:
    Ich würde dann aber das Radio eher im Handschuhfach oder links neben dem Lenkrad verstauen.
    Klingt ja wirklich alles sehr durchdacht, respekt ;)


    Stimmt..wenn das Pad schon so günstig ist dann kann es auch drinnen verweilen..hatte das teurer in Erinnerung :D


    Die Idee mit der Innenraumbeleuchtung ist genial, dann ist das System beim einsteigen schon vollständig geladen und einsatzbereit 8o Aber ist die Beleuchtung dann nicht vlt zu dunkel wenn das Pad dann noch Saft aus der Leitung klaut? :huh:


    Ich glaube ich verstehe was du meinst, das hört sich bisher alles ziemlich durchdacht an. Wenn dud as in Angriff nimmst mach bitte ganz viele Bilder davon :thumbsup:


    Ich würde das Tab nicht unbedingt an die innenbeleuchtung anschließen, da so bald das licht ausgeht, das Tab keinen Strom mehr bekommt. Man könnte aber vllt eine schaltung bauen, die die Signale von der ZV abgreift und beim aufschließen das Tab mit Strom versorgt und beim abschließen dem Tab den Strom nimmt und es aus geht.

  • @Threadersteller: Hoffe funke dir nicht zu fest dazwischen! Sonst einfach melden, mein Input kann gut auch in einen anderen Thread verschoben werden!


    bmw Steffen und EddyG: Das Lob gehört dem Neuseeländer welcher das alles schon ausprobiert hat (Link im Post 11) :)
    Ich habe es mir nur durchgedacht und einwenig vereinfacht ;)


    Stimmt, das mit der Inneraumbeleuchtung geht nicht ganz auf...werde wohl doch auf den Zündstrom gehen.


    Was ich noch sagen muss, die Blende im CAD Modell ist aus dem Kopf gezeichnet bzw. von Fotos abgeleitet... stimmen tun da bloss die Aussenmasse/Öffnung...
    Der Ausschnitt hinten damit das Tab "bündig" reinpasst ist Wunschdenken. Habe noch keine solche Blende von hinten gesehen!
    Einfach nicht das Jemand denkt "ah geil das passt ja alles ohne zu Basteln"!


    Gewisse Bearbeitungen an der Blende sind auf jedenfall zu machen!!!


    Sobald ich Blende und Co. da habe werde ich es in einem "hoTo" dokumentieren. Kann aber noch eine Weile dauern, da ich alles einzeln aus D bestellen muss ;( und wegen Job/Weiterbildung nur begrenzt Zeit habe..

  • @Threadersteller: Hoffe funke dir nicht zu fest dazwischen! Sonst einfach melden, mein Input kann gut auch in einen anderen Thread verschoben werden!


    :dito:


    Ich war grad mal am Auto und hab ein wenig rum Probiert ... Kann mich irgendwie noch nicht ganz damit anfreunden, aber ich hätte das Radio gerne weiterhin zugänglich.


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/931230_521677777868838_1594669614_n.jpg]

  • Ich war grad mal am Auto und hab ein wenig rum Probiert ... Kann mich irgendwie noch nicht ganz damit anfreunden, aber ich hätte das Radio gerne weiterhin zugänglich.


    Ist schon abzuwägen was man noch haben will... Auf das CD Laufwerk kann ich sicher verzichten, verwende ich jetzt auch nie.
    Aber auf normal Radio hören will ich nicht verzichten. Sollte aber mit dem UKW-Radio App kein Problem sein!?


    Was mir noch wichtig ist, dass das AUX Kabel immer zugänglich ist. Kommt immer mal wieder vor, dass jemand anders kurz sein Phone anstecken will...

  • Ist schon abzuwägen was man noch haben will... Auf das CD Laufwerk kann ich sicher verzichten, verwende ich jetzt auch nie.
    Aber auf normal Radio hören will ich nicht verzichten. Sollte aber mit dem UKW-Radio App kein Problem sein!?


    Was mir noch wichtig ist, dass das AUX Kabel immer zugänglich ist. Kommt immer mal wieder vor, dass jemand anders kurz sein Phone anstecken will...


    Auf das CD-Laufwerk kann ich auch verzichten, ich weiß noch nicht, vllt verscheindet es auch im Handschuhfach, da wär es auch noch einigermasen zugänglich und versteckt.


    Da hab ich noch eine Frage zu dem Samsung Tab, Kann ich in das Tag auch eine SIM-Karte stecken wenn ich nur die Wifi version kauf? oder geht das nur mit der 3G version? ich hatte noch nie ein Tab und bin da noch nicht so ganz auf dem laufenden.