Beratung für 318/320

  • Hallo zusammen,


    Ja ich bin neu hier und Ja ich habe keinen e46. Deswegen bin ich aber hier :)


    Zuerstmal was zu mir: Ich heiße Christoph, 22Jahre jung und aus NRW. Momentan fahre ich ein Polo Coupe mit sagenhaften 45ps. Mittlerweile hat der auch schon 204tkm runter, fährt aber wie ne eins. Grade TÜV und somit gut für den Verkauf ;)


    Ich suche nun schon seit längerem ein neues Auto, da die 45ps auf der AB dann doch ziemlich nerven.


    Der e46 sieht verdammt gut aus (sofern Facelift und Sportlenkrad verbaut ist) und bietet anscheinend auch ausreichend Leistung um auch mal zügig auf die linke Spur zu kommen.


    Die Motorvarianten 318-143ps und 320-170ps erscheinen mir eine gute Wahl.


    Beim Stöbern im Netz nach schwachstellen wird von Mängeln am 318er Motor berichtet, aber nicht welche dies genau sind und wie teuer eine Reparatur wäre. (Es geht bei den Reparaturkosten in erster Linie um Materialien, da Schrauber an der Hand)


    Der 320er ist natürlich schön, da 6 Töpfe. Inwiefern ist dieser aber teurer in der Wartung? (Zündkerzen, klar. Mehr Ölverbauch, auch klar. Mehr Sprit, logisch^^,..)


    Mein Budget liegt bei MAX 6.000 €, sollten sich schon ein paar brauchbare Modelle finden.




    Gibt es eine Laufleistungsspanne bei der ich lieber die finger vom Auto lassen sollte? Es wir häufiger erwähnt dass die Fahrwerkskomponenten bei ca 100tkm fertig sind. Sollte ich also nach Modellen mit >130tkm schauen?


    Sind die Motoren hinüber sofern die Laufleistung >200tkm beträgt?


    Ich habe mir bereits 2 e46 Angeschaut, beide sahen für die Laufleistung (einer 107tkm, anderer 205tkm) sehr gut ehalten aus. Hatten aber beide das Problem, dass kurz nach dem starten des Motors es aus dem Motorraum angefangen hat zu qualmen und nach verbranntem Öl? zu stinken. Der qualm kam von hinten links, wenn man vor dem Auto steht.


    Des Weiteren war bei beiden Modellen vorne am Motor in einer kleinen vertiefung eine Ölpfütze sowie ein Rußschicht auf den Leitungen im Motorraum. Was sind das für Probleme, ist das normal und unbedenklich oder liegt das am Kurzstreckenverkehr? Stichwort Ölabscheider?






    Gibt es weitere Dinge auf die ich achten muss?


    -Querlenker (wie überprüfe ich diesen)


    -Stoßdämpfer?


    -Radlager (am rad rütteln, wenn Reifen in der Luft?)






    Ich hoffe auf eure hilfe :)


    PS: Am Freitag hab ich frei und wrde mir einige Modelle ansehen.

  • Moin Christoph,
    die R6-Mootoren halten bei guter Pflege gern 400.000km. Versteif dich nicht zu sehr auf die km, sondern geh nach Ausstattung und Wartungshistorie. Achja und Rost;) Hast du auch an einen 325i gedacht ? Kostet kaum mehr als der 320, verbraucht kaum mehr aber macht viel mehr spass.Soviel erstmal...bin mit Handy on:)

  • Hey stefanhl,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ja habe auch an einen 325i gedacht, bin aber erhlich gesagt am Maximum meines Budgets und die 325er, die es dafür gibt sind nicht zu vergleichen mit den 318/320er.
    Außerdem wenn wir jetzt anfangen mit, der 325er kostet kaum mehr als ein 320er. Ein 330er kostet kaum mehr als ein 325er, etc :)


    Rost ist ja doch eher selten beim e46, höchstens mal an der Motorhaube, Heckklappe oder der Unterseite der Türen.


    Gut zu wissen, dass der Motor doch so langlebig ist. Warmfahren vorrausgesetzt ;)

  • Die E46 Forum Gerbrauchtwagen Checkliste ist nicht schlecht.


    Kinderkrankheiten sind beim FL eigentlich nicht mehr so sehr vorhanden. Stoßdämpfer könnten ein Thema sein, bei Laufleistung deutlich über 100.000 KM. Fahrwerk generell beim E46. Achte auf Vibrationen im Lenkrad. Schau Dir die Federn an, die brechen gerne beim E46.


    Ich würde stefanahl zustimmen: Lieber deutlich über 100TKM und durchrepariert, als unter 100TKM und noch gar nix gemacht.


    2004er Baujahr hätte den Vorteil der längeren Garantie gegen Durchrostung und das CD Laufwerk kann ab 2004 auch mp3 abspielen, sofern eins drin ist.


    Motor musst du selbst testen, ob dir 318 reicht. Objektiv gesehen reichts auf jeden Fall. Klingt halt nicht ganz so schön. 320 ist auch keine Rakete, aber auch nicht so lahm wie er oft gemacht wird. Ich fand den Motor nicht schlecht. Fahrleistungen sind aber wohl gar nicht so unterschiedlich zum 318i. 320i ist auch ca. 70kg schwerer als 318i.

    Einmal editiert, zuletzt von Sportpaket ()

  • Ich hab mir gestern einen angesehen: 106tkm; Scheckheft beim Vertragshändler; 320er kostet 6k €; Der Haken: Verkauf nur an Gewerbe, damit Händler keine Garantie geben muss.


    Link1


    Dann gibt's hier noch diesen:
    150tkm; Scheckheft; 320er; kostet 5,5k €


    Link2



    Nr. 2 schaue ich mir am Wochenende mal an.

  • ich brauch mal eure Hilfe nun :)


    Ich war vorhin unterwegs und hab mir diesen Wagen angesehen:


    http://www.autoscout24.de/Deta…omparkdeck=1&id=232848538


    Der Zustand innen ist sagen wir mal: "gelebt" Also Kratzer gibt es und der Schaltknauf ist benutzt. und so was. Was erwartet man auch von 210 tkm.
    Die Front hat ziemlich viel Steinschlag an den Spiegeln ein paar Kratzer und Dellen.
    Es sind Winterreifen mit ca 5/6mm Profil Montiert und es gibt keine Sommerreifen dazu.


    Bei meiner Probefahrt leuchtete die Airbag leuchte. Daraufhin wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Typ meinte was von wegen Sitzbelegungssensor oder so. Würde ca 150€ kosten.


    Hab mich mit dem Händler nun so geeinigt, dass er TÜV neu macht, Das Problem mit dem Airbag behebt und ich den Wagen für 4.600€ haben könnte.



    Ist das Angebot OK, oder doch zu teuer?

  • Also ne Rosine ist das nicht gerade und das nur bei den Bildern. :rolleyes:
    Ich würde mir dieses Fahrzeug sparen...da steckst sicherlich nochmal 2 Lappen rein und dann ist er trotzdem nicht den Kaufpreis wert. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Finde ich zu teuer. Außerdem empfehle ich dir dringend zum 320er.. Schau mal nach erfahrungsberichten, da wirst du sehen das der 318er mit 143 ps viele Schwachpunkte hat. Meiner hatte zb Motorschaden bei "nur" 119.000 Km. Ich rate von 318 ab, nicht nur, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe sondern auch wegen dem was man von seinem Umkreis hört und im Internet liest.

  • na das klingt ja nich so dolle.. Habe ich mir aber auch schon gedacht.


    Was sagt ihr aber denn zum Link2, im post darüber?
    Der Ist morgen fällig. Und rein von der Anzeige her, schaut der ja top aus. Zumal des ein 320er ist ;)