Hallo zusammen,
Ja ich bin neu hier und Ja ich habe keinen e46. Deswegen bin ich aber hier
Zuerstmal was zu mir: Ich heiße Christoph, 22Jahre jung und aus NRW. Momentan fahre ich ein Polo Coupe mit sagenhaften 45ps. Mittlerweile hat der auch schon 204tkm runter, fährt aber wie ne eins. Grade TÜV und somit gut für den Verkauf
Ich suche nun schon seit längerem ein neues Auto, da die 45ps auf der AB dann doch ziemlich nerven.
Der e46 sieht verdammt gut aus (sofern Facelift und Sportlenkrad verbaut ist) und bietet anscheinend auch ausreichend Leistung um auch mal zügig auf die linke Spur zu kommen.
Die Motorvarianten 318-143ps und 320-170ps erscheinen mir eine gute Wahl.
Beim Stöbern im Netz nach schwachstellen wird von Mängeln am 318er Motor berichtet, aber nicht welche dies genau sind und wie teuer eine Reparatur wäre. (Es geht bei den Reparaturkosten in erster Linie um Materialien, da Schrauber an der Hand)
Der 320er ist natürlich schön, da 6 Töpfe. Inwiefern ist dieser aber teurer in der Wartung? (Zündkerzen, klar. Mehr Ölverbauch, auch klar. Mehr Sprit, logisch^^,..)
Mein Budget liegt bei MAX 6.000 €, sollten sich schon ein paar brauchbare Modelle finden.
Gibt es eine Laufleistungsspanne bei der ich lieber die finger vom Auto lassen sollte? Es wir häufiger erwähnt dass die Fahrwerkskomponenten bei ca 100tkm fertig sind. Sollte ich also nach Modellen mit >130tkm schauen?
Sind die Motoren hinüber sofern die Laufleistung >200tkm beträgt?
Ich habe mir bereits 2 e46 Angeschaut, beide sahen für die Laufleistung (einer 107tkm, anderer 205tkm) sehr gut ehalten aus. Hatten aber beide das Problem, dass kurz nach dem starten des Motors es aus dem Motorraum angefangen hat zu qualmen und nach verbranntem Öl? zu stinken. Der qualm kam von hinten links, wenn man vor dem Auto steht.
Des Weiteren war bei beiden Modellen vorne am Motor in einer kleinen vertiefung eine Ölpfütze sowie ein Rußschicht auf den Leitungen im Motorraum. Was sind das für Probleme, ist das normal und unbedenklich oder liegt das am Kurzstreckenverkehr? Stichwort Ölabscheider?
Gibt es weitere Dinge auf die ich achten muss?
-Querlenker (wie überprüfe ich diesen)
-Stoßdämpfer?
-Radlager (am rad rütteln, wenn Reifen in der Luft?)
Ich hoffe auf eure hilfe
PS: Am Freitag hab ich frei und wrde mir einige Modelle ansehen.