jo rubust ist der 318i mit 118ps aber dafür auch nicht so sparsam wie ein 316i facelift mit 116ps
ich verbrauche kombiniert 7l damit bin ich eigentich recht zufrieden..

316i oder 318i oder doch 320i? Hilfe für E46 Neueinsteiger gesucht
-
-
Hallo
Also ich habe mir vor kurzem einen 3201A Touring gekauft. Bj. 07/2000, 181000 KM und für meinen Geschmack gut ausgestattet. Der Wagen ist Scheckheft, vom Händler mit 1 Jahr Händlergewährleistung(sprich 6 Monate Garanti). Er läuft wie ein Neuer, für den Tüv wurden Bremsen und Fahrwerk gemacht.( 740,-€ Teile) Und habe 4400,-€ bezahlt.
Die meiste Zeit fährt ihn meine Frau (ist begeistert) Innerorts max 6 Km am Stück. alle 2-3 Monate auch mal 900-1000 Km.
Der Verbrauch liegt aber innerorts bei ca 13 Liter. Macht aber bei den wenigen Km nix!Ich würde wieder so Einen kaufen. Viel Auto für wenig Geld und spass am fahren!!!!!
Gruss Horst
-
Bei einem scheckheftgepflegten Wagen ist Tachomanipulation doch eher unwahrscheinlich?
nein!
Ein Scheckheft zu fälschen bzw. "nachstempeln lassen" ist kein großes Problem!
Das Scheckheft nicht überbewerten!Wichtig sind Rechnungen und TÜV-Berichte! So kann man den Reparatur- und Wartungsverlauf, sowie die KM nachvollziehen.
Der regelmässige Ölwechsel sollte möglichst belegbar sein!Ohne solche Unterlagen würde ich nie ein Auto kaufen!
Auch nicht auch 4. oder 5. Hand kaufen.!
Misstrauen ist angesagt, wenn das Auto erst kurz im Besitz des Verkäufers ist. -
Ein Scheckheft zu fälschen bzw. "nachstempeln lassen" ist kein großes Problem!
Das Scheckheft nicht überbewerten!Wichtig sind Rechnungen und TÜV-Berichte! So kann man den Reparatur- und Wartungsverlauf, sowie die KM nachvollziehen.
Der regelmässige Ölwechsel sollte möglichst belegbar sein!Ohne solche Unterlagen würde ich nie ein Auto kaufen!
Da möchte ich dir ein wenig widersprechen. Klar kann man ein Scheckheft fälschen...wonach soll man sich dann richten ? Nach Rechnungen ? Kann ich dir schnell gestalten und ausdrucken. Oder einfach Rechnungen von nem anderen Fahrzeug mitgeben.
Wenn man schon dem Scheckheft nicht irgendwo vertraut, dann rate ich dir stets zu einem Neuwagen. Den kann man nicht so leicht fälschenTÜV-Berichte sind genauso sinnlos, der TÜVer liest auch nur den km-Stand vom Tacho ab.
Ein gutes Bauchgefühl und Scheckheft würden mir persönlich reichen, wenn der Vorbesitz schlüssig ist bzw. der Verkäufer seriös wirkt.
Ganz sicher kann man nie sein.
-
Also wenn Du nicht mehr als 9k im Jahr fährst, ein wenig Spaß haben willst, fairen Verbrauch und gute Konditionen bei der Versicherung und KFZ Steuern und wenig Reparaturen, dann kann man den M43 mit 118PS am ehesten empfehlen. Und das konnten dir ja jetzt schon einige bestätigen.
Selbst wenn Reparaturen anfallen sollten, dann sind diese nicht annähernd so teuer (ungefähr Pi*Daumen) wie bei einem R6 oder Facelift R4. Bei dem M43 (Vor-facelift) muss man halt auf ein paar Kleinigkeiten achten vor dem Kauf, auf welche steht im Lexikon. Die HA sollte bei dem kleinen kein Problem sein, da der 4 Zylinder einfach nicht so viel "Wucht" hinten auf die achse schleudert, jedenfalls nicht so schnell wie seine Brüder. Bei Touring und Limo ohne Sportfahrwerk und ohne mega ultra Sport 19Zoll latschen sollte man auch keine Probleme mit der HA haben selbst wenn der gute 150tkm + drauf hat.Generell kommt es nicht zu 100% darauf an ob er nun 100tkm, 150tkm oder 170tkm drauf hat. Wenn er Scheckheft gepflegt ist und von einem seriösen Händler kommt ist alles gut.
Und wenn die Kutsche 100tkm oder weniger hat, dann frag halt den Händler ob Verschleißteile für den Kauf erneuert wurden? Ich hab meinen mit 136tkm gekauft und alle Verschleißteile sind brandneu, jedenfalls vorne.
Anbei, wenn Du doch ohnehin schon eine Urlaubskutsche hast? Wozu dann ein Touring? Ein Coupe ist u.U. etwas leichter. -
Touring deswegen, weil ich Hobbymusiker bin und mein Equipment transportieren muss.
Auf jeden Fall hab ich nun mehr Ahnung worauf zu achten ist beim Kauf, bzw. Probefahren. Demnach geht die Empfehlung in Richtung: http://home.mobile.de/AUTOTECHNIKBECKER#des_179839083 -
Das Angebot sieht okay aus.
Auch wenn der Wagen nur 80tkm hat, guck mal, dass Du den noch auf irgendwas zwischen 5 und 4.6 gedrückt bekommst, da geht auf jeden fall noch was nach unten! Der hat schließlich kaum Ausstattung nichtmal CD Radio und ist halt nen Touring.Mach eine Probefahrt, Lad Dir noch die Checkliste herunter und dann schreib uns deine Auffälligkeiten, Vergiss nicht Radio aus zu machen, damit du den Wagen auch hörst.
Check die Reifenprofile und alles was man bei jedem Auto checken sollte.
-
Da möchte ich dir ein wenig widersprechen. Klar kann man ein Scheckheft fälschen...wonach soll man sich dann richten ? Nach Rechnungen ? Kann ich dir schnell gestalten und ausdrucken. Oder einfach Rechnungen von nem anderen Fahrzeug mitgeben.
Wenn man schon dem Scheckheft nicht irgendwo vertraut, dann rate ich dir stets zu einem Neuwagen. Den kann man nicht so leicht fälschenTÜV-Berichte sind genauso sinnlos, der TÜVer liest auch nur den km-Stand vom Tacho ab.
Ein gutes Bauchgefühl und Scheckheft würden mir persönlich reichen, wenn der Vorbesitz schlüssig ist bzw. der Verkäufer seriös wirkt.
Dann hast Du nicht richtig gelesen. Ich hatte ja geschrieben, dass ein KEIN Problem ist, dass Scheckheft zu fälschen.
Klar liest der TüV Prüfer nur den km Stand ab..
Aber mit den Rechnungen kann ich dann schon nachvollziehen, ob der KM Stand stimmt.
Desweiteren hatte ich auch geschrieben, dass ich nicht kaufe, wenn es schon mehrer Vorbesitzer gab.Rechnungen kann man auch fälschen...na klar..
Nur Rechnungen aus dem Hinterhof von Ali sind eh wertlos.
Rechnungen eines Vertragshändlers zu fälschen wird wohl keiner.. Gerade dann, wenn es um Reparaturen geht, die zeitnah erfolgt sind.Ansonsten gebe ich Dir Recht mit dem Bauchgefühl..
Aber ich habe schon sehr viele gebr. Autos gekauft..
Habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl Einfamilienhausbesitzer mit gepfl.Vorgarten als auch Nadelstreifenaffen im Audi-Zentrum besch..ssen!
Wer privat Autos sucht, der lernt Leute kennen..Es gibt eben keine 100%ige Sicherheit..
-
Es gibt eben keine 100%ige Sicherheit..
So isses ...
-
Hallo und Servus
Soviel Ich weis aus meinem Bekanntenkreis ist es echt so das die 4-Zylinder etwas anfälliger sind was Kurzstrecken betrifft.......sprich Kurbelgehäuseentlüftung im Winter
Ich selbst fahre auch viele Kurzstrecken mit meinem 320i (M54) und habe die letzten beiden Winter nie probleme dieser Art bekommen,obwohl Ich nur ca.4km in die Arbeit hatte.
Ferner ist es so das der 318i einen 2,0 Liter Motor hat,und der 320i einen 2,2 Liter Motor......ist also kaum der rede Wert,und Du hast einen 6-Ender und somit denn Komfort denn Du haben möchtest
Will dir denn 320i jetzt nicht aufschwatzen oder so,aber stand vor der selben entscheidung,und habe es nicht bereut eine Nummer größer einzusteigen......denn die Mehrkosten sind überschauber und der Fun viel mehr
Gruß vom Christjo