Drehzahl geht nicht mehr zurück.

  • Moin Moin,


    Bei der Fahrt mit dem e46 316 i VFL eines Kollegen ist mir aufgefallen, dass wenn ich beim Fahren die Kupplung trette, die Drehzahl nicht auf den Leerlauf sinkt sondern bei ca. 1200 - 1500 Umdrehungen stehen bleibt und der Verbrausanzeiger z.T bis 20l ausschlägt und dann auf ca. 7l verhart. Selbiges geschieht auch, wenn ich bei der Fahrt den Fuß vom Gas nehme ( ist als hätte man nen Tempomat drin :D ) lediglich im wenn das Fahrzeug zum stehen kommt, geht die Drehzahl in den Leerlauf Bereich zurück. Dieses Phänomen tritt nicht immer, aber häufig auf. Was kann das Problem sein ?(

  • Da hängt vermutlich die Drosselklappe fest. (vermutung)
    Hatte ich bei meinem Land Rover ständig.
    Ausbauen schmieren weiterfahern.

  • Bleibt die tatsächliche Motordrehzahl denn auch bei diesen 1200-1500 u/min, oder wird die nur im Kombi so angezeigt ?
    Wenn das der Fall wäre dann in richtung Bezugsmarkengeber oder Nockenwellensensor.


    Sonst richtung Ansaugsystem.
    Aber ohne Fehlerspeicher kann man da wenig sagen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Mahlzeit,


    ich hänge mich mit meiner Frage hier mal ran:


    Wenn ich meinen 2004er 320i startet, wenn er kalt ist, steigt die Drehzahl auf ~ 1.500 U/min und fällt kurz danach auf ~ 1.000 U/min. Wenn ich dann im Schritttempo aus der Ausfahrt rolle und vor dem Einfahren auf die Straße abbremse, bleibt die Drehzahl bei ~ 1.000 U/min hängen. Fahre ich einige Zeit und das Auto ist warm, liegt die Leerlaufdrezahl bei etwas über 500 U/min. Ist das normal und ich habe bisher nicht darauf geachtet oder ist das ein Fehler?


    Danke im Voraus.


    VG
    Tobias

    VG Tobias
    BMW 320i Limousine, Schalter, Heckantrieb, MJ 04 / Audi 80 Limousine, 2.0E, Schalter, Frontantrieb, MJ 93

  • das ist normal beim benziner das die drehzahl bei kaltstart bei 1000 bleibt... wenn du 2 / 3 km fährst muss sie sich bei 600-800 irgendwo einpendeln ;)

  • das ist normal beim benziner das die drehzahl bei kaltstart bei 1000 bleibt... wenn du 2 / 3 km fährst muss sie sich bei 600-800 irgendwo einpendeln ;)


    Hi,
    kannst du mir sagen warum das so ist?
    Vom Audi kenne ich das nicht so.


    Danke & Gruß
    Tobias

    VG Tobias
    BMW 320i Limousine, Schalter, Heckantrieb, MJ 04 / Audi 80 Limousine, 2.0E, Schalter, Frontantrieb, MJ 93

  • Wenn er kalt ist, läuft er etwas erhöt, um stabiler zu laufen, warme Motoren laufen ruhiger, und außerdem ist es Umweltfreundlicher, denn nur unter "Last" kommen z.B die Kats auf Temperatur und funktionieren dann erst richtig. BMW 6 Zylinder sind sehr laufruhig, daher ist auch eine Leerlaufdrehzahl von etwa 600 Touren möglich, ohne das alles ruckelt und schäppert :D

  • Die Drehzahlerhöhung in der Warmlaufphase dient zur: -Umweltentlastung
    - damit weniger Kraftstoff an den Zylinderwänden kondensiert
    - Die Kats schneller heiß werden (Betriebstemperatur 600 Grad)
    -Schützt den Motor, weil er schneller warm wird vor Verschleiß

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • An der Drosselklappe ist ja der Bowdenzug eingehakt. Dort befindet sich auch ein Stellrad mit dem man den Bowdenzug einstellen kann. Ist ein ganz simples Prinzip - eigentlich wie eine Fahrradbremse.
    Es kann ja sein, dass der Bowdenzug verstellt ist (wieso auch immer) und somit die Drosselklappe immer etwas geöffnet ist.
    Oooooder die Drosselklappe ist an sich verstellt (kleine Madenschraube, die die Drosselklappe immer ein Stückchen offen lässt), dies wird aber von einer Fachwerkstatt mit einem Unterdruckmessgerät oder so eingestellt und da hab ich null Ahnung von :D


    Gruß

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechs-einhalb!" :cursing: