OBD Interface Bluetooth adapter baut keine Verbindung auf.

• Jaja, würfelt noch weiter lustig mit Begriffen... das machts bestimmt übersichtlicher...
    Ich werfe mal noch Ethernet in den Raum.

Das was an so nem Kabel am Ende ankommt ist nämlich keins. Das kannst du lang in ne Netzwerkschnittstelle an nem PC stecken. Mit bisschen Glück bekommst sogar noch ne nette kleine Rauchwolke als Gimmick mit dazu.

Verstehe nicht ganz was du damit meinst?

Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

• Jaja, würfelt noch weiter lustig mit Begriffen... das machts bestimmt übersichtlicher...
    Ich werfe mal noch Ethernet in den Raum.

Das was an so nem Kabel am Ende ankommt ist nämlich keins. Das kannst du lang in ne Netzwerkschnittstelle an nem PC stecken. Mit bisschen Glück bekommst sogar noch ne nette kleine Rauchwolke als Gimmick mit dazu.

Richtig schön wäre es, nicht noch mehr Verwirrung zu stiften sondern uns vielleicht an deinem Wissen teilhaben zu lassen... :P

• Ah okay.. stop... sorry!
    Ich nehme erstmal alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) (hatte das Ding im Link nur so 'überflogen')

Der Knackpunkt an dem Kabel ist, dass es nur mit neueren Modellen funktioniert... und das ist dann halt nicht per OBD, sondern per Ethernet, auch wenns über die CARB Stecker geht.

Keine Ahnung wie die Pinbelegung davon jetzt genau ist, aber helfen tuts bei den E-Reihen mit Sicherheit reichlich wenig, weil die eben über K-Line/CAN/OBD kommunizieren und nicht über Ethernet.

Wovon ich ausgegangen bin (in den Posts oben) war, dass das Ding mit den E-Reihen funktionieren soll. Tut es aber definitiv nicht (Kann es auch auf keinem Auge)

Man könnte ja (und das dachte ich, dass das Kabel tut) den CARB Stecker auf RJ45 ändern, und diesen dann auf der anderen Seite (Laptop) wieder zurück adaptieren und dann nen Konverter auf USB einbauen, ist dann zwar zwischendrin RJ45, aber noch lange kein 'Netzwerk' in Form von Ethernet.. darum gings mir.

Sorry für die zusätzliche Verwirrung weil ich zu doof war das ding richtig zu lesen ;)

• Der Knackpunkt an dem Kabel ist, dass es nur mit neueren Modellen funktioniert... und das ist dann halt nicht per OBD, sondern per Ethernet, auch wenns über die CARB Stecker geht.

In dem Link steht aber dass es über OBD2 läuft, nur statt des USB Anschlusses dann ein RJ45 Anschluss am anderen Ende ist.

Keine Ahnung wie die Pinbelegung davon jetzt genau ist, aber helfen tuts bei den E-Reihen mit Sicherheit reichlich wenig, weil die eben über K-Line/CAN/OBD kommunizieren und nicht über Ethernet.

Wovon ich ausgegangen bin (in den Posts oben) war, dass das Ding mit den E-Reihen funktionieren soll. Tut es aber definitiv nicht (Kann es auch auf keinem Auge)

Da steht zwar, dass es auch mit den E-Reihen funktionieren soll, bezweifle ich aber auch stark.

Man könnte ja (und das dachte ich, dass das Kabel tut) den CARB Stecker auf RJ45 ändern, und diesen dann auf der anderen Seite (Laptop) wieder zurück adaptieren und dann nen Konverter auf USB einbauen, ist dann zwar zwischendrin RJ45, aber noch lange kein 'Netzwerk' in Form von Ethernet.. darum gings mir.

Das erschließt sich mir noch nicht so ganz. :D

Fehlerspeicher lesen/löschen, Codierung, Kilometerstand- und Fahrgestellnummer-Anpassung, flashen des LSZ

• Also ich lese aus euren Antworten, dass das alles den Aufwand nicht wert ist und ein OBD--> USB Kabel wie das hier, das richtige wäre um Codierungen und Fehlerspeicheraktionen auszuführen (natürlich mit entsprechender Software)...

Korrekt? oder noch mehr Bahnhof? :P

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also ich lese aus euren Antworten, dass das alles den Aufwand nicht wert ist und ein OBD--> USB Kabel wie das hier, das richtige wäre um Codierungen und Fehlerspeicheraktionen auszuführen (natürlich mit entsprechender Software)...

Korrekt? oder noch mehr Bahnhof? :P

Ja, sehe ich auch so. :thumbsup:

Ich weiß auch garnicht was es für Vorteile mit sich bringen sollte bei einem E46 ein OBD2 -> RJ45 Kabel anzuschließen. ?( Es bringt nur den Nachteil dass es vermutlich nicht funktioniert.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ja, sehe ich auch so. :thumbsup:

Ich weiß auch garnicht was es für Vorteile mit sich bringen sollte bei einem E46 ein OBD2 -> RJ45 Kabel anzuschließen. ?( Es bringt nur den Nachteil dass es vermutlich nicht funktioniert.

Mich hätte interessiert was genau den Unterschied ausmacht. Warum wird sowas angeboten wenn USB doch alles abdeckt? Irgendwas muss da ja dahinter stecken.

• Mich hätte interessiert was genau den Unterschied ausmacht. Warum wird sowas angeboten wenn USB doch alles abdeckt? Irgendwas muss da ja dahinter stecken.

Das würde mich auch interessieren...

• Ich hab grad mal mein USB Kabel ausprobiert. Die Lite-Version funktioniert schonmal.
    Soweit ich das Verstanden habe, muss die Verbindung zum Codieren sehr lange, sehr stabil sein. Das funktioniert nur per Kabel.
    Aber wer Codiert schon jeden Tag....da kann man auch ein Kabel nutzen.

• Also ich versuchs nochmal zu erklären (sorry, is nicht ganz so einfach zu erklären damit es auch jemand der nicht gerade aus der Welt kommt versteht):

Kurze Begriffserklärung vorweg
    RJ45 Ist der Stecker der vornehmlich an "Netzwerk"kabeln dran ist (Netzwerk in "" da es auch noch andere Netzwerkverbindungen gibt)
    OBD(2) steht für OnBoardDiagnose und ist ein Standard der das Fehlerspeicher (zumindest abgasrelevante Fehler) auslesen vereinheitlichen soll und besteht aus dem CARB Stecker und dem verwendeten Protokoll (=Sprache mit der Kommuniziert wird)
    K-Line ist das Protokoll das u.a. BMW (in 'älteren' Modellen) verwendet um mit den Steuergeräten zu kommunizieren (Kommunikation läuft über einen zusätzlichen Pin im CARB Stecker, bzw. auch 2.. je nach Sichtweise)
    Ethernet (10BaseT/100BaseT/1000BaseT) ist ein Standard der das spezifiziert was man gemein hin als 'Netzwerk' bezeichnet (spezifiziert genauer gesagt die verwendete Hardware und die Protokolle die verwendet werden können). Das ist quasi das was mit IP-Adressen, MAC-Adressen usw. arbeitet [Ums einigermaßen verständlich auszudrücken]

So, jetzt kommen wir zum praxisrelevanten Teil des Ganzen:
    Der E46 hat einen CARB Stecker (oft der Einfachheit halber als OBD Schnittstelle bezeichnet). OBD ist es aber erst, wenn auch das OBD Protokoll verwendet wird.
    In unserem CARB Stecker ist aber sowohl OBD drin, als auch K-Line. Bei neueren Modellen ist im CARB Stecker OBD und CAN drin usw... (Auch bei anderen Herstellern ist das so)
    D.h. wir können mit unserem Auto über OBD kommunizieren oder über K-Line. OBD bietet die Möglichkeit abgasrelevante Fehler im Steuergerät abzufragen und sie zu löschen, aber nicht mehr.
    Das was wir wollen/brauchen ist also K-Line, nicht "OBD".
    Das K-Line Signal besteht eigentlich aus einer einzigen Datenleitung (es wird aber zusätzlich 'Masse' benötigt um eine Spannung messen zu können), welche nicht an den CARB Stecker oder irgendetwas 'gebunden' ist. D.h. man könnte das auf jeden x-beliebigen Stecker legen (auch auf RJ45... wenn man das unbedingt will). Das ist dann aber noch lange kein Ethernet (Netzwerk) nur weil es auf nem RJ45 Stecker liegt.

Kommen wir zu dem angebotenen Kabel.
    Ich weiß nicht genau wie bei den F-Modellen die Kommunikation mit den Steuergeräten abläuft, aber anhand dessen was ich bisher gelesen hab, haben die wohl tatsächlich Ethernet auf den CARB Stecker gelegt.
    Will heißen: im CARB Stecker sind mindestens 4 Pins vorhanden, welche auf einen RJ45 Stecker gelegt werden können und man kann tatsächlich per 'Netzwerk' auf das Auto zugreifen. (Entsprechende Software vorausgesetzt... kurz Googeln und man weiß um was es geht.)
    Dafür ist das angebotene Kabel gut... für mehr aber auch nicht.
    Steckt man das Kabel in die CARB Dose im E46 passiert im besten Fall einfach gar nichts, weil die 4 Pins die fürs Netzwerk gebraucht werden im Optimalfall gar nicht belegt sind in der Dose im Auto, im schlechtesten Fall mit so Sachen wie +12Volt belegt sind und man seiner Netzwerkkarte dann mal den Schock des Todes verpasst.
    Unsere E46 sprechen kein TCP/IP (Eins der Protokolle des Ethernet Standards), aber genau darüber läuft eben die Kommunikation bei den F-Reihen wohl ab.

Hoffe es wird so langsam ansatzweise verständlich was ich damit ausdrücken will ;)

Falls jemand aber mit seinem E46 unbedingt per Netzwerk sprechen will (bspw. Auto soll vor dem Haus stehen, und man will gemütlich drinnen von der Couch aus Zeug codieren, also per WLAN oder so) dann Muss man erstmal das K-Line Signal auf TCP/IP 'wandeln'. Das geht tatsächlich über den Umweg eines 2ten PCs (Wer nen Car PC hat, könnte das z.B. so machen).
    Man benötigt dann ein normales Interface mit K-Line Unterstützung welches an dem PC im Auto eingesteckt wird (seriell oder USB egal.. hauptsache es tut). Nun gibt es ein nettes Programm, das aus dem PC mit Interface einen Server macht, mit dem per TCP/IP (Netzwerk) kommuniziert werden kann und somit das Interface im Netzwerk bereitstellt.
    Hat man das, so kann man nun vom Client aus (mit entsprechender Software) auf das Serverprogramm zugreifen und somit auf die Steuergeräte im Auto. Hab ich getestet: tut tatsächlich, nicht nur theoretisch ;)

Soviel dazu... keine Ahnung wie ich das noch verständlicher ausdrücken soll :D (Ohne Grundlagenwissen in dem Bereich ists echt schwer das zu verstehen)