Bremskraftverstärker defekt?

  • Hi,


    bin neu hier und hab auch direkt mal ne kleine Frage an euch^^


    unzwar habe ich folgendes Problem, ab und an mal kommt es vor das mein Bremspedal beim bremsen so Hart wird das man richtig rein treten muss um überhaupt zum Stillstand zu kommen.


    war dann beim Freundlichen und er wechselte mir dann direkt die Bremsflüssigkeit da diese laut ihm schon ziemlich dunkel wäre, wobei diese vor 20000km beim Kauf vor einem Jahr auch schon gewechselt wurde.


    Brachte aber leider keinen Erfolg nun sagt er das mein Bremskraftverstärker den Geist aufgegeben hat. Kostenpunkt 259 euro + Arbeit.


    Muss es wirklich der Bremskraftverstärker sein, da dieses Problem halt nicht immer vorkommt? eher nur beim langsamen runterbremsen?


    Danke im Vorraus

  • Must schon mal genauer erklären wann es auftritt.
    Wenn Die Bremsen heis sind ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • hey,


    das kann man so nicht genau sagen.. mal passierts beim ersten bremsen mal erst nach 20km..


    heute zum beispiel passierte gar nix bremse ganz normal..

  • Das könnte auch sein, dass die Bremsanlage einfach nach der Zeit wegen festen Kolben/Dauerdruck heiss werden.


    Probier bei freie Strasse mal aus schnell eine Art Stotterbremse zu machen (also ganz schnell feste Treten, loslassen, feste Tretten). Wenn nach einigen bremsungen das Pedal spürbar härter wird, dann liegt's meistens am BKV.

  • Gut erkannt Stefan, bevor ich den BKV wechsel, würde ich erstmal auf Undichtigkeiten der Unterdruckleitungen prüfen und das Ventil tauschen. Macht bei Preis vom BKV den Kohl auch nicht mehr fett. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja, erstmal geht es darum rauszufinden was kaputt ist. Wenn es der BKV ist, dann kann er ja weitersuchen. Meistens ist des nur ein Teil der Vakumpumpe das undicht usw. ist, das stimmt.

  • Ich hatte kürzlich das gleiche Problem am Fahrzeug meines Bruders (Opel Astra). Da lag es an einem defekten Unterdruckventil. Die Vermutung meiner Vorredner könnte somit schon passen.