M3 SMG II macht Probleme

  • Hallo,
    nun hats mich auch erwischt und das SMG 2 kackt rum. :cursing:


    Es schmeißt nach ein paar Minuten immer die Gänge raus und ich kann keinen neuen Gang mehr einlegen.
    Das SMG Kontrolllämpchen brennt und das Motorkontrolllämpchen auch. Vorhin war einer vom BMW Mobilservice
    da und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, er meinte das Motorlämpchen brennt nur weil das SMG lämpchen brennt.
    Davon stand auch irgendwas im Fehlerspeicher. Das Problem ist ist aufjedenfall Öldruckverlust.
    Entweder muss nur Öl nachgefüllt werden oder es ist etwas an der Hydraulikeinheit.
    Am Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt, wollte mich aber schon mal erkundugen, was da für Kosten
    auf mich zu kommen können. Hab auch gelesen, dass BMW immer nur die komplette Hydraulikeinheit tauschen will,
    obwohl das eigentlich nicht nötig ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

  • Die Sache liegt doch auf der Hand, schau nach wo er Öl verliert, warum er da Öl verliert und bringe es in Ordnung.


    Dann kannst Du weiter schauen.....


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS



  • Alter :D sry. Mach die Motorhaube auf - Dreh den Deckel auf mit dem Schwarzen Sternverschluß an der Airbox - guck rein was drin ist!
    Wenn nichts mehr drin ist, hast ein Leck / Leck sag ich zu 90% / Kupplungsnehmer Zylnder - hier das Teil mit der Nr. 8
    http://de.bmwfans.info/parts/c…clutch_control_m_gearbox/


    Soo und MKL ging bei mir aber nicht an wegen dem SMG... Kann also auch nicht sagen ob das zusammenhängt..


    Ähh - ansonsten Druckspeicher ist das Teil mit der Nr. 2.


    ALso lass dir kein neues Getriebe aufschwatzen! - und geh jetzt gefälligts raus und Kontrolliere selber mal schnell den Ölstand :P :D
    Und guck mal unterm Auto ob du da ne Pfütze hast!!


    Falls der STand zu niedrig ist / Füll auf (Penthosin CHF11S) und fahr einfach, bzw wechsle im STand die Gänge durch (ein paar Mal) dann siehst ja ob du glei wieder ne Pfütze unterm Auto hast.


    Und das nächste mal bitte die SuFu nutzen.. :sleeping:

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

    Einmal editiert, zuletzt von Alphaflight ()

  • Hey,
    danke für die hilfreichen Antworten werde des gleich mal machen. :D
    Also ne Pfütze hat ich noch nie unter dem Auto, aber als ich den Wagen
    bekommen habe, habe wir ein ADAC Gebrauchtwagenurteil gemacht.
    Der Wagen war da absolut Top, nix zu beanstanden, nur war ein kleiner
    Vermerk bei Motor Öldichtkeit "Kurbelwellendichtung leich undicht".
    Es hat nicht getropft oder so, nur eben leicht feucht. Der Prüfer meinte auch,
    das sie nix schlimmes und die Dichtung kostet nur 2,50 €, nur um die zu wechseln,
    muss auch das Getriebe raus, was wiederum ca. 500 kostet. Aber es war so extrem
    wenig feucht, dass der Prüfer es als in Ordnung einstufte. Ich weiß nicht, ob es vielleicht
    daran liegt? Wie gesagt, Pfütze hatte ich noch keine, net mal nur schwarze Tropfen.
    Werde jetzt mal den Stand kontrollieren und berichten was zu sehen ist :D


    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

  • GUck einfach schnell rein =) dann weisst du was Sache ist.


    Vll war das auch nicht "ein tropfen öl" sondern die Hydraulikflüssigkeit ^^

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Hey,
    okay das ist mir geade bissal peinlich, aber wie zur Hölle bekomm ich diesen Deckel auf ?!!?! :cursing:
    Der lässt sich keinen Millimeter bewegen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Dany


  • mit vieeeel kraft nach links drehen :D am besten nimmst nen lappen und beide hände :D der sitzt bombenfest drauf :D

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Hey,
    also, hab gerade nochmal auf dem Boden geguckt und auch am Stellplatz, wo ich gestern stand.( Habs nur 100 Meter geschafft, das mir wieder den Gang rausgehauen hat.)
    Öl /Flüssigkeit ist nirgends zu sehen.
    Den Deckel hab ich jetzt aufbekommen. ^^
    Die Skala auf dem Messtab ist allerdings irgendwie komisch. Da steht MAX, ein waagerechter |, dann noch 20 °C und noch > POM <. Also der Stand geht knapp über das Wort Max
    und ist ca. 0.6 cm vom > POM < Bereich entfernt.
    Hoffe jemand kann damit was anfangen :D


    LG


    Dany

  • Druckspeicher.. ^^ behaupte ich jetzt mal.


    Sony Xperia Z

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN