Zündungsprobleme und mehr...

  • Hi zusammen,


    ich hab ein paar Probleme auf elektrischer Seite mit meinem 330i. Ich weiß aber nicht wirklich woran diese liegen.


    Das Hauptproblem:
    Im Fehlerspeicher stehen alle Zylinder mit "Zündung Zylinder X, kein Zündfunke". Der Fehler kommt immer wieder nach dem Löschen. Auto fährt komplett normal, keine Aussetzer merkbar. Wenn man die Fehler löscht gibt es nach dem Anfahren einen kurzen Aussetzer, das wars aber auch. Nachdem der Fehler gesetzt ist fährt der Hobel einwandfrei.


    Zusätzlich kommt "ZSR Fehler (>2 Zyl.)". Darunter kann ich mir nichts denken.


    Massekabel an den Zündspulen sind dran und okay. Interessanterweise bildet er auch keine Gemischadaption, die stehen alle auf 0.00. Wird wohl am Zündungsfehler liegen?


    Zweites Problem:


    Als der Wagen eine Weile im Stand lief, war in einer Unterhaltung mit meinem Nachbarn, stieg die Temperatur. Thermostat ist laut Aufdruck von 16. Wenn ich es ansteuer tut sich auch was. Der Lüfter geht nicht an wenn das Auto heißer wird! Per Ansteuerung funktioniert dieser Einwandfrei.


    Der Fehlerspeichereintrag hierzu ist "Kühlerausgangstemperatur". Da frage ich mich jetzt, ist das Thermostat im Eimer oder was anderes. Er müsste eigentlich auch den Lüfter einschalten... Etwas komisch.

  • ZSR = ZündStromRückmeldung
    Laut TIS:


    Im M52- und im M54-Motor sind Einzelzündspulen verbaut.


    Zündstromrückmeldungs(ZSR)-Widerstand
    Über den ZSR-Widerstand werden folgende Fehler erkannt:
    - Kurzschlüsse und Unterbrechungen im Primärzündkreis
    - Keine Zündfunken im Sekundärkreis

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Mit der Rückmeldung, dass er keine Zündung erkennt, muss der Fehler also wohl eher im ZSR Kreislauf/Widerstand liegen nehme ich an. Jetzt wäre die Frage wie ich das am besten checken kann.

  • Fehler ist gefunden.


    Der Vorbesitzer hat den Ventildeckel nicht schön mittig montiert. Dadurch hatten die Spulenkörper Kontakt mit dem Kopf. Habe die Spulen mit Klebeband isoliert und jetzt sind die Fehler weg.


    Der Kühlmittelfehler war ein Stecker mit Grünspahn. Etwas Kontaktspray und es passt wieder alles.


    Jetzt bleibt nur noch:


    LSZ: Spulen Schrittmotoren defekt


    Sind das die Motoren für die Höhenverstellung? Oder ist das LSZ im Eimer?

  • Würde da mal den Höhenstandssensor hinten lösen und manuell bewegen ob die SW sich einregeln/ bewegen. Denn das beide Motoren gleichzeitig sterben ist eher unwahrscheinlich. Also erst mal grundsätzliche Funktion testen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe etwas mit den Scheinwerfern gespielt, es ist etwas merkwürdig. Die Motoren scheinen beide zu gehen. Manchmal fahren beide beim Einschalten runter und hoch, machmal bleibt der rechte Scheinwerfer ganz unten stehen und manchmal fährt keiner der beiden runter und hoch.


    Das ergibt für mich wenig Sinn. LSZ Defekt eventuell?

  • Hast du mal die Höhenstandssensoren und deren Anschlüsse geprüft? Dort korrodieren mal ganz gerne die Stecker da die schön im Spritzwasser stehen. Beim Auseinandernehmen vorsichtig sein - Materialermüdung/sprödes Plaste erfordern ruhige Hände.