320d Rupfende Kupplung ?! :o

  • Hallo.


    nachdem ich beide Thermostate erneuert habe, kommt der Gute wieder auf Temperatur :)
    Leider ist mir aufgefallen, dass beim Anfahren das ganze Auto ruckelt..


    Hab schon gegooglet, jedoch nichts 100% gefunden.
    Wenn der Motor kalt ist, ist es schlimmer als wenn er warm ist :(
    Aber rucken tut er trotzdem.. Manchmal mehr, machmal weniger.. Leider kann ich nicht ausmachen wann es besser und schlechter ist.
    Jedenfalls geht mir das tierisch auf die Nüsse :D


    Fahrzeugdaten:
    320d Touring
    10/2000
    160 000 km gelaufen



    Könnte hier eine neue Kupplung abhilfe schaffen?
    Danke im vorraus :)
    Sören

  • Schonmal getestet nur mit Kupplung anzufahren und weniger Gas ob es dann besser wird?
    Wurde der vorher Langstrecken bewegt oder eher mehr Stadtverkehr?

  • Ich denke, dass ein neues Zweimassenschwungrad Abhilfe schafft. Bei der Laufleistung ist das allerdings nichts Ungewöhnliches.
    Wenn man schon das Zweimassenschwungrad wechselt, dann würde ich die Kupplung gleich mit wechseln. Selbiges auch wenn nur die Kupplung gewechselt wird, dann das Zweimassenschwungrad gleich mit.
    Leider ist das ne relativ kostenspielige Sache, welche mit viel Aufwand verbunden ist. Hierbei muss das Getriebe runter, weshalb ich gleich beide Teile wechseln würde. Nicht das Du die eine Sache wechselst und 10.000km die andere Sache flöten geht. Dann hast Du wieder den ganzen Arbeits- und Kostenaufwand.

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

  • Ohne Gas anzufahren kann man vergessen :D
    Wenig gas ist meistens auch nicht besser.


    Wenn ich >/=1500 um/min anfahre, wird das ruckeln etwas unterdrückt. aber das sollte ja nicht sinn der sache sein, da gerade ein diesel
    ein schönes Drehmoment hat und ich es vondaher gewohnt bin mit ca 1000 um/min an zu fahren.. ;)


    Wie er bewegt worden ist, kann ich nicht sagen..

  • Dein ZMS hat Spiel.


    Würde da gleich das ganze Paket (ZMS, Kupplung, Drucklager) tauschen.

  • Also diagnose ZMS??


    1) kann es dann sein, dass es manchmal besser geht und manchmal schlechter?
    2) angenommen ich lasse es nicht machen, was kann passieren?
    3) was haltet ihr wenn überhaupt von nem gebrauchen ZMS?

  • Gebraucht würde ich nicht kaufen. Kannst ja auch auf Einmassenschwung umbauen. Bei mir kommt am Samstag ein Valeo EMS Kit rein.

  • Hallo,


    an meinem M43 rupft die Kupplung beim anfahren, wenn er kalt ist mehr als wenn er warm ist.
    Hab nun mal nach den Preisen geschaut und bin doch ziemlich erschrocken.
    Wenn ich das Zweimassenschwungrad mit tausche kommen die Teile auf ca. 500€.
    Wie sind eure Erfahrungen so, muss das Zweimassenschwungrad immer mitgetauscht werden.
    Die Kupplung, Ausrücklager und Drucklatte kämen nur auf ca. 150€.


    Gruß
    Robert

  • Ich werd wohl nicht um die Ausgabe drum rum kommen.
    Ich hab bisher nur "normale" Kupplungne getauscht, bei den ZMS muss glaube ich irgendwie vorgespannt werden?