welches Fahrwerk?

  • Hallo zusammen


    ich habe einen 328ci Bj. 99 der mittlerweile 180tkm gelaufen hat. Da das Fahrverhalten mittlerweile sehr beschissen ist hab ich mal über ein vernünftiges Fahrwerk nachgedacht will aber auch keine Unsummen mehr ausgeben.
    Spricht was gegen ein AP Fahrwerk ?
    Oder was anderes ?
    Will aber nicht mehr als 500 Euro ausgeben.


    Gruss Kai

  • Suchfunktion und Google.
    Die Frage ist doch was du willst. Willst du das absolut tiefste Brett mit absolut Null Restkomfort oder lieber sowas wie das M-Fahrwerk, das zwar sportlicher abgestimmt ist, aber nicht jeden Kiesel auf die Rückenmuskulatur schiessen lässt...
    Geschmackssache

  • Hab mir vor 2 Wochen das Bilstein B12 mit Eibach Sportline Federn gegönnt. Für 580€ bekommst du eine hübsche Tieferlegung, sehr gutes Fahrverhalten und ausgezeichnete Qualität. Da kommt so ein billiges AP-Fahrerk in keinster Weise ran.


    Allerdings musst du selbst wissen wieviel dir ein ordentliches Fahrwerk Wert ist. Bilstein B12 kann ich nur empfehlen.

  • Ganz ehrlich kommt drauf an wie viel KM fährst du im Jahr?
    Ich pers. würde nur noch Original Fahrwerk nehmen, alles andere taugt nichts zumindest zerstört es mein 330d innerhalb von 20-25k km :D .


    Hatte das Bilstein B12 Fahrwerk drin und das habe ich ca. 70k km gefahren, die Dämpfer hatten 0% Funktion. Vorteil absolut geniales Gefühl auf der Straße, kein schwanken oder hüpfen und war nicht zu hart, das Teil klebt auf der Straße. Nachteil teuer aber lohnt sich (Glaube im Kopf zu haben 850-950€).


    Aktuell habe ich das H&R Komfort Schrottfahrwerk verbaut(Kostet 500€), es ist etwas weicher als das Bilstein, dennoch einiges Schwammiger und die Dämpfer halten keine 30k km durch. Habe hinten den 2ten Satz drin und die sind wieder durch und das wieder nach 20k km.
    Jetzt kommts: H&R ist sich keiner Schuld bewusst und behauptet die defekten die ich eingeschickt habe sind 100% in Ordnung. Der Unterschied von alt auf neu war brutal, kein poltern, kein wegspringen in den kurven und die unebenheiten werden wieder gedämpft. Nächster Knaller von H&R für 330d Touring gibt es ein Extra Paket, die Lachnummer die Dämpfer sind vom 316i bis 330d zugelassen, kein wunder warum die bei mir kaputt gehen :thumbdown: .


    Wie die Qualität von AP ist kann ich dir nicht sagen. Ich weiß wenn ich nur 8k km im Jahr fahren würde, würde ich mir vllt so ein Fahrwerk holen. Aber da ich mind. 20k km im Jahr fahre habe ich keine Lust jedes Jahr zu wechseln. Mein defektes H&R Paket bleibt drin bis der TÜV oder ein größerer Schaden uns scheidet :D .


    Mein Fazit: Wer viel fährt Original Fahrwerk und die Teile halten dann wieder 200k km, wenig fahrer oder mit wenig Leistung können gern zum Sportfahrwerk greifen. Das Fahrgefühl beim Sportfahrwerk ist genial und nicht mit dem Opa Original zu verlgiechen.
    Wer jetzt sagt die Original Dämpfer sind bei 100k km auch k.O. hat noch keine richtig fertigen Stoßdämpfer gefahren :D .

  • schon mal vielen dank


    so ein knüppelhartes will ich auch nicht mehr was sportliches und noch ein wenig komfort und nicht ganz zu tief höchstens 40 20 oder so in etwa!

  • Bilstein B12 Pro Kit. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn es ein Sportfahrwerk sein soll, bitte Bilstein.
    Das B12 wird dich umhauen, nicht zu hart und doch klebt es auf der Straße. Glaub mir die paar Hundert € mehr sind es Wert.


    Ich ärgere mich meins rausgeschmissen zu haben, hätte ich lieber mal 300€ mehr bezahlt für die neuen Stoßdämpfer. Denn der neue Satz für hinten hat mich alleine 230€ gekostet bei H&R. Jetzt rechne dir noch die Werkstatt kosten drauf. Dann hast du ruckzuck dein gespartes Geld vom billig Schrott wieder drauf bezahlt :!:

  • Auch wenn Bilstein oder KW oder... oder... gut sind. Dein Fahrwerk ist nicht mehr gut. Wer sagt, dass ein BMW M-Fahrwerk, aber auch das orginale FW wesentlich schlechter sind? Wenn ein Fahrwerk durch ist, ist es immer Mist, egal welcher Hersteller und wie gut es mal war. Ich würde es natürlich von den kosten her überlegen, aber immer im Qualitätsbereich bleiben, wo keine Probleme auftauchen. H&R fällt somit raus. ;)