Kühlwasserproblem 318i

  • Moin Leute,
    nachdem nun mein unruhiger Leerlauf und das sinnlose Hochdrehen bei warmem Motor im Stand abgestellt ist kommt schon wieder was neues.


    Mein :) hat bei der Fehlersuche zu oben genannten Problemen mal den Kühlwasserdeckel aufgemacht und nicht richtig verschraubt.
    Also liefen mir 1-2 Liter Flüssigkeit durch die Tiefgarage. Er hat das natürlich kostenneutral behoben, da es ja ein hausgemachtes Problem war.
    So, nun habe ich aber das Problem dass mir immer wenn der Wagen richtig warm ist, irgendwann die Kontrolleuchte für Kühlwasser angeht.
    Also gestern abend Entlüftungsschraube auf, Lüftung auf Heiss und niedrigste Gebläsestufe, bissl Gas gegeben bis Wasser kam und wieder zu gemacht.
    Kurze Zeit alles gut, dann geht das Ding wieder an...
    Nochmal gleiches Spiel.


    Seit dem Zeitpunkt leuchtet sie jetzt dauerhaft. Das Temperaturverhalten ist aber meiner Meinung nach vollkommen korrekt, Fehler beim auslesen entdecke ich auch keine.
    Da ich leider ungefähr 15 unterschiedliche Anleitungen zum entlüften gefunden habe, hier folgende Fragen:


    • Lasse ich den Einfüllstutzen offen beim entlüften und nachfüllen?
    • Wieviele Entlüftungsschrauben gibt es und wo? Unter der Ansaugbrücke noch eine? Ich hab bisher nur die am Behälter direkt geöffnet, vielleicht liegt da das Problem
    • Hatte jemand ein ähnliches Problem? Habe ja keinen Kühlwasserverlust und auch sonst kein Problem, nur die Leuchte geht halt an.


    Im Zweifelsfall werde ich morgen mal alles abschrauben, da ich sowieso den LMM tauschen will und dazu der Luftkasten mitsamt der Ansaugbrücke sowieso auch gleich raus muss (und gereinigt wird).
    Dann sehe ich unten an den Kühlwasserkreislauf sicher auch besser hin...
    Bin für jeden Tipp dankbar :thumbsup:


    EDIT: habe schonmal hier eine zweite Entlüftungsschraube gefunden. Ich hoffe dass es wirklich nur Luft im System ist und ich das heute Nachmittag kurz behoben kriege


    und Edit 2: Ich idiot reg mich immer auf wenn Leute nicht schreiben was se für nen Motor drin haben und dann vergess ich das selbst. 318i Bj 2004 N46B20 105KW verbaut im Touring, Schaltgetriebe

  • Hallo


    Das Fahrzeug wir im KALtEM zustand entlüftet und der Motor bleibt aus.Du schüttest Kühlwasser nach bis es aus der Entlüftungsschraube blasenfrei rauskommt.Fertig.Wenn du es im Warmen zustand machst ist das Kühlwasser mehr(Flüssigkeit dehnt sich aus wenn warm) und es kann vorkommen das zuwenig drinnen ist wenn Motor Kalt und dann geht die Lampe an.


    Gruss


    Dietmar

  • Motor warmlaufen lassen und Heizung auf warm stellen, damit auch das Thermostat öffnet. Anschließend langsam die Entlüferschraube öffnen, bis Wasser rauskommt. Im kalten Zusatnd nochmal die Füllmenge kontrollieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von mars ()

  • Na du erzählst ja ein Müll sorry, aber das stimmt garnicht was du da schreibst !
    Wie soll dann bitte bei kaltem Motor der große Kühlkreislauf entlüftet werden ?



    Erstmal auffüllen bis nichts mehr geht, dann Motor starten und Gebläse auf warm und Lüftung gering.
    Warten bis der große Kühlkreislauf öffnet und Nachfüllen bis es aus der Entlüftungsschraube austritt.
    Eine Runde fahren und nochmals kontrollieren ggf. ergänzen.


    In der Werkstatt wird das meist mit einem richtigen Entlüfungsgerät gemacht.
    Unterdruck im Systhem wird Hergestellt und dann das Wasser aufgefüllt was sich in jede Ecke verteilt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hi Leute


    Ich hab da ein kleines Problem was mich ansich nicht stört und zwar mein 318i aus 1998 verliert innerhalb von 4 Wochen ca. 1l Wasser wenn ich los fahre morgens sieht man auch ein fleck am boden. So habe mir das gestern mal angeschaut bevor und nach dem ich gefahren bin war alles furz trocken heut früh fahr ich los schau auf dem boden nochmal nach und siehe da wieder ein fleck also kann er ja nur was verlieren wenn er abkühlt. Hat einer von euch ne idee. Anfürsich stört mich das ja nich aber da ich ab nächsten monat einen neuen Parkplatz bekomme wo die vermieterin gesagt hat das sie da keine flecken haben möchte muss ich das ja jetzt mal in angriff nehmen.


    Vielen Dank vorab schon mal und ein Frohes Fest


    3er-Power97 8)


  • Moin,


    am M43 ist ein bekanntes Problem der Kühlwasserflansch hinten am Zylinderkopf. Das Plastikteil wird gerne mal porös und somit undicht.
    Hatten wir schon öfter hier im Forum, einfach mal hier lesen oder weiter die Suchfunktion bemühen. Da solltest du einiges finden.