Moin Leute,
nachdem nun mein unruhiger Leerlauf und das sinnlose Hochdrehen bei warmem Motor im Stand abgestellt ist kommt schon wieder was neues.
Mein hat bei der Fehlersuche zu oben genannten Problemen mal den Kühlwasserdeckel aufgemacht und nicht richtig verschraubt.
Also liefen mir 1-2 Liter Flüssigkeit durch die Tiefgarage. Er hat das natürlich kostenneutral behoben, da es ja ein hausgemachtes Problem war.
So, nun habe ich aber das Problem dass mir immer wenn der Wagen richtig warm ist, irgendwann die Kontrolleuchte für Kühlwasser angeht.
Also gestern abend Entlüftungsschraube auf, Lüftung auf Heiss und niedrigste Gebläsestufe, bissl Gas gegeben bis Wasser kam und wieder zu gemacht.
Kurze Zeit alles gut, dann geht das Ding wieder an...
Nochmal gleiches Spiel.
Seit dem Zeitpunkt leuchtet sie jetzt dauerhaft. Das Temperaturverhalten ist aber meiner Meinung nach vollkommen korrekt, Fehler beim auslesen entdecke ich auch keine.
Da ich leider ungefähr 15 unterschiedliche Anleitungen zum entlüften gefunden habe, hier folgende Fragen:
- Lasse ich den Einfüllstutzen offen beim entlüften und nachfüllen?
- Wieviele Entlüftungsschrauben gibt es und wo? Unter der Ansaugbrücke noch eine? Ich hab bisher nur die am Behälter direkt geöffnet, vielleicht liegt da das Problem
- Hatte jemand ein ähnliches Problem? Habe ja keinen Kühlwasserverlust und auch sonst kein Problem, nur die Leuchte geht halt an.
Im Zweifelsfall werde ich morgen mal alles abschrauben, da ich sowieso den LMM tauschen will und dazu der Luftkasten mitsamt der Ansaugbrücke sowieso auch gleich raus muss (und gereinigt wird).
Dann sehe ich unten an den Kühlwasserkreislauf sicher auch besser hin...
Bin für jeden Tipp dankbar
EDIT: habe schonmal hier eine zweite Entlüftungsschraube gefunden. Ich hoffe dass es wirklich nur Luft im System ist und ich das heute Nachmittag kurz behoben kriege
und Edit 2: Ich idiot reg mich immer auf wenn Leute nicht schreiben was se für nen Motor drin haben und dann vergess ich das selbst. 318i Bj 2004 N46B20 105KW verbaut im Touring, Schaltgetriebe