Gibt es die AHKs nur noch ohne Abschleppöse?

  • Hallo,


    ich benötige eine abnehmb. AHK, jedoch gibt es diese laut Händlern sogar von Westfalie nur noch OHNE Abschleppösenaufnahme. Ist das korrekt, gibt es die AHKs irgendwo auch mit Aufnahme oder muss ich mir die selbst anschweißen?

  • Ich vermute stark, dass du meinst, dass die "Originale" Abschleppösenöffnung vom AHK Träger überdeckt wird. ;) Aber das ist ja egal. Wozu ne Abschleppöse mit Haken wenn man ne AHK hat, um die man super und einfacher das Abschleppseil legen kann?!?

  • Ich hab mir auch ne Westfalia nachrüsten lassen und habe mich darüber auch geärgert aus folgenden Gründen:


    1. Die Klappe in der Heckschürze bleibt und ist nun völlig vergebens da
    2. Anhängerkuppllung anbauen = Hände schmutzig, würde mit Abschlepüpharken besser gehen
    3. Ich nehm die Kupplung nie mit, da ich kein Platz dafür im Kofferaum habe


    Also ja, ich fände die Aufnahme für den Abschleppharken auch sehr gut...

  • Ich kenne den E46 noch nicht so gut, aber beim E36 (ich meine auch beim E30) waren die Ösengewinde am Pralldämpfer und laut Montageanleitung von BMW für den E46 ist die Ösenaufnahme auch dort, wo der Pralldämpfer eigentlich sitzt - die werden also nicht überdeckt, sondern fliegen mit den Dämpfern raus. Bei den original BMW Kupplungen wurde dann einfach eine Aufnahme auf die AHK geschweißt. Ist leider schwer nachträglich zu bekommen, da Trapezgewinde, sonst würd ichs selbst dranschweißen...


    Ich möchte den Kugelkopf nicht immer mitführen da ich im Reservefach einen Gastank haben werde. Im Matsch und Dreck die AHK von unten anzubauen wenn das Auto schon halb versunken ist... sofern man sie überhaupt dabei hat... ist auch... mhh... eine bescheidene Lösung um 2 EUR für ne Gewindeaufnahme zu sparen.


    Exedus, was meinst du mit 1. die Klappe wäre vergebens? Nun erzähl mir bitte nicht, dass man die Optik vom Cabrio verhunzen muss für ne AHK!? Die passen doch alle hoffentlich durch die AHK-Klappe der Heckschürze (dass die ausgeschnitten werden muss, weiß ich - wird eh neu lackiert)?


    Angeblich hat BMW 2006 von Alukupplungen auf Stahl gewechselt und in dem Zuge auch die Gewindeaufnahmen wegrationalisiert - X( X( ?(

  • Wieviele Leute schleppt ihr denn ab? Vorne ist wichtig aber nicht hinten

  • Zitat

    Wieviele Leute schleppt ihr denn ab? Vorne ist wichtig aber nicht hinten


    Wie, schleppst Du Autos ab? Ich dachte, dass mit abschleppen was anderes gemeint ist.:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • manchmal schleppt man ab, manchmal wird man abgeschleppt. is beim autofahren auch nich anders.


    wenn du hinten keine öse brauchst - wie schleppst du ein anderes auto z.B. von der autobahn oder zur werkstatt? rückwärts fahrend?? na dann viel spaß ;)


    außerdem bringt die vordere öse nichts wenn du irgendwo feststeckst und nach hinten rausgezogen werden musst (graben, matsch, whatever).


    ich werd mir einfach ne verbindungsmuffe anschweißen und gut ist :D

  • Exedus, was meinst du mit 1. die Klappe wäre vergebens? Nun erzähl mir bitte nicht, dass man die Optik vom Cabrio verhunzen muss für ne AHK!? Die passen doch alle hoffentlich durch die AHK-Klappe der Heckschürze (dass die ausgeschnitten werden muss, weiß ich - wird eh neu lackiert)?

    Nein, ich meinte, dass die Klappe in der Stoßstange noch da ist, obwohl kein Gewinde mehr dahinter ist. Man macht die Klappe auf und sieht ... nichts^^


    Das stöhrt mich auch. Naja, bei mir bleibt es nun so, wie es ist.

  • Es ist nun eine abnehmbare Westfalia AHK ohne Ösenaufnahme geworden. Es ist quasi unmöglich, da eine passende Muffe aus Stahl mit Trapezgewinde im Internet zu finden - meistens nur als Sonderanfertigung oder man schweißt mehrere Muttern zusammen - naja..


    Hier die billige Lösung für alle, die vor dem gleichen Problem stehen: Kauft euch ein paar alte Pralldämpfer in Ebay oder nehmt die ausgebauten, flext die Ösenaufnahme am Pralldämpfer ab und schweißt sie an der AHK wieder an.

  • Das sollte man aber ordentlich verschweißen, nicht das man später beim Abschleppen nen riesen Loch in der Stoßstange hat :D