Welches OBD2 Diagnosegerät ist momentan empfehlenswert?

  • Hallo Kollegen,
    zwar habe ich die BMW-Software und ein OBD2-USB Interface aber ich krieg es auf meinem MacBook Air einfach nicht vernünftig zum laufen.


    Daher dachte ich mir, dass ich mir so ein OBD2-Diagnosegerät für kleines Geld bei ebay kaufe.
    Die gibts ja mitlerweile schon mit mehrzeiligem Display und deutschsprachig.


    Als ich vor Jahren mal danach schaute waren die noch viel spartanischer.
    Daher würde ich Euch gerne mal fragen ob Ihr ein Gerät empfehlen könnt. Gerne auch mit Link.
    Preislich dachte ich so bis 100 Euro. Gerne auch weniger, wenn es aber was super tolles für 150 gibt, auch ok.


    Ich bin da einfach nicht auf der Höhe der Zeit und bin für jeden Tipp dankbar.


    :)

  • Wenn du die Software hast und es nur am Läppi scheitert, besorg dir ein uralt Läppi 1Ghz Prozessor reicht völlig aus. Hab ein Sony Vaio für 30€ geholt und funktioniert prima. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Puh, also Daniel ... 1Mhz finde ich da dann doch etwas Arg schwach auf der Brust :D


    1Ghz sollten es schon sein ;)


    Habe mir in der Bucht damals einen kleinen Laptop für 60€ geschossen, leider ohne Ladegerät aber hab mir da selber etwas beholfen :D


    Der hält sich bestens und ist echt flott.

  • Was hast du denn für ein Problem mit dem Mac, habs auch auf Mac Laufen bzw. Parallels unter XP

  • Danke Karsten, hab´s editiert. ^^


    Aber gegenüber meinem PC mit i5 und SSD kommt einem das so vor. :D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Was hast du denn für ein Problem mit dem Mac, habs auch auf Mac Laufen bzw. Parallels unter XP

    Gute Frage, ist schon was länger her. Habs dann entnervt beiseite gelegt und mich nicht mehr drum gekümmert.
    Ich müsste mich da wieder einarbeiten.


    Was ich noch weiß ist, dass das Interface erkannt wurde ich aber über den Startbildschirm der Software nicht hinaus kam.
    Ich sah in der Mitte den Punkt blinken wenn ich die Zündung einschaltete aber alle Schaltflächen waren ausgegraut.
    Ich konnte gar keinen Menüpunkt anwählen. Auch die ganzen F-Tasten hatten keine Funktion.


    Ich hab eine recht aktuelle Version von der do-it-auto HP runtergeladen mit guter Anleitung. Wüsste nicht was ich da falsch gemacht habe.



    Kriegt man echt nen passenden Läppi für ein paar Euro? Muss ich mal Ausschau halten...

  • Hol Dir nen Thinkpad! Ich würde ein Thinkpad T6x empfehlen. Sind günstig, kriegst immer Ersatzteile und unkaputtbar! Wenns kleiner sein soll schau mal nach nen x200. Da wirst Du aber nicht mit 100€ auskommen. Alternativ nach nen X100 schauen :thumbsup:


    Auf den Teil knallste dann XP drauf und kannst es auschließlich für KfZ Zwecke nutzen. Alternativ kannste es auch über ne virtuelle Maschine laufen lassen. Wobei es kein Sinn macht, wenn Du Dir ein Gerät nur für diese Zwecke anschaffst :D

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d

  • Bei mir läuft es auch aber dann unter Bootcamp und Win7 (32Bit)
    Für die F-Tasten musst du shift-Tasten drücken denke ich mal oder du musst das in Windows umstellen. Auch weiter gibt es einiges ein zu stellen. Bei mir hat es auch ein wenig gedauert aber jetzt läuft es wunderbar.


    Ich sehe das Problem bei ein billig Laptop aus der Bucht das der Akku fast alle ist und nur 5 Minuten hält, damit ist so ein Laptop für mich unbrauchbar.


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Evtl. kannst du mal kurz ne Anleitung schreiben was du eingestellt hast alles, ich für meinen Teil hab da nichts geändert :/

  • Das mit den Akkus ist echt ein Problem! Sehe ich genauso!


    Wenn Du Dich z.B. für ein T6x entscheiden solltest, kriegste ein neuen Akku für <25€! Bei korrekter Benutzung des Akkus ist die Lebensdauer auch schnell mal doppelt so lang :D


    Deswegen würde ich bei Notebooks immer darauf achten, dass Du Dir ein vernünftiges Teil holst, wo man auch an günstige Ersatzteile drankommt. Ein 10€ Medion-Notebook bringt nichts, wenn Du nicht an die Teile dran kommst, wie z.B. Akku

    [align=center]Lieben Gruß, Marcel :D


    Codierungen und das Auslesen des Fehlerspeichers im Raum Hamburg bei mir möglich :)
    MaTo90´s 320d