BMWhat/ Carly App, Infos, Fragen und Wünsche

  • Zitat

    such ich jetzt nachm löschen der app nach der app im playstore sagt mir der playstore das mein gerät nicht dafür geeignet sei....


    Schonmal dran gedacht, dass das evtl. stimmt?
    Nur weils früher funktioniert hat, heißt es nicht, dass es nach nem Update weiter funktioniert.


  • Schonmal dran gedacht, dass das evtl. stimmt?
    Nur weils früher funktioniert hat, heißt es nicht, dass es nach nem Update weiter funktioniert.


    aber doch nich wenn ich gar kein update ziehn konnte.

  • Ich weiß nicht wie die App programmiert ist aber aus dem Stehgreif würde ich sagen, dass das Update Script geschaut hat ob die App dein System unterstützt und da das nicht der Fall war direkt das Update abgebrochen wurde allerdings nicht gesagt wurde wieso.


    Den Grund hast du jetzt erst gesehen als du sie deinstalliert hast und wieder installieren wolltest.


    Wäre jetzt mein These. Lasse mich gerne korrigieren.

  • wenn das so ist dann ist die ganze app nen einziger betrug.


    ich kann die app nicht nutzen weil zwingend ein update vorgeschrieben wird und das update läuft nich weil der autor meint das es eben nicht mehr reichen soll wenn man nen otg-fähiges tab hat.


    wenn das ne app für nen paar euro gewesen wäre aber 45€ ......

  • Hey,


    weiß einer evtl. hierzu eine Lösung? ?(

    BMWhat Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Raum Bielefeld/Lippe möglich. (Keine F-Modelle)

  • Nabend,
    ich habe heute die app ausprobiert und sie läuft. Das Einzige
    was im Moment nicht zündet, ist die Parameteranzeige.
    Habe gelesen, das nicht alle Motoren hinterlegt sind.
    Kann ich meinen M47N nicht auslesen, oder mache
    ich etwas falsch?


    Gruß jiin

  • Kann sein das der net hinterlegt ist...der Programmierer hat(te) nicht alle Daten der jeweiligen Fahrzeuge. Versuch mal über Kategorie UNIVERSAL und Modell UNIVERSAL FÜR E46...
    Parameteranzeige hab ich selbst noch net probiert...mach ich nachher mal.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Weiss nicht genau ob das in dem 15 Seiten langen Thread schon behandelt wurde, aber mir fehlt eine konkretere Auswertung der Steuergeräte bei Fehlern.


    Sicherlich geben die bisher ausgeworfenen Fehlermeldungen die Richtung vor, aber so richtig zielführend ist das nicht. Ich nenne dazu mal zwei Beispiele:


    Ich hatte einen defekt an einer Zündspule, was auch artig mit einem Aufleuchten der MKL signalisiert wurde. Ausserdem lief der Wagen ziemlich grottig und alleine vom Geräusch her konnte ich sagen, dass der Fehler im Bereich der Zündanlage zu suchen ist.
    Nun wirft BMWhat allerdings mehrere Fehler gleichzeitg aus die Hinweise auf die Ursache geben. Fehler waren hier ungefähr folgender "Aussetzer an Zylinder 2 / Lamba Sonde Vkat Bank1 / Gemisch / Zylinderüberwachung 3 usw usw", genau weiss ich es nicht mehr.
    Erst nach dem Wechsel der Zündspule wanderte der erste Fehler mit und dann war es klar, dass es die Spule ist.


    Als ich die KGE wechselte (Thread hier im Forum) hatte ich anschliessend massive Drehzahlschwankungen. BMWhat hatte folgenden Fehler im Speicher gefunden:
    "Adaption additiv pro Zeit / LR Adaption Fehler / DTML Pumpe / Lambdasonde VKAT 1 / Adaption hinzuzufügen pro Zeit / Lambda-Sonde Fahrer diagnostische Heizung nKkat Bank 1 / LR-Adaption additiv pro Zeit / Pumpenmotor DTML - Code 00272c"
    So. Nun werd mal daraus schlau, was "Haupt"fehler und welches Folgefehler sind. Konkreter Fehler war hier Flaschluft. Das kann man sich rekonstruieren mit den vorher durchgeführten Arbeiten. Von der Fehlemeldung alleine sit das schwierig zu sagen, welche Prioritäten gesetzt weden müssen.


    Zudem fehlt mir persönlich eine Fehlercodeliste, die wir mir Parvis mitteilte, in Bearbeitung ist. So wie ich ihn verstanden habe soll die aber Userbasiert sein. So wie ich das dann weiter verstehe, soll jeder User seine Erfahrungen mit dem Fehlercode melden. Aber auf was bezieht sich der Fehlercode?


    Die App ist wirklich gut und gibt immer einen Hinweis,. Allerdings fehlen mir hier Prioriäten, Fehlerhäufigkeitsanzeigen, eine Fehlercodelsite. Auch das Auslesen des Shadowspeichers ist bisher nicht möglich.


    Alles in allem aber lohnende 45 EUR. Das hat mir bisher zweimal das Aulesen bei einer Werkstatt erspart, womit die die App sich quasi genullt hat. Das OBD Kabel im Übrigen auch. Ich habe einige Dinge codiert bei mir und auch die Codierungen kosten immer Geld.
    Weiter so!